180.105 (22S) Mediatisierung und Medialisierung als komplementäre Theorieansätze und Forschungslogiken
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Mediatization and medialization as complementary theoretical approaches and research logics
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer*innen des Proseminars haben nach erfolgreicher Teilnahme an der LV die unterschiedlichen Theorieansätze Mediatisierung und Medialisierung kennengelernt, beziehungsweise ihr Wissen vertieft. Sie haben einen umfassenderen Blick auf den rezenten Medienwandel erlangt. Außerdem sind sie fähig eine eigenständige, den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende, Proseminararbeit anzufertigen und ihre Ergebnisse im Plenum zu präsentieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vortrag
- Diskussion
- Einzel- Gruppenarbeiten
- Close-Reading
- BBB-Webinare
Inhalt/e
Im Proseminar werden mit den Begriffen Mediatisierung und Medialisierung zwei prominente Konzepte der Medien- und Kommunikationswissenschaft in den Mittelpunkt gerückt. Nach einer Besprechung der konstruktivistischen erkenntnistheoretischen Grundlagen beider Ansätze, werden Unterschiede, sowie Gemeinsamkeiten der Zugänge herausgearbeitet. Es wird dabei sowohl auf die theoretische Dimension als auch auf die daraus resultierenden Forschungslogiken eingegangen. Es soll gezeigt werden, dass ein komplemtäres Verständnis der beiden Konzepte einen umfassenderen Blick auf den Medienwandel ermöglicht.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- STEOP (i.e. Grundbegriffe und Theorien sowie mk@aau)
- mind. eine Methoden-LV (qualitativ oder quantitativ)
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Literatur
Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit
- Unterrichtsvorbereitung
- Mitarbeit
- (Gruppen-)Präsentation inkl. Konzeptpapier/Handout
- Proseminararbeit
Prüfungsinhalt/e
- Alle in der LV genannten Aufgaben, wissenschaftlichen Texte und Unterlagen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Eine positive Bewertung der LV ergibt sich, wenn
- alle in der LV genannten Aufgaben erfüllt/abgegeben werden
- eine aktive Teilnahme an Diskussionen auf Basis der Lektüre der für die LV angegebenen wissenschaftlichen Texte erfolgt und
- jeder einzelne Prüfungsteil positiv absolviert wird.
Die Anwesenheit von mindestens 80 % der LV-Einheiten ist verpflichtend.
Kriterien für (Gruppen-)präsentationen inkl. Konzeptpapier/Handout sowie Proseminararbeiten:
- 10 % Mitarbeit/Unterrichtsvorbereitung
- 30 % (Gruppen-)präsentation, Konzeptpapier/Handout
- 60 % Proseminararbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Konzepte des Medienwandels (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.105 Mediatisierung und Medialisierung als komplementäre Theorieansätze und Forschungslogiken (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Konzepte des Medienwandels (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.105 Mediatisierung und Medialisierung als komplementäre Theorieansätze und Forschungslogiken (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)