210.570 (21W) Was war die Postmoderne? Zur Epistemologie, Geschichtsphilosophie und Ethik einer(vergangenen?) Epoche

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2021 08:30 - 10:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch What was Post-Modernism?
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
Anmeldungen 14 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind in der Lage die Diskussion um die "Postmoderne" nachzuzeichnen.

Lehrmethodik

Referate, Diskussion, Schriftliche Arbeiten.

Inhalt/e

Die Postmoderne (Derrida, Vattimo, Lyotard, Foucault etc.) ist an allem Schuld: An den Corona-Leugnern ("Wissenschaft ist Ideologie") ebenso wie an Donald Trump ("alternative facts")! So, oder so ähnlich ließen sich die derzeit im internationalen Feuilleton erneut formulierten Angriffe auf eine Denkbewegung karikieren, die in den 1980 Jahren zum umstrittenen Kampfbegriff nicht nur in der Philosophie, sondern auch in Architektur (Hollein, Stirling etc.), Literatur (Eco, Calvino etc.) und Politik wurde. Was aber war die Postmoderne und wie sind sie und ihre angeblichen Folgen zu bewerten? Als Versuch uns von unterdrückenden ewigen Wahrheiten zu befreien, oder als Anfang eines theoretischen Irrationalismus dessen konkrete Konsequenzen wir heute zu spüren bekommen? Und handelt es sich tatsächlich um eine vergangen Epoche? Oder ist die Post-Moderne noch immer nicht vorbei?

Erwartete Vorkenntnisse

Vorkenntnisse schaden nie.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Erwünscht ist die vorgängige Absolvierung mindestens eines Proseminars in Philosophie.

Literatur

- Engelmann, Peter (Hg.): Postmoderne und Dekonstruktion. Texte französischer Philosophen der Gegenwart. Stuttgart. Reclam 1997.

- Habermas, Jürgen: Der Philosophische Diskurs der Moderne. Frankfurt/M. Suhrkamp 1986.

-  Huyssen, Adreas / Scherpe, Klaus R. (Hg.): Postmoderne. Zeichen eines kulturellen Wandels. Reinbek. Rowohlt 1986.

- Lyotard, Jean-Francois: Das Postmoderne Wissen. Ein Bericht. Wien. Passagen 1986. 

- Lyotard, Jean-Francois: Postmoderne für Kinder. Wien. Passagen 1987.

- Vattimo, Gianni: Das ende der Moderne. Stuttgart. Reclam 1990.

- Weiß, Martin G.: Gianni Vattimo. Einführung. Mit einem Gespräch mit Gianni Vattimo. 3. Auflage. Wien. Passagen 2012.

-       Weiß,Martin G.: Postmoderne Erkenntnistheorie. In: Bonk, Thomas (Hg.): Lexikon der Erkenntnistheorie. Darmstadt. WBG 2013, 192-198.

- Wellmer, Albrecht: Zur Dialektik von Moderne und Postmoderne. Vernunftkritik nach Adorno. Frankfurt/M. Suhrkamp 1993.

- Welsch, Wolfgang: Unsere postmoderne Moderne. Berlin. Akademie 1997.

- Welsch, Wolfgang: Vernunft. Die zeitgenössische Vernunftkritik und das Konzept einer transversalen Vernunft. Frankfurt/M. Suhrkamp 1996.

- Welsch, Wolfgang (Hg.): Wege aus der Moderne. Schlüsseltexte der Postmoderne Diskussion. Berlin. Akademie 1994.

- Zima, Peter V.: Moderne/Postmoderne. Tübingen. UTB 1997.

-Zima, Peter V.: Die Dekonstruktion.  Tübingen. UTB 1994.



Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit, Referat, Seminararbeit.

Prüfungsinhalt/e

Die Texte des Seminars.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Güte (Verständlichkeit, Pertinenz, Originalität) der Diskussionsbeiträge, des Referates und der Seminararbeit.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 20W.1)
    • Fach: Geschichte der Philosophie (Wahlfach)
      • 2.3 SE aus Geschichte der Philosophie ( 0.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 210.570 Was war die Postmoderne? Zur Epistemologie, Geschichtsphilosophie und Ethik einer(vergangenen?) Epoche (2.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 20W.1)
    • Fach: Geschichte der Philosophie (Wahlfach)
      • 2.4 VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie ( 0.0h VO, PS, SE / 16.0 ECTS)
        • 210.570 Was war die Postmoderne? Zur Epistemologie, Geschichtsphilosophie und Ethik einer(vergangenen?) Epoche (2.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 20W.1)
    • Fach: Praktische Philosophie (Wahlfach)
      • 4.4 VO/PS/SE Praktische Philosophie ( 0.0h VO, PS, SE / 20.0 ECTS)
        • 210.570 Was war die Postmoderne? Zur Epistemologie, Geschichtsphilosophie und Ethik einer(vergangenen?) Epoche (2.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 20W.1)
    • Fach: Thematische Vertiefung (Wahlfach)
      • VO/PS/SE aus Geschichte der Philosophie/ Theoretische Philosophie/ Praktische Philosophie ( 0.0h VO, PS, SE / 12.0 ECTS)
        • 210.570 Was war die Postmoderne? Zur Epistemologie, Geschichtsphilosophie und Ethik einer(vergangenen?) Epoche (2.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 16W.1)
    • Fach: Geschichte der Philosophie (Wahlfach)
      • Geschichte der Philosophie ( 0.0h VO, PS, SE / 32.0 ECTS)
        • 210.570 Was war die Postmoderne? Zur Epistemologie, Geschichtsphilosophie und Ethik einer(vergangenen?) Epoche (2.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 16W.1)
    • Fach: Praktische Philosophie (Wahlfach)
      • Praktische Philosophie ( 0.0h VO, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 210.570 Was war die Postmoderne? Zur Epistemologie, Geschichtsphilosophie und Ethik einer(vergangenen?) Epoche (2.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 16W.1)
    • Fach: Seminar mit Bachelorarbeit (Pflichtfach)
      • Seminar ( 0.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 210.570 Was war die Postmoderne? Zur Epistemologie, Geschichtsphilosophie und Ethik einer(vergangenen?) Epoche (2.0h SE / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Philosophie (SKZ: 941, Version: 10W.1)
    • Fach: Praktische Philosophie und ihre Geschichte (Wahlfach)
      • Praktische Philosophie und ihre Geschichte ( 0.0h XX / 24.0 ECTS)
        • 210.570 Was war die Postmoderne? Zur Epistemologie, Geschichtsphilosophie und Ethik einer(vergangenen?) Epoche (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Philosophie (Version: 16W.1)
    • Fach: Philosophie (Pflichtfach)
      • LV aus dem Fach Praktische Philosophie ( 0.0h VO,UE,PS / 4.0 ECTS)
        • 210.570 Was war die Postmoderne? Zur Epistemologie, Geschichtsphilosophie und Ethik einer(vergangenen?) Epoche (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Ethik (Version: 16W.1)
    • Fach: Theoretische Ethik (Pflichtfach)
      • Theoretische Ethik ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 210.570 Was war die Postmoderne? Zur Epistemologie, Geschichtsphilosophie und Ethik einer(vergangenen?) Epoche (2.0h SE / 8.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Ethik (Version: 16W.1)
    • Fach: Praktische Ethik (Pflichtfach)
      • Praktische Ethik ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 210.570 Was war die Postmoderne? Zur Epistemologie, Geschichtsphilosophie und Ethik einer(vergangenen?) Epoche (2.0h SE / 8.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.