780.211 (21W) Game Engineering

Wintersemester 2021/22

Ende der Anmeldefrist
31.10.2021 23:59

Erster Termin der LV
11.10.2021 10:00 - 11:30 Twitch.tv & Discord Off Campus
Nächster Termin:
25.10.2021 10:00 - 11:30 Twitch.tv & Discord Off Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Game Engineering
LV-Art
Vorlesung
LV-Modell
Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
48
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Englisch
LV-Beginn
11.10.2021

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

After this course students should be able to understand the concepts and roles within a game project with the knowledge how a game project can be set up and run, as well as detailed knowledge on particular processes within the project.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecture

Inhalt/e

  1. Introduction & Computer Game History
  2. Game Projects: Processes and Roles
  3. Game Projects: Documents and Pitches
  4. Prototyping
  5. Introduction to Programming
  6. Basic Concepts in Game Programming
  7. Hands On with Game Engines (1)
  8. Hands On with Game Engines (2)
  9. Playtests
  10. Toolchain

Erwartete Vorkenntnisse

None

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

None

Link auf weitere Informationen

http://www.itec.uni-klu.ac.at/~mlux/index.php?id=courses/gameengineering-ws2021.md

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Game Studies and Engineering (SKZ: 992, Version: 17W.2)
    • Fach: Game Engineering (Pflichtfach)
      • Game Engineering ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 780.211 Game Engineering (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 780.211 VO Game Engineering (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 780.211 VO Game Engineering (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 780.211 VO Game Engineering (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 780.211 VO Game Engineering (2.0h / 4.0ECTS)