160.145 (21W) Diagnostics and differential diagnostics of different mental disorders
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 75%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 25 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 02.10.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Ziel der LV sind Kenntnisse über die Anwendungsmöglichkeiten sowie Vor- und Nachteile unterschiedlicher diagnostischer und differentialdiagnostischer Verfahren im Bereich der klinischen Psychologie. Des Weiteren soll ein Verständnis für die wissenschaftliche Basis der unterschiedlichen Verfahren sowie für den sinnvollen Einsatz in der klinischen Praxis vermittelt werden.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Recherche, Referate, Gruppenarbeit, Arbeit an Fallbeispielen, Diskussion
Course content
Zielsetzung der LV ist die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Verfahren klinisch-psychologischer Diagnostik und Differentialdiagnostik. Neben der Auswahl geeigneter Testverfahren hinsichtlich Qualität, Umfang, Zumutbarkeit, etc. und der korrekten Anwendung soll auch Verständnis für die Beurteilung von Testergebnissen vermittelt werden.
Themen:
- Rahmenbedingungen klinisch-psychologischer Diagnostik
- Klinisch relevante Störungsbilder
- Wissenschaftliche Basis psychologischer Diagnostik
- Auswahl geeigneter diagnostischer Verfahren
- Anwendung klinisch-psychologischer Diagnoseverfahren
- Mögliche Störfaktoren
- Kritik an klinisch-psychologischer Diagnostik
Prior knowledge expected
Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.
Literature
- Antony, M. M. (Hrsg.) (2010). Handbook of assessment and treatment planning for psychological disorders. New York, NY: Guilford.
- Dilling, H. & Freiberger, H.J. (Hrsg.) (2019). Taschenführer zur ICD-10-Klassifikation psychischer Störungen. 9. aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Hogrefe.
- Hersen, M. & Gross, A. M. (Hrsg.) (2008). Handbook of clinical psychology. Volume 1: Adults. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons.
- Lieb, K., Heßlinger, B. & Jacob, G. (2016). 50 Fälle Psychiatrie und Psychotherapie: Typische Geschichten aus der Praxis. 5., aktualisierte Auflage. München: Elsevier.
- Moosbrugger, H. & Kelava, A. (Hrsg.) (2011). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Berlin: Springer.
- Payk, T. R. (2015). Psychopathologie. Vom Symptom zur Diagnose. 4., vollständig überarbeitete Auflage. Heidelberg: Springer.
- Röhrle, B., Caspar, F. & Schlottke, P. F. (Hrsg.) (2008). Lehrbuch der klinisch-psychologischen Diagnostik. Stuttgart: Kohlhammer.
- Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (Hrsg.) (2012). Psychologische Diagnostik. 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Springer.
- Wittchen, H.U. & Hoyer, J. (Hrsg.) (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Springer.
Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
Sollten Gruppenarbeiten bzw. -Aufträge aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht zu bewerkstelligen sein, gibt es ersatzweise auch Möglichkeiten zur Einzelarbeit.
Examination methodology
Schriftliche Arbeiten, Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit im Seminar
Examination topic(s)
Inhalte der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
In die Beurteilung der LV fließen folgende Aspekte ein:
- Anwesenheit (erfüllt vs. nicht erfüllt)
- Aktive Mitarbeit in der LV (40%)
- Arbeitsauftrag 1: Durchführung von Testverfahren im Tandem und anschließende schriftliche Reflexion (20%)
- Arbeitsauftrag 2: Schriftliche Beurteilung von Fallbeispielen (20%)
- Arbeitsauftrag 3: Erstellung eines diagnostischen Konzepts zu einem Fallbeispiel (20%)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
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Subject: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie
(Compulsory subject)
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Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik bei spezifischen Störungsbildern (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.145 Diagnostics and differential diagnostics of different mental disorders (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Klinisch-psychologische Diagnostik und Differentialdiagnostik bei spezifischen Störungsbildern (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
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Subject: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie
(Compulsory subject)
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
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Subject: Psychologische Diagnostik und Begutachtung
(Compulsory subject)
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Psychologische Diagnostik und Begutachtung (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
- 160.145 Diagnostics and differential diagnostics of different mental disorders (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Psychologische Diagnostik und Begutachtung (
2.0h IL / 4.0 ECTS)
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Subject: Psychologische Diagnostik und Begutachtung
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Sommersemester 2024
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 160.147 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 160.145 SE Diagnostik und Differentialdiagnostik unterschiedlicher Störungsbilder (2.0h / 4.0ECTS)