210.576 (21W) Über das Verstehen fremdem Denkens. Methoden interkulturellen Philosophierens
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Understanding different thoughts. Methods of intercultural Philosophising
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 8 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 15.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis der wichtigsten Strömungen interkulturellen Philosophierens
Kenntnis der verschiedenen methodischen Zugänge und methodischen Probleme
Kenntnis philosophischer Traditionen, global
Lehrmethodik
Die LV ist eine Präsenzlehrveranstaltung (ausgenommen neue Covid-Verordnungen bedeuten, dass die LV digital stattfinden muss). Erwünscht ist die aktive Beteiligung der Studierenden bei der Setzung thematischer Schwerpunkte. Neben einführenden Vorträgen (Leiterin der LV) ist Raum für Impulsreferate, Diskussion und eigenes Befassung mit der Thematik.
Inhalt/e
Wie können verschiedene Kulturen miteinander in einer produktiven und bedeutungsvollen Weise ins Gespräch kommen? Angesichts der Globalisierung ist dies die Basis-Frage für Philosophinnen und Philosophen, die sich nicht nur auf die westlichen Denker beschränken, sondern ins Gespräch mit der Fülle menschlicher Welt-und Selbst-Entwürfe kommen wollen. „Interkulturelle Philosophie“ ist als universitäres Projekt mittlerweile einige Jahrzehnte alt. Die verschiedenen Vertreter interkulturellen Philosophierens gehen von unterschiedlichen Prämissen aus. Oft werden einfach verschiedene Traditionen miteinander verglichen, wobei zu fragen wäre, was denn das tertium comparationis ist. Andere Zugänge sind – mit Nietzsche gesprochen – antiquarisch, wieder andere verfolgen eine kritische, oft sozialkritische Perspektive. Andere Zugänge sind an Gadamers Hermeneutik orientiert oder haben einen phänomenologischen Fokus. Panikkars Vorschlag, statt eines Vergleichs nach homöomorphen Äquivalente zu suchen, verweist auf die Problematik des Eurozentrismus. Zur Sprache kommen müssen auch die rassistischen Spuren in der bisherigen Philosophie.
Erwartete Vorkenntnisse
Allgemeiner Überblick über die Philosophiegeschichte vorteilhaft, aber nicht notwendig
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Larson, J., Deutsch, E. (eds.), Interpreting across boundaries, New essays in comparative philosophy, Delhi 1984
Gmainer-Pranzl, F., Graneß, A. (Hg.), Perspektiven interkulturellen Philosophierens. Beiträge zu Geschichte und Methodik von Polylogen, Wien 2012
Ma, L., van Brakel, J., Fundamentals of Comparative and Intercultural Philosophy, New York 2017
Schelkshorn, H., 2009. Entgrenzungen : ein europäischer Beitrag zum Diskurs über die Moderne 1. Aufl.., Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.
Wimmer, F.M., 1988. Vier Fragen zur Philosophie in Afrika, Asien und Lateinamerika 1. Aufl.., Wien: Passagen-Verl.
Link auf weitere Informationen
www.polylog.netPrüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
die Prüfung erfolgt durch eine selbständige schriftliche Arbeit (Proseminar)
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Arbeit (Proseminar) im Umfang von etwa 25 000 - 30 000 Zeichen (inkl. Leerzeichen), das entspricht etwa 12-15 Seiten über ein persönlich vereinbartes Thema aus dem Bereich der Lehrveranstaltung.
Prüfungsinhalt/e
Die in der Lehrveranstaltung entwickelten Thematiken, Grundgedanken und Fragestellungen sollen in die selbständig gewählte Thematik der schriftlichen Arbeit miteingehen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mindestens 90% Anwesenheit in der LV.
Basale Kenntnis der vermittelten Inhalte als Hintergrundwissen für die schriftliche Arbeit.
Eine positive Bewertung der Prüfung wird erreicht, wenn in der schriftlichen Arbeit ein sinnerfassendes Verständnis der Grundgedanken der Vorlesung und des gewählten Themas dargestellt wird.
(2) Der zentrale Beurteilungsmaßstab orientiert sich an einem sinnerfassenden Verständnis der in der Lehrveranstaltung entwickelten Thematiken, Grundgedanken und Fragestellungen. Die Prüfungsleistung wird mit „sehr gut“ beurteilt, wenn darüber hinaus in die schriftliche Arbeit eigenständige, argumentativ begründete Einsichten bzw. weiterführende Kritik eingebracht werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
4.2 PS aus Praktische Philosophie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.576 Über das Verstehen fremdem Denkens. Methoden interkulturellen Philosophierens (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
4.2 PS aus Praktische Philosophie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
4.4 VO/PS/SE Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 20.0 ECTS)
- 210.576 Über das Verstehen fremdem Denkens. Methoden interkulturellen Philosophierens (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
4.4 VO/PS/SE Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 20.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Thematische Vertiefung
(Wahlfach)
-
VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie/ Theoretische Philosophie/ Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 12.0 ECTS)
- 210.576 Über das Verstehen fremdem Denkens. Methoden interkulturellen Philosophierens (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie/ Theoretische Philosophie/ Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Thematische Vertiefung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität
(Wahlfach)
-
LVen aus Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 210.576 Über das Verstehen fremdem Denkens. Methoden interkulturellen Philosophierens (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
LVen aus Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Frauen- und Geschlechterforschung und Diversität
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
- 210.576 Über das Verstehen fremdem Denkens. Methoden interkulturellen Philosophierens (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Praktische Philosophie (
0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie
(Wahlfach)
- Masterstudium Philosophie
(SKZ: 941, Version: 10W.1)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
- 210.576 Über das Verstehen fremdem Denkens. Methoden interkulturellen Philosophierens (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Praktische Philosophie und ihre Geschichte (
0.0h XX / 24.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Philosophie
(Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)
-
LV aus dem Fach Praktische Philosophie (
0.0h VO,UE,PS / 4.0 ECTS)
- 210.576 Über das Verstehen fremdem Denkens. Methoden interkulturellen Philosophierens (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
LV aus dem Fach Praktische Philosophie (
0.0h VO,UE,PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Ethik
(Version: 16W.1)
-
Fach: Praktische Ethik
(Pflichtfach)
-
Praktische Ethik (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 210.576 Über das Verstehen fremdem Denkens. Methoden interkulturellen Philosophierens (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Praktische Ethik (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Praktische Ethik
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)
-
1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 210.576 Über das Verstehen fremdem Denkens. Methoden interkulturellen Philosophierens (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
1.3 Fremdheit als Ressource für das Verstehen des Eigenen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Pflichtfach)