180.104 (22S) Was kann man dem Internet (noch) glauben?

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.03.2022 13:00 - 16:00 V.1.27 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Can we (still) believe in the Internet?
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 28 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 16.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Neue Medien und ihre Chancen und Risiken kennen

Wissen, was Fake News sind

Cybermobbing und seine Dimensionen kennen 

Strategien zur Prävention und zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen

Lehrmethodik

Vorträge der LV-Leitung

Textarbeit

Gruppenarbeiten

Präsentationen

Proseminararbeit

Inhalt/e

Was machen die  sog. "neuen Medien" mit uns, mit Kindern und Jugendlichen?
Wie können Kinder und Jugendliche begleitet und unterstützt werden beim Umgang mit den neuen Medien?
Wie können Erwachsene zu dem Thema unterstützt werden, die Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen begleiten?
Was ist Cybermobbing, was sind Fake News?
Präventionsarbeit
Rechtliche Rahmenbedingungen

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

* Positiv abgelegte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

* STEOP

* mindestens EINE absolvierte Methodenlehrveranstaltung

Literatur

Brodnig, Ingrid: Hass im Netz. 2016 Brandstätter Verlag Wien
Brodnig, Ingrid: Lügen im Netz. 2018 Brandstätter Verlag Wien
Fawzi, Nayla: Cyber-Mobbing. 2015 Nomos Verlag Baden-Baden
Friedrich, Katja (Hg.): Smart und mobil: digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München kopäd 2015
Hartmann, Werner; Hundertpfund, Alois: Digitale Kompetenz. Was die Schule dazu beitragen kann. 2015 Bern hep, der Bildungsverlag
Hug, Theo, Kohn, Tanja u.a. (Hg.): Medien-Wissen-Bildung.2016 University press Innsbruck
Hug, Theo (Hg.): Medienpädagogik. Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. 2018 University press Innsbruck
Hugger, Kai-Uwe, Tillmann, Angela u.a. (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 12. 2015 Springer Verlag
Katzer, Catarina: Cybermobbing. 2014 Springer Spektrum Berlin, Heidelberg
Sachs-Hombach, Klaus;Zywietz, Bernd: Fake News, Hashtags & Social Bots: Neue Methodenpopulistischer Propaganda. 2018 Springer Verlag Wiesbaden 
Wegener, Claudia: Aufwachsen mit Medien. 2016 Springer Verlag

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation, Proseminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation, Proseminararbeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation, Proseminararbeit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20) (Pflichtfach)
      • 3.4 Medien, Technik und Gesellschaft ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.104 Was kann man dem Internet (noch) glauben? (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Neue Medien und digitale Kultur (Pflichtfach)
      • Proseminar ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.104 Was kann man dem Internet (noch) glauben? (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien und Technik (Wahlfach)
      • Proseminar ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.104 Was kann man dem Internet (noch) glauben? (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Wahlfach)
      • LV-Verbund: Wort - Bild - Geschlecht ( 4.0h VK / 8.0 ECTS)
        • 180.104 Was kann man dem Internet (noch) glauben? (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet