210.588 (21W) Philosophisches Argumentieren

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.11.2021 11:00 - 17:00 O.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Philosophical argue
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 27
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.11.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Grundlegender Überblick über die wichtigsten argumentativen Strukturen, die in der Philosophie eingesetzt werden können.

Lehrmethodik

Input durch den Vortragenden, gemeinsame Lektüre und Diskussion,  selbstständiges Erarbeiten bestimmter argumentativer Methoden

Inhalt/e

Argumente sind das basale Handwerkszeug jedes Menschen, der Philosophie betreiben oder auch nur verstehen möchte. Die Regeln des guten (ebenso wie des schlechten) Argumentierens zu kennen ist daher unerlässlich und diese Lehrveranstaltung wird einen Überblick über die wichtigsten argumentativen Methoden geben. Genauer gesagt werden wir uns mit folgenden Themen auseinandersetzen:

- Was ist ein Argument? 

- Wie funktionieren Argumente eigentlich?

- Welche Argumentationsmuster gibt es ? (Reductio Ad absurdum,  performativer Selbstwiderspruch, Gedankenexperiment,...)

- Was sind Scheinargumente? (Red Herring, Strohmann, slippery slope, ...)

- Wo sind die Grenzen des Argumentierens? Und wie geht es von dort weiter?

Erwartete Vorkenntnisse

-

Literatur

Wird zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

-

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit

Hausübungen

Prüfungsinhalt/e

Inhalt  der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Wurde der Inhalt der LV verstanden?

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Wahlfach)
      • 1.3 Diskurse, Texte, Argumente ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 210.588 Philosophisches Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Wahlfach)
      • Diskurse, Texte, Argumente ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 210.588 Philosophisches Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 20W.1)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum 1 (Pflichtfach)
      • 1.4 Einführung in das philosophische Argumentieren ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.588 Philosophisches Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 16W.1)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Pflichtfach)
      • Einführung in das philosophische Argumentieren ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.588 Philosophisches Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Erweiterungscurriculum Philosophie (Version: 16W.1)
    • Fach: Philosophie (Pflichtfach)
      • Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum ( 0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
        • 210.588 Philosophisches Argumentieren (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.