180.154 (22S) 'Homo ludens': Kommunikationsmodelle spielerisch erfahrbar machen ... ENTWICKLUNG von praxisnahen Kommunikationsspielen für die Erwachsenenbildung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch 'Homo ludens': Making communication models a playful experience ... DEVELOPMENT of practical communication games for adult education
- LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 4.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
- Anmeldungen 13 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können Kommunikationsmodelle praxisnahe für den Alltag bzw. berufliche Umfelder aufbereiten. Sie sind in der Lage, Kommunikationsmodelle spielerisch erfahrbar zu machen und sinnvolle Kommunikationsspiele zu entwickeln.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theoretische Inputs, Kleingruppenarbeit, Reflexion, E-learning Anteile, Online-Sprechstunden
Inhalt/e
- Die Bedeutung von Kommunikationsmodellen für den Alltag bzw. unterschiedliche Berufsfelder
- Kommunikationsmodelle erfahrbar machen und nachhaltig verankern
- Abstimmen von Inhalten und Beispielen auf spezifische Zielgruppen
- Humor und Spiele als wichtiger Teil der Kommunikation
- Die Bedeutung von Spielen für das Lernen
- Spielerisch Arbeiten
- Kriterien für das Entwickeln von Lernspielen
Erwartete Vorkenntnisse
Kommunikationspraktisches Arbeiten: Einführung
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Fristgerechte Abgabe der Aufgabenstellungen, online Interaktion sowie aktive Arbeiten an Aufgaben in moodle, aktive Mitarbeit, proaktiver Kontakt zur LV-Leitung
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit, schriftliche Arbeiten (Konzepterstellung, Reflexion), praktische Ausführungen
Prüfungsinhalt/e
Werden in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Methodisches Vorgehen, Aufbau, Nutzung kreativer Elemente, aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)
-
Kommunikationspraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
- 180.154 'Homo ludens': Kommunikationsmodelle spielerisch erfahrbar machen ... ENTWICKLUNG von praxisnahen Kommunikationsspielen für die Erwachsenenbildung (4.0h PM / 8.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Kommunikationspraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.154 'Homo ludens': Kommunikationsmodelle spielerisch erfahrbar machen ... ENTWICKLUNG von praxisnahen Kommunikationsspielen für die Erwachsenenbildung (4.0h PM / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)
-
5.1 Projektseminar Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
- 180.154 'Homo ludens': Kommunikationsmodelle spielerisch erfahrbar machen ... ENTWICKLUNG von praxisnahen Kommunikationsspielen für die Erwachsenenbildung (4.0h PM / 8.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
5.1 Projektseminar Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)