180.154 (22S) 'Homo ludens': Kommunikationsmodelle spielerisch erfahrbar machen ... ENTWICKLUNG von praxisnahen Kommunikationsspielen für die Erwachsenenbildung

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2022 09:00 - 13:00 N.0.56 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch 'Homo ludens': Making communication models a playful experience ... DEVELOPMENT of practical communication games for adult education
LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 4.0
ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
Anmeldungen 13 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können Kommunikationsmodelle praxisnahe für den Alltag bzw. berufliche Umfelder aufbereiten. Sie sind in der Lage, Kommunikationsmodelle spielerisch erfahrbar zu machen und sinnvolle Kommunikationsspiele zu entwickeln.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theoretische Inputs, Kleingruppenarbeit, Reflexion, E-learning Anteile, Online-Sprechstunden

Inhalt/e

- Die Bedeutung von Kommunikationsmodellen für den Alltag bzw. unterschiedliche Berufsfelder

- Kommunikationsmodelle erfahrbar machen und nachhaltig verankern

- Abstimmen von Inhalten und Beispielen auf spezifische Zielgruppen

- Humor und Spiele als wichtiger Teil der Kommunikation

- Die Bedeutung von Spielen für das Lernen

- Spielerisch Arbeiten

- Kriterien für das Entwickeln von Lernspielen

Erwartete Vorkenntnisse

Kommunikationspraktisches Arbeiten: Einführung

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Fristgerechte Abgabe der Aufgabenstellungen, online Interaktion sowie aktive Arbeiten an Aufgaben in moodle, aktive Mitarbeit, proaktiver Kontakt zur LV-Leitung

Prüfungsmethode/n

Aktive Mitarbeit, schriftliche Arbeiten (Konzepterstellung, Reflexion), praktische Ausführungen

Prüfungsinhalt/e

Werden in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Methodisches Vorgehen, Aufbau, Nutzung kreativer Elemente, aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Kommunikationspraxis (Wahlfach)
      • Kommunikationspraktisches Projektseminar ( 0.0h PM / 8.0 ECTS)
        • 180.154 'Homo ludens': Kommunikationsmodelle spielerisch erfahrbar machen ... ENTWICKLUNG von praxisnahen Kommunikationsspielen für die Erwachsenenbildung (4.0h PM / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.154 'Homo ludens': Kommunikationsmodelle spielerisch erfahrbar machen ... ENTWICKLUNG von praxisnahen Kommunikationsspielen für die Erwachsenenbildung (4.0h PM / 5.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Medien- und Kommunikationsforschung (Pflichtfach)
      • 5.1 Projektseminar Medien, Kommunikation & Kultur ( 0.0h PM / 8.0 ECTS)
        • 180.154 'Homo ludens': Kommunikationsmodelle spielerisch erfahrbar machen ... ENTWICKLUNG von praxisnahen Kommunikationsspielen für die Erwachsenenbildung (4.0h PM / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet