180.182 (22S) Bildung, Halbbildung, Unbildung im Kontext der Medienbildung

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2022 09:00 - 12:00 B04.1.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Education, half-education, uneducation in the context of media education
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 15 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 07.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Neben der Beschäftigung mit theoretischen Texten, die zu einem vertiefenden Verständnis des Forschungsgegenstandes beitragen sollen, werden Medien in ihrer Vielfalt im Zusammenhang mit Bildung diskutiert sowie analysiert. Ausgangspunkt sind klassische Verständnisse und Ideen zum Themenkomplex Bildung, wobei hier immer wieder auch die Verbindung zu Medien thematisiert wird. Das gegenwärtige Bildungsverständnis soll thematisiert und mit Bildungsidealen konfrontiert werden. Dies führt zu Medienthemen, die auf Grundlage von empirischen Analysen im Kontext Bildung reflektiert werden sollen. 

Letztendlich soll die Motivation zum selbstständigen, kreativen Arbeiten mit theoretischen Texten und ihren praktischen Anwendungsfeldern gestärkt werden. 

Lehrmethodik

Dialog, Lektüre ausgewählter Texte, praktische Übungen, Diskussion, Referate, Gruppen- und Einzelarbeiten, Blended-Learning, Arbeitspapiere

Inhalt/e

Kennenlernen verschiedener Definitionen bzw. Unterteilungen von Medien

Verknüpfung von Medien und Bildung

Diskussion um Rezeption und Produktion

Medien und Ästhetik

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

  • Positiv absolvierte STEOP
  • Positiv absolvierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Positiv absolvierte Einführung in die Methoden

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftliche Abschlussarbeit

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Note setzt sich zusammen aus:

Mitarbeit 25%,
wöchentlichen Aufgaben 25%,
und schriftlicher Abschlussarbeit 50%.

Alle Teilbereiche müssen jeweils positiv sein, damit eine positive Note erreicht werden kann.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienwandel und Medienbildung (Wahlfach)
      • Konzepte der Medienbildung ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.182 Bildung, Halbbildung, Unbildung im Kontext der Medienbildung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien und Subjekt (Wahlfach)
      • Proseminar ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.182 Bildung, Halbbildung, Unbildung im Kontext der Medienbildung (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet