180.104 (22S) Was kann man dem Internet (noch) glauben?
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Can we (still) believe in the Internet?
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 28 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 16.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Neue Medien und ihre Chancen und Risiken kennen
Wissen, was Fake News sind
Cybermobbing und seine Dimensionen kennen
Strategien zur Prävention und zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen
Lehrmethodik
Vorträge der LV-Leitung
Textarbeit
Gruppenarbeiten
Präsentationen
Proseminararbeit
Inhalt/e
Was machen die sog. "neuen Medien" mit uns, mit Kindern und Jugendlichen?
Wie können Kinder und Jugendliche begleitet und unterstützt werden beim Umgang mit den neuen Medien?
Wie können Erwachsene zu dem Thema unterstützt werden, die Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen begleiten?
Was ist Cybermobbing, was sind Fake News?
Präventionsarbeit
Rechtliche Rahmenbedingungen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
* Positiv abgelegte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
* STEOP
* mindestens EINE absolvierte Methodenlehrveranstaltung
Literatur
Brodnig, Ingrid: Hass im Netz. 2016 Brandstätter Verlag Wien
Brodnig, Ingrid: Lügen im Netz. 2018 Brandstätter Verlag Wien
Fawzi, Nayla: Cyber-Mobbing. 2015 Nomos Verlag Baden-Baden
Friedrich, Katja (Hg.): Smart und mobil: digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München kopäd 2015
Hartmann, Werner; Hundertpfund, Alois: Digitale Kompetenz. Was die Schule dazu beitragen kann. 2015 Bern hep, der Bildungsverlag
Hug, Theo, Kohn, Tanja u.a. (Hg.): Medien-Wissen-Bildung.2016 University press Innsbruck
Hug, Theo (Hg.): Medienpädagogik. Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. 2018 University press Innsbruck
Hugger, Kai-Uwe, Tillmann, Angela u.a. (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 12. 2015 Springer Verlag
Katzer, Catarina: Cybermobbing. 2014 Springer Spektrum Berlin, Heidelberg
Sachs-Hombach, Klaus;Zywietz, Bernd: Fake News, Hashtags & Social Bots: Neue Methodenpopulistischer Propaganda. 2018 Springer Verlag Wiesbaden
Wegener, Claudia: Aufwachsen mit Medien. 2016 Springer Verlag
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation, Proseminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation, Proseminararbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation, Proseminararbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
-
3.4 Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.104 Was kann man dem Internet (noch) glauben? (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
3.4 Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.104 Was kann man dem Internet (noch) glauben? (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Technik
(Wahlfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.104 Was kann man dem Internet (noch) glauben? (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Technik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Wahlfach)
-
LV-Verbund: Wort - Bild - Geschlecht (
4.0h VK / 8.0 ECTS)
- 180.104 Was kann man dem Internet (noch) glauben? (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
LV-Verbund: Wort - Bild - Geschlecht (
4.0h VK / 8.0 ECTS)
-
Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Wahlfach)