180.118 (22S) What the hack? Hackathons als Medienarbeit
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch What the hack? Hackathons as media work
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 8 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Grundvoraussetzung für die Betreuung der Bachelorarbeit ist die parallele Absolvierung der Lehrveranstaltung 180.198 (KS) Die Bachelorarbeit in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse über aktuelle Diskussionen zur Kultur- und Kreativwirtschaft und die sozial- und kulturwissenschaftliche Analyse von Medienarbeit
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit
Inhalt/e
Der Begriff „Hackathon“ ist aus der Wortkombination von „Hack“ bzw. “Hacking” und „Marathon“ entstanden und bezeichnet eine zeitlich begrenzte Veranstaltung, in deren Rahmen ein Softwareproblem gemeinschaftlich gelöst oder neue Anwendungen entwickelt werden sollten. Seit ihrer Entstehung um die Jahrtausendwende haben sich Hackathons als Eventformat in unterschiedliche soziale Welten verbreitet. Nebentechnologiezentrierten Hackathons finden nun vermehrt auch solche statt, diesoziale, ökonomische und ökologische Anliegen adressieren.
Im Seminar werden wir uns mit Hackathons als Form der Medienarbeit, als Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie als Phänomen des digitalen Kapitalismus und Innovationskomplexes beschäftigen.
Erwartete Vorkenntnisse
VC und PS im Fach Medien- und Kulturtheorie bzw. Medienpädagogik und Kommunikationskultur bzw. Medien & Gesellschaft
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in zumindest einen Methodenkanon (qualitativ oder quantitativ)
- einerfolgreich absolviertes Proseminar
Literatur
Briscoe, Gerard and Catherine Mulligan (2014). Digital Innovation: The HackathonPhenomenon. London: Creativeworks London Work Paper No. 6.
Davies, Sarah R. (2017). Hackerspaces: Making the Maker Movement. Cambridge: Polity Press.
Irani, Lilly (2015). "Hackathons and the making of entrepreneurial citizenship." Science, Technology, & Human Values 40.5: 799-824.
Kohne, Andreas/Wehmeier, Volker (2019). Hackathons. Von der Idee zur erfolgreichenUmsetzung. Wiesbaden:Springer.
Perng, Sung-Yueh/Kitchin, Rob/Mac Donncha, Darah (2018). Hackathons, entrepreneurial life and the making of smart cities. Geoforum 97: 189-197.
Richterich, Annika (2019). Hacking events: Project development practices and technology useat hackathons. Convergence 25 (5-6): 1000-1026
Zukin, Sharon, and Max Papadantonakis (2017). "Hackathons as Co-optation ritual:Socializing workers and institutionalizing innovation in the “new”economy." Precariouswork, 157-181.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
aktive Mitarbeit
Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
siehe LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Seminararbeit erfüllt die Beurteilungskriterien (Formalia, Orthografie, Fragestellung, Gliederung, Argumentation, Methodik, Literaturbezug)
Aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung auf Basis der Lektüre wissenschaftlicher Texte oder kleinerer Recherchen und Übungen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
-
Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.118 What the hack? Hackathons als Medienarbeit (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.118 What the hack? Hackathons als Medienarbeit (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.118 What the hack? Hackathons als Medienarbeit (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)