180.181 (22S) Konzepte der Medienbildung

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2022 09:00 - 14:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Concepts of media education
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 15 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit dem Bereich der Medienbildung und der Medienpädagogik in Hinblick auf aktuelle gesellschaftliche und mediale Entwicklungen.

Die Studierenden sollen am Ende des Seminars einen Überblick über das Feld der Medienbildung, sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht haben, dazu diskutieren können und sich mit konkreten Themenstellungen in Form einer wissenschaftlichen Arbeit beschäftigen können.

Lehrmethodik

Vorträge der LV-Leiterin, Präsentationen, Diskussionen und Übungen.

Das Proseminar wird durch einen Moodle-Kurs begleitet. Weiters arbeiten wird mit Tweedback. Weitere Tools werden im Laufe des Seminars vorgestellt.

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung gliedert sich grob in drei Teile. In einem ersten Teil findet eine theoretische Auseinandersetzung mit den in der Medienpädagogik verwendeten unterschiedlichen Begrifflichkeiten wie Medienbildung, Medienkompetenz usw. statt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Medienbildung. Anschließend beziehen wir uns auf ausgewählte aktuelle Themenbereiche, die von gesellschaftlicher und politischer Relevanz sind und in den Forschungsgegenstand der Medienbildung fallen. Hier wird ein starker Fokus auf der Digitalisierung, „neuen“ Medien und Social Media liegen. Im dritten Teil arbeiten wir an Ihren konkreten Projekten für Ihre Abschlussarbeiten.

Erwartete Vorkenntnisse

Die Unterrichtssprache ist durchgehend Deutsch, die Literatur wird teilweise in deutscher und teilweise in englischer Sprache vorliegen. Gute Englischkenntnisse sind deshalb erforderlich um die Literatur lesen und mit den Texten arbeiten zu können.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen


  • Positiv absolvierte STEOP
  • Positiv absolvierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Positiv absolvierte Einführung in die Methoden

Literatur

Grundlegende Literatur: 

  • Baacke, Dieter (2013): Medienpädagogik. Berlin, Boston: De Gruyter.
  • Jörissen, Benjamin/Marotzki, Winfried (2009): Medienbildung – Eine Einführung: Theorie – Methoden – Analysen. Stuttgart: UTB.
  • Marotzki, Winfried/Meder, Norbert (2014): Perspektiven der Medienbildung. Wiesbaden: Springer.
  • Süss, Daniel/Lampert, Claudia/Wijnen, Christine W. (2013): Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung.

Die Pflichtlektüre, sowie weitere Literaturtipps werden im Laufe des Semesters bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit in Form von Diskussionen und Mitarbeit bei den Übungen, die Abgabe der Hausaufgaben und das Halten von Präsentationen zählen zum Leistungsnachweis.

Außerdem muss am Ende des Seminars eigenständig eine Abschlussarbeit im Umfang von 20 Seiten (exkl. Titelblatt, Anhang und div. Verzeichnisse, inkl. Bibliografie), formatiert nach den Vorgaben des Leitfadens für das wissenschaftliche Arbeiten am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft verfasst werden.

Prüfungsinhalt/e

Diskussionsteilnahme, Vorbereiten und Halten von Präsentationen, Literaturlektüre und Recherche.

Für die Abschlussarbeit sollen die Inhalte des Proseminars sowie selbst recherchierte Literatur verwendet werden. Empirisches Arbeiten ist erwünscht. Die Arbeit kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Note setzt sich zusammen aus:

  • Mitarbeit: 10% (Beteiligung an Diskussionen, Mitarbeit in den Übungen, kleine Präsentationen)
  • Abgabe eines Forschungsdesigns zur Abschlussarbeit: 10%
  • Präsentation zum Forschungsdesign der Abschlussarbeit: 10%
  • Hausübungen: 20% (4 Hausübungen zu je 5%)
  • Abschlussarbeit: 50% (Abgabedatum: 15.08.2022, Nachreichfrist: 31.01.2023)

Für die positive Absolvierung des Seminars müssen alle Teile positiv abgeschlossen werden.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienwandel und Medienbildung (Wahlfach)
      • Konzepte der Medienbildung ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.181 Konzepte der Medienbildung (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien und Subjekt (Wahlfach)
      • Proseminar ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.181 Konzepte der Medienbildung (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet