521.531 (21W) Media, reality and fake news
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Medien, Realität und Fake-News
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Online course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 20 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 07.10.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen multimodale massenmediale Texte bzw. Kommunikate (also etwa Text-Bild-Ton-Konglomerate, d.h. Texte zusammengesetzt aus unterschiedlichsten semiotischen Modi) und insbesondere deren potentielle Funktionen und Wirkungen. Diskutiert werden u.a. Texte aus den Printmedien und aus der Werbung sowie Texte aus dem WWW und Web 2.0 (Social Web/Facebook). Es werden – mit einem Fokus auf dieses für Medienprodukte des 21. Jahrhunderts speziell im Bereich der Printmedien und der elektronischen Medien typische multimodale Textdesign – theoretische Fragestellungen problematisiert bzw. diskutiert und zudem soll auch praktisch mit nicht-linearen bzw. multimodalen Texten gearbeitet werden, um semiotische Prinzipien aufzuzeigen, die solchen multimodalen Kommunikaten zugrunde liegen, sodass deren wissenskonstituierende, aber zugleich auch potentiell manipulative Kraft erkennbar wird und letztendlich sowohl die Gestaltung solcher Texte als auch deren Rezeption bewusster angelegt werden kann. Es soll sowohl ein Überblick über die Entwicklung linguistischer bzw. auch sprachphilosophischer Beschäftigung mit dem Thema gegeben als auch über diesbezüglich aktuelle Untersuchungen diskutiert werden. Es werden in diesem Kontext sowohl medientheoretische und mediengeschichtliche als auch textlinguistische, semiotische und pragmatische Ansätze vor allem auch in Bezug auf neue Medien – auch mit einem besonderen Fokus auf Fake-News und auch das Diskutieren des epistemischen Potentials derselben – vorgestellt und kritisch betrachtet werden.
Intendierte Lernergebnisse und zu entwickelnde Kompetenzen:
- Kenntnisse unterschiedlichster sprachwissenschaftlicher und sprachphilosophischer Perspektiven betreffend massenmediale nicht-lineare bzw. multimodale Texte und deren unterschiedlichste Darstellungsformen bzw. deren Textdesign und deren Textwirkung (auch im Kontext der Social Web Kommunikation und Fake-News-Debatte sowie der Problematik von „Verschwörungstheorien“)
- Kenntnisse bezüglich dynamisch-pragmatischer Zeichentheorien sowie Kenntnisse der Grundzüge der Social Semiotics (Multimodalitätstheorien), Kenntnisse über die Funktionsweisen und die intentionale Gestaltung massenmedialer Texte bzw. Kommunikate sowie das damit potentiell vorhandene Manipulationspotential
- Befähigung zu einer verstärkt kritischen Medienrezeption unter Miteinbezug unterschiedlichster Kontexte und Schärfung der Medienkompetenz im Allgemeinen sowie Reflexion über die Wirkung des jeweiligen Mediums bzw. der jeweils verwendeten Modi im Speziellen ("media literacy" und "multimodal literacy"), Entwicklung eines reflektierten Umgangs mit multimodalen massenmedialen Texten
- Kenntnisse von frühen Formen von nicht-linearen Texten bzw. Vorläufern von multimodalen Texten auch im Kontext der medialen Bildverwendung
- Verschärftes Reflexionsbewusstsein im Zusammenhang mit der Medien und Realität-Problematik; auch im Zusammenhang mit den aktuell verstärkt in Erscheinung tretenden „Verschwörungstheorien“ – nicht zuletzt auch im Kontext der Pandemie – sowie der allgegenwärtigen Fake-News-Problematik
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Online-Vortrag, Lektüre ausgewählter Texte/Beispielanalysen (E-Learning), Kurzpräsentationen
Die LV wird als Online-LV mit sowohl synchronen als auch asynchronen LV-Einheiten abgehalten (nähere Infos dazu folgen).
Course content
Medien sind ubiquitär geworden und multimodale Texte erscheinen als die prototypische Textform der gegenwärtigen massenmedialen Kommunikation ("multimodal turn"). Jeder Rezipient nimmt im Alltag täglich zahllose massenmediale, vorwiegend nicht-lineare Texte – also nicht sequentielle Textformen ohne festen Anfang und ohne festes Ende –, Bilder und andere Zeichen bzw. multimodale Zeichengebilde wahr. Die Medien sowie die sich in ihnen entwickelnden Konstitutions- und Darstellungsformen von Wissen prägen unsere Sicht der Welt und beeinflussen unser soziales und gesellschaftliches Handeln. Aufgrund dessen, dass wir in zunehmendem Maße das, was wir wahrnehmen und kommunizieren, mithilfe der Medien bzw. durch diese wahrnehmen und kommunizieren, kann die zentrale Rolle von Printmedien, Radio, Fernsehen und vor allem und gerade auch die des Universalträgermediums Internet – in Bezug auf das Leben eines jeden Einzelnen und insbesondere auf die Gesellschaft als Kollektiv – gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Der kognitive und kommunikative Umgang mit den neuen medientechnischen Möglichkeiten erfordert jedoch – sowohl auf Produzenten- als auch auf Rezipientenseite – auch ein spezielles Wissen, respektive spezielle Kenntnisse über die Nutzung der neuen Medien und damit zugleich auch ein Bewusstsein über die ihnen inhärenten Manipulationspotentiale. Die angesprochene Medienkompetenz umfasst also keineswegs nur die Beherrschung technischer Fähigkeiten im Umgang mit Medien, sondern vor allem und insbesondere ein Metawissen bezüglich unterschiedlichster massenmedialer Darstellungsformen (spezifische Charakteristika und Wirkungen unterschiedlichster kommunikativer Modi, wie Text, Bild etc.) und auch ein reflektiertes Herangehen an die Rezeption massenmedialer Texte im Wissen um deren Eingebettetsein in unterschiedlichste Kontexte (institutionelle, ökonomische, kulturelle etc.) und die daraus resultierenden Wechselwirkungen und Dynamiken.
Globale Krisen und Herausforderungen wie die derzeitige Pandemiesituation sind zugleich auch mediale Herausforderungen. Und das sowohl auf produktiver Seite als auch auf rezeptiver Seite. Mit der Demokratisierung der Publikationsverhältnisse geht einher, dass heute jeder zum Textproduzenten werden kann, also auch abseits des klassischen Journalismus. Ein Positivum dabei ist ein öffentlicher Diskus, der von einer Pluralität an Meinungen geprägt ist – im Kontext der Internetkommunikation und insbesondere im Social Media Kontext potenziert sich das Ganze noch umso mehr. Medien – als traditionelle Institutionen der Informations- bzw. Wissensvermittlung bzw. Wissenskonstitution – sowie auch deren Rezipientinnen sind damit auch mit einem Mehr an Meinungsvielfalt konfrontiert, was bis hin zur Kommunikation von „Verschwörungstheorien“ oder auch der Verbreitung von „Fake-News“ geht, gerade auch im Kontext der Social Media Kommunikation. Doch was nun Fake-News sind und durch welche Faktoren der öffentliche Diskurs insbesondere geprägt wird, ist eine hochkomplexe Problematik und selbst bei eingehender Betrachtung im Kontext des wissenschaftlichen Themenbereichs von Medien und Realität nicht immer ganz einfach zu bestimmen – dahingehend soll die Lehrveranstaltung auch dazu dienen, die insbesondere rezeptive Medienkompetenz der Studierenden zu schärfen und das mit einem besonderen Fokus auf die Text-Bild-Kommunikation, der hier bei allen kommunikativen Vorteilen dieser Darstellungsform zugleich auch ein potentiell bzw. verstärkt manipulatives Potential inhärent ist.
Prior knowledge expected
Textlinguistische Grundkenntnisse sowie grundlegende Kenntnisse der linguistischen Pragmatik sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig
Literature
Wird in der LV bzw. auch vorab schon auf Moodle bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
Online-LV-Teilnahme: Mitarbeit/Kurzpräsentationen, schriftliche Abschlussarbeit (Minimum: 12-15 Seiten)
Studierende erhalten für die Lehrveranstaltung 6 ECTS, Studierende des Lehramts (alt) erhalten 3 ECTS, was dementsprechend auch Auswirkungen auf den Umfang der Abschlussarbeit hat (geringerer Aufwand) - nähere Informationen dazu erhalten Sie in der LV.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die Note setzt sich zusammen aus der Kurzpräsentation, der schriftlichen Arbeit sowie der Mitarbeit/Anwesenheit (Online).
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Teacher training programme German (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 333, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Sprachwissenschaft
(Compulsory subject)
-
1.2 Linguistik (
2.0h PS, VO / 3.0 ECTS)
- 521.531 Media, reality and fake news (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
1.2 Linguistik (
2.0h PS, VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft
(Compulsory subject)
-
Stage two
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur und Sprachwissenschaft
(Compulsory elective)
-
1.2.2 Sprachwissenschaft (
0.0h VO, VK, PS, SE / 19.0 ECTS)
- 521.531 Media, reality and fake news (2.0h PS / 6.0 ECTS)
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1.2.2 Sprachwissenschaft (
0.0h VO, VK, PS, SE / 19.0 ECTS)
-
Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur und Sprachwissenschaft
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory elective)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 521.531 Media, reality and fake news (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Subject: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Gender Studies und Germanistik
(Compulsory elective)
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1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 521.531 Media, reality and fake news (2.0h PS / 6.0 ECTS)
-
1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
-
Subject: Gender Studies und Germanistik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
-
5.3 Germanistische Linguistik (
0.0h PS / 6.0 ECTS)
- 521.531 Media, reality and fake news (2.0h PS / 6.0 ECTS)
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5.3 Germanistische Linguistik (
0.0h PS / 6.0 ECTS)
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Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
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Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
-
5.3 Germanistische Linguistik (
0.0h PS / 6.0 ECTS)
- 521.531 Media, reality and fake news (2.0h PS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
5.3 Germanistische Linguistik (
0.0h PS / 6.0 ECTS)
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Subject: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
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Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur und/oder Sprachwissenschaft (WF)
(Compulsory elective)
-
1.2.2 Sprachwissenschaft (
0.0h VO, VK, PS, SE / 19.0 ECTS)
- 521.531 Media, reality and fake news (2.0h PS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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1.2.2 Sprachwissenschaft (
0.0h VO, VK, PS, SE / 19.0 ECTS)
-
Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur und/oder Sprachwissenschaft (WF)
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
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Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF)
(Compulsory elective)
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Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 521.531 Media, reality and fake news (2.0h PS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (
0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
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Subject: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF)
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
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Subject: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Compulsory elective)
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1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
- 521.531 Media, reality and fake news (2.0h PS / 6.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 (
0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
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Subject: Gender Studies und Germanistik (WF)
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme German Studies
(SKZ: 617, Version: 05W.2)
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Subject: Sprachwissenschaft
(Compulsory subject)
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4.4 Germanistische Linguistik (
2.0h PS / 6.0 ECTS)
- 521.531 Media, reality and fake news (2.0h PS / 6.0 ECTS)
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4.4 Germanistische Linguistik (
2.0h PS / 6.0 ECTS)
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Subject: Sprachwissenschaft
(Compulsory subject)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
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Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
(Compulsory elective)
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2.2 Ergänzung (
0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
- 521.531 Media, reality and fake news (2.0h PS / 6.0 ECTS)
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2.2 Ergänzung (
0.0h VO, PS, VK / 12.0 ECTS)
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Subject: Ältere Deutsche Sprache und Literatur / Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Double-Degree-Programme German Studies
(SKZ: 814, Version: 06S.1)
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Subject: Sprachwissenschaft/Linguistica
(Compulsory subject)
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4.1 Sprachwissenschaft/Linguistica (
2.0h PS, VK / 6.0 ECTS)
- 521.531 Media, reality and fake news (2.0h PS / 6.0 ECTS)
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4.1 Sprachwissenschaft/Linguistica (
2.0h PS, VK / 6.0 ECTS)
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Subject: Sprachwissenschaft/Linguistica
(Compulsory subject)
- Masterstudium Germanistik im interkulturellen Kontext / Laurea Specialistica in Letteratura e Cultural Austriaca
(SKZ: 814, Version: 18W.1)
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Subject: Sprachwissenschaft / Linguistica
(Compulsory subject)
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2.2 Sprachwissenschaft (
0.0h VC,PS / 6.0 ECTS)
- 521.531 Media, reality and fake news (2.0h PS / 6.0 ECTS)
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2.2 Sprachwissenschaft (
0.0h VC,PS / 6.0 ECTS)
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Subject: Sprachwissenschaft / Linguistica
(Compulsory subject)
- Erweiterungscurriculum Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre – Vermittlungskompetenz (Lehrqualifikation)
(Version: 15W.1)
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Subject: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre – Vermittlungskompetenz (Lehrqualifikation)
(Compulsory subject)
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Proseminar Linguistik (
0.0h PS / 6.0 ECTS)
- 521.531 Media, reality and fake news (2.0h PS / 6.0 ECTS)
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Proseminar Linguistik (
0.0h PS / 6.0 ECTS)
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Subject: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre – Vermittlungskompetenz (Lehrqualifikation)
(Compulsory subject)