180.182 (22S) Bildung, Halbbildung, Unbildung im Kontext der Medienbildung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Education, half-education, uneducation in the context of media education
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 07.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Neben der Beschäftigung mit theoretischen Texten, die zu einem vertiefenden Verständnis des Forschungsgegenstandes beitragen sollen, werden Medien in ihrer Vielfalt im Zusammenhang mit Bildung diskutiert sowie analysiert. Ausgangspunkt sind klassische Verständnisse und Ideen zum Themenkomplex Bildung, wobei hier immer wieder auch die Verbindung zu Medien thematisiert wird. Das gegenwärtige Bildungsverständnis soll thematisiert und mit Bildungsidealen konfrontiert werden. Dies führt zu Medienthemen, die auf Grundlage von empirischen Analysen im Kontext Bildung reflektiert werden sollen.
Letztendlich soll die Motivation zum selbstständigen, kreativen Arbeiten mit theoretischen Texten und ihren praktischen Anwendungsfeldern gestärkt werden.
Lehrmethodik
Dialog, Lektüre ausgewählter Texte, praktische Übungen, Diskussion, Referate, Gruppen- und Einzelarbeiten, Blended-Learning, Arbeitspapiere
Inhalt/e
Kennenlernen verschiedener Definitionen bzw. Unterteilungen von Medien
Verknüpfung von Medien und Bildung
Diskussion um Rezeption und Produktion
Medien und Ästhetik
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- Positiv absolvierte STEOP
- Positiv absolvierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Positiv absolvierte Einführung in die Methoden
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftliche Abschlussarbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Note setzt sich zusammen aus:
Mitarbeit 25%,
wöchentlichen Aufgaben 25%,
und schriftlicher Abschlussarbeit 50%.
Alle Teilbereiche müssen jeweils positiv sein, damit eine positive Note erreicht werden kann.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.182 Bildung, Halbbildung, Unbildung im Kontext der Medienbildung (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Subjekt
(Wahlfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.182 Bildung, Halbbildung, Unbildung im Kontext der Medienbildung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Subjekt
(Wahlfach)