816.015 (21W) Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Science Communication / Technology Communication: Talking Science
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 8 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen mit den Grundlagen der Präsentations- und Kommunikationstechniken vertraut werden, um mit den unterschiedlichen Anforderungen an Wissenschaftskommunikation besser umgehen zu können und diese in der Praxis zu üben und zu verbessern. Inhalte und Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung können im Hinblick auf unterschiedliche Zielgruppen aufbereitet und kommuniziert werden (Science-to Science, Science to Public).
Lehrmethodik
Interaktiv und mit Einsatz von e-Learning.
Einführungsvorträge, Textlektüre und -diskussion
Einzel- oder Gruppenpräsentationen
Videomaterial
Inhalt/e
Längst schon ist „die Wissenschaft“ kein abgeschotteter Bereich mehr, in dem Forschungsergebnisse und Erkenntnisse exklusiv einer in sich geschlossenen Scientific Community präsentiert werden. Immer öfter wird in inter- und transdisziplinären Teams geforscht, in denen Akteure mit unterschiedlichen Wissenszugängen, Denkstilen und Forschungstraditionen aufeinandertreffen. Auch das Interesse von Medien und Gesellschaft an wissenschaftlichen Forschungsergebnissen stellt die Kommunikation von Wissenschaft vor neue Herausforderungen. Der Anspruch an Studierende, AbsolventInnen und WissenschafterInnen Wissen zielgerichtet zu kommunizieren wächst und bringt neue Formen von Wissenschaftskommunikation mit sich, die im Zuge des Seminars mittels Videomaterial, Literatur, Vorträgen erörtert, reflektiert und kritisch diskutiert werden. Thematische Schwerpunkte sind u.a. Responsible Research & Innovation (RRI), Digitalisierung sowie „Integrierte Forschung“ in Technikentwicklungsprojekten.
Im Kurs werden zudem unterschiedliche Vortrags- sowie Sprechtechniken (Stimm- und Atemübungen, Umgang mit Nervosität usf.) vorgestellt und von den Teilnehmenden praktisch erprobt. Das Seminar zielt darauf ab, Wissenschaft auf unterschiedliche Settings abzustimmen und zu präsentieren (science to science/science to public/science with and for society). Damit stehen auch die Konzeption, das Verfassen und die Präsentation von Vorträgen für unterschiedliche Zielgruppen im Fokus. Im Kurs werden unterschiedliche Formate der Wissenschaftskommunikation ausprobiert: von science slams und science pitches über Wissenschaftskabaretts bis hin zu Vorträgen auf Konferenzen.
In der Lehrveranstaltung wird der Bogen von den „Klassikern“ der Wissenschaftssoziologie (Robert K. Merton) bis hin zu aktuellen Auseinandersetzungen zur Wissenschaftskommunikation (Mediatisierunsg von Wissenschaft) gespannt. Wir werden auf Basis jüngster Fallbeispiele auf kritische, medial geführte Debatten um wissenschaftliches Wissen im Kontext der Covid Krise eingehen und diese kritisch reflektieren. Studierende werden ausgewählte Themen sowie frei gewählte Schwerpunkte im Plenum präsentieren, diese werden gemeinsam reflektiert und diskutiert. Die Teilnehmenden können ebenso eigene Forschungsschwerpunkte in der LV präsentieren.
Literatur
Moodle-Kurs
E-learning: Für diese LV ist ein Kurs auf der Lernplattform Moodle eingerichtet. Dort finden Sie pdf-Files zu den Texten und ein Studierendenforum für Posts und Uploads.
Textlektüre: Die Texte finden Sie als pdf-Files auf Moodle.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Seminararbeit, 2 Präsentationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Beteiligung | 10 |
Präsentation 1 | 30 |
Präsentation 2 | 30 |
Schriftliche Arbeit (4 - 6 Seiten) | 30 |
Gesamt | 100 |
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)
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Seminar (
4.0h SE / 12.0 ECTS)
- 816.015 Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
4.0h SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
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Präsentations- & Medienkompetenz (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.015 Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Präsentations- & Medienkompetenz (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Wissenschaft, Technik & Gesellschaft
(SKZ: 906, Version: 19W.1)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
-
3.1 Wissenschaftskommunikation/ Technikkommunikation (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.015 Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
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3.1 Wissenschaftskommunikation/ Technikkommunikation (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 816.015 SE Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 816.015 SE Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 816.015 SE Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 816.015 SE Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)