160.149 (22S) Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
29.04.2022 14:00 - 18:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Psychological assessment in practice and writing a psychological report
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 33%
Semesterstunde/n 4.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 11 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 29.04.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Absolvent*innen erlernen Kompetenzen in der Erhebung und Darstellung von psychodiagnostischen Befunden über Individuen auf der Basis von Beobachtung, Exploration, Tests und Fragebögen. Weiters sind dieTeilnehmer*innen befähigt, diagnostische Rahmenbedingungen und Vorgehensweisen zu planen, die treffsichere diagnostische Urteile ermöglichen. Die Teilnehmer*innen verfügen über ein Fachwissen in der psychologischen Diagnostik in all ihren Facetten. Dieses sie dazu befähigt, eigenständig Diagnosen  und den weiteren Behandlungsplan zu erstellen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

"Stärke ist, das Gewöhnliche auf ungewöhnliche Weise zu tun" (B.T.Washington).

Dieser Kurs wird aus heutiger Sicht als eine Blended-Elearning Lehrveranstaltung geführt. 

Die Plattform der virtuellen Lehre  bildet MOODLE. Hier finden die Teilnehmer*innen Informationen über die Vortragende, über Hintergrundwissen zum Thema in Form von pdf-Dateien oder Links.  Der Kurs startet mit einem Impulsvortrag.   Über Foren und Webkonferenzen wird mit den Student*innen Kontakt gehalten. Dabei werden  Aufgaben, Selbsreflexionen und Reflexionsfragen  zu bearbeiten sein.

In der Präsenzveranstaltung erwartet die Teilnehmer*innen ein Workshop zum Thema. Die Absolvent*innen sind dazu aufgerufen, sich aktiv an Diskussionen und Übungen zu beteiligen.

Inhalt/e

Ist das noch „normal“ oder schon pathologisch? Um Antworten auf diese Frage zu bekommen, lehrt dieser Kurs den Weg vom Symptom zur Diagnose. Das sichere Erkennen, exakte Beschreiben und sinnvolle Zuordnen der Symptome zu einem gebräuchlichen Klassifikationssystem ist das Fundament für eine adäquate Therapie.

Dabei bedient sich die psychologische Diagnostik einer regelgeleiteten Sammlung und Verarbeitung von gezielt erhobenen Informationen über Eigenschaften eines Menschen.

Zu diesen diagnostischen Verfahren zählen Verhaltensbeobachtung, die Kunst einer guten Gesprächsführung und psychologische Tests. Psychologische Diagnostik ist somit weit mehr als nur der schnelle Griff zu einem Test.

Dabei wird der diagnostische Prozess ausgehend vom Erstkontakt, über die klassifikatorische Diagnostik, das Erstgespräch bis hin zur Beantwortung der Fragestellungen in Form eines Befundes  dargelegt. DieTeilnehmer*innen lernen Klassen von diagnostischen Verfahren kennen (psychometrische Tests und Fragebögen), worauf bei der Auswahl der Erhebungsinstrumente geachtet werden muss (Gütekriterien) und setzen sich mit diesen kritisch auseinander. Es wird die psychologische Diagnostik in verschiedenen Anwendungsfeldern der Psychologie (klinisch-psychologische Diagnostik) basierend auf der ICD-10 (Kapitel V, F) besprochen. Mit einem Ausblick auf die ICD-11.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Positive Absolvierung von PF 1.1. und PF 1.2. 

Bei Überschreitung der verfügbaren Plätze wird nach Studienfortschritt gereiht.

Link auf weitere Informationen

https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/chapter-v.htm

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Zum einen zählt die Mitarbeit in den Foren, Chats sowie bei der Online-Vorlesung als auch in der Präsenzvorlesung.

Zum anderen sollen zwei psychologische Befunde selbständig erstellt werden.

Prüfungsinhalt/e

Die Themen des Kurses als Basis für die Befunderstellung.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie (Pflichtfach)
      • Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung ( 0.0h KU / 6.0 ECTS)
        • 160.149 Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h KS / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 160.147 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
  • 160.148 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
  • 160.149 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 160.147 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 160.147 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
  • 160.148 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
  • 160.149 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 160.147 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.147 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
  • 160.148 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 160.147 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.147 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 160.147 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.147 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 160.147 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.147 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 160.147 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.129 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 160.129 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)