210.588 (21W) Philosophisches Argumentieren
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Philosophical argue
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 27
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.11.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Grundlegender Überblick über die wichtigsten argumentativen Strukturen, die in der Philosophie eingesetzt werden können.
Lehrmethodik
Input durch den Vortragenden, gemeinsame Lektüre und Diskussion, selbstständiges Erarbeiten bestimmter argumentativer Methoden
Inhalt/e
Argumente sind das basale Handwerkszeug jedes Menschen, der Philosophie betreiben oder auch nur verstehen möchte. Die Regeln des guten (ebenso wie des schlechten) Argumentierens zu kennen ist daher unerlässlich und diese Lehrveranstaltung wird einen Überblick über die wichtigsten argumentativen Methoden geben. Genauer gesagt werden wir uns mit folgenden Themen auseinandersetzen:
- Was ist ein Argument?
- Wie funktionieren Argumente eigentlich?
- Welche Argumentationsmuster gibt es ? (Reductio Ad absurdum, performativer Selbstwiderspruch, Gedankenexperiment,...)
- Was sind Scheinargumente? (Red Herring, Strohmann, slippery slope, ...)
- Wo sind die Grenzen des Argumentierens? Und wie geht es von dort weiter?
Erwartete Vorkenntnisse
-
Literatur
Wird zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
-
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit
Hausübungen
Prüfungsinhalt/e
Inhalt der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Wurde der Inhalt der LV verstanden?
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
1.3 Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 210.588 Philosophisches Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.3 Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 210.588 Philosophisches Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Diskurse, Texte, Argumente (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum 1
(Pflichtfach)
-
1.4 Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Philosophisches Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
1.4 Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum 1
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Philosophisches Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Einführung in das philosophische Argumentieren (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Philosophie
(Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)
-
Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum (
0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
- 210.588 Philosophisches Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum (
0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)