180.992 (22S) Nachhaltig(keit) kommunizieren

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.03.2022 13:00 - 16:00 Online-Termin Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Communicate sustainability
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 23 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Grundlagen von CSR und Nachhaltiger Kommunikation

Kenntnis über die Sustainable Development Goals

kritische Websitenanalyse 

kritische Medienanalyse

Lehrmethodik

Input der LV-Leitung

Gruppenarbeit

Präsentationen

Proseminararbeit

Inhalt/e

Die Grundlagen von CSR und Nachhaltiger Kommunikation werden ebenso vermittelt wie die Sustainable Development Goals vorgestellt. 

Jede/r Studierende/r sucht sich ein Unternehmen/eine Organisation aus und analysiert deren externe Kommunikationsmittel im Hinblick auf Themen, die Bezug zur Lehrveranstaltung haben und präsentiert die Ergebnisse in der Lehrveranstaltung. 

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme ist der positive Abschluss folgender LVs: 

  • Pflichtfach 1 Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
  • Pflichtfach 2 Grundlagen Medien und Kommunikation

Literatur

Brugger Florian: Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation. Bedeutung, Charakteristika und Herausforderungen.  2010 Gabler Verlag Wiesbaden

Diehl, Sandra; Karmasin, Matthias; Mueller, Barbara (u.a.) (Hg): Handbook of Integrated CSR Communication. 2017 Springer Verlag Cham

Karmasin, Matthias; Weder, Franziska: Organisationskommunikation und CSR. 2008 LIT Verlag Wien

Lecker, Robert: Kommunikation und Verantwortung. 2010 avm-Verlag München

Meckel, Miriam; Schmid, Beat F. (Hg.): Unternehmenskommunikation. 2008 Gabler Verlag Wiesbaden

Raupp, Juliana; Jarolimek, Stefan; Schultz; Friederike (Hg.): Handbuch CSR. 2011 VS Verlag Wiesbaden

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation, Proseminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation, Proseminararbeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation, Proseminararbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 180.992 Nachhaltig(keit) kommunizieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Key Concept of Media Management ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.992 Nachhaltig(keit) kommunizieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement (Pflichtfach)
      • Kurs ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 180.992 Nachhaltig(keit) kommunizieren (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien- und Konvergenzmanagement (Wahlfach)
      • Medien- und Konvergenzmanagement ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 180.992 Nachhaltig(keit) kommunizieren (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien- und Konvergenzmanagement (Wahlfach)
      • Medien und Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 180.992 Nachhaltig(keit) kommunizieren (2.0h PS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet