210.586 (21W) Philosophische Lektüre I: William David Ross: Ethik

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
22.10.2021 13:30 - 20:00 HS 8 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Philosophical Reading I: William Ross: Ethics
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 18
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 22.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:

  • einen Überblick über zentrale Begriffe und Argumente der Ethik von Ross zu geben,
  • philosophische Texte zu lesen, zu interpretieren und zu diskutieren,
  • Argumente und Thesen zu erkennen, zu analysieren und kritisch zu hinterfragen,
  • die grundlegenden Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden

Lehrmethodik

Einführung, Textlektüre und -analyse, kritische Diskussion, schriftliche Übungen.

Abhängig von den Regelungen zum Zeitpunkt der LV, kann es sein, dass sie synchron online stattfindet.

Inhalt/e

Gerade in den letzten Jahren hat durch den neuen Aufschwung intuitionistischer Ansätze auch William David Ross mit seinen Ausführungen zur Ethik eine neue Relevanz erfahren. Das Proseminar widmet sich vor allem Ross’ „Das Richtige und das Gute“ (1930, Übersetzung 2020). Ergänzend werden auch Auszüge aus dem später erschienenen „Foundations of Ethics“ (1939) herangezogen. Anhand der Textgrundlage werden zentrale Elemente eines ethischen Intuitionismus diskutiert, wie etwa die geforderte Art der Rechtfertigung moralischer Überzeugungen (inferentiell vs. nicht-inferentiell); welche Bedeutung ein Prinzipienpluralismus für diesen ethischen Zugang spielt (prima facie vs. tatsächliche Pflichten); welchen Stellenwert Selbstevidenz und Fundamentalismus innerhalb der Ethik von Ross einnehmen und wie sich diese ethische Theorie zu anderen Konzepten verhält.

 Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung sollen insbesondere auch Methoden der Textlektüre und Analyse sowie das wissenschaftliche Arbeiten besprochen und geübt werden.

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

Die relevante (und weiterführende) Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung genannt und in einer Literaturliste auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Proseminararbeit von 8-10 Textseiten (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis)

Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten

schriftliche Lektürefragen

ergänzende kurze Arbeitsaufträge zum wissenschaftlichen Arbeiten

Prüfungsinhalt/e

Texte und Inhalte die in der Lehrveranstaltung besprochen werden

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1) Anwesenheit, 2) vorbereitende Lektüre und Ausarbeitung, 3) aktive Mitarbeit, 4) schriftliche Lektürefragen, 5) Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit im Umfang von 8-10 Textseiten (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Wahlfach)
      • 1.2 Philosophieren anfangen ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 210.586 Philosophische Lektüre I: William David Ross: Ethik (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Wahlfach)
      • Philosophieren anfangen ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 210.586 Philosophische Lektüre I: William David Ross: Ethik (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 20W.1) Teil der STEOP
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum 1 (Pflichtfach)
      • 1.2 Philosophische Lektüre I (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (StEOP) ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.586 Philosophische Lektüre I: William David Ross: Ethik (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Philosophie (SKZ: 541, Version: 16W.1) Teil der STEOP
    • Fach: Philosophisches Propädeutikum (Pflichtfach)
      • Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 210.586 Philosophische Lektüre I: William David Ross: Ethik (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Erweiterungscurriculum Philosophie (Version: 16W.1)
    • Fach: Philosophie (Pflichtfach)
      • Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum ( 0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
        • 210.586 Philosophische Lektüre I: William David Ross: Ethik (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.