210.586 (21W) Philosophische Lektüre I: William David Ross: Ethik
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Philosophical Reading I: William Ross: Ethics
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 18
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 22.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
- einen Überblick über zentrale Begriffe und Argumente der Ethik von Ross zu geben,
- philosophische Texte zu lesen, zu interpretieren und zu diskutieren,
- Argumente und Thesen zu erkennen, zu analysieren und kritisch zu hinterfragen,
- die grundlegenden Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden
Lehrmethodik
Einführung, Textlektüre und -analyse, kritische Diskussion, schriftliche Übungen.
Abhängig von den Regelungen zum Zeitpunkt der LV, kann es sein, dass sie synchron online stattfindet.
Inhalt/e
Gerade in den letzten Jahren hat durch den neuen Aufschwung intuitionistischer Ansätze auch William David Ross mit seinen Ausführungen zur Ethik eine neue Relevanz erfahren. Das Proseminar widmet sich vor allem Ross’ „Das Richtige und das Gute“ (1930, Übersetzung 2020). Ergänzend werden auch Auszüge aus dem später erschienenen „Foundations of Ethics“ (1939) herangezogen. Anhand der Textgrundlage werden zentrale Elemente eines ethischen Intuitionismus diskutiert, wie etwa die geforderte Art der Rechtfertigung moralischer Überzeugungen (inferentiell vs. nicht-inferentiell); welche Bedeutung ein Prinzipienpluralismus für diesen ethischen Zugang spielt (prima facie vs. tatsächliche Pflichten); welchen Stellenwert Selbstevidenz und Fundamentalismus innerhalb der Ethik von Ross einnehmen und wie sich diese ethische Theorie zu anderen Konzepten verhält.
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung sollen insbesondere auch Methoden der Textlektüre und Analyse sowie das wissenschaftliche Arbeiten besprochen und geübt werden.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Die relevante (und weiterführende) Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung genannt und in einer Literaturliste auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Proseminararbeit von 8-10 Textseiten (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis)
Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten
schriftliche Lektürefragen
ergänzende kurze Arbeitsaufträge zum wissenschaftlichen Arbeiten
Prüfungsinhalt/e
Texte und Inhalte die in der Lehrveranstaltung besprochen werden
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
1) Anwesenheit, 2) vorbereitende Lektüre und Ausarbeitung, 3) aktive Mitarbeit, 4) schriftliche Lektürefragen, 5) Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit im Umfang von 8-10 Textseiten (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
1.2 Philosophieren anfangen (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 210.586 Philosophische Lektüre I: William David Ross: Ethik (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
1.2 Philosophieren anfangen (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
-
Philosophieren anfangen (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 210.586 Philosophische Lektüre I: William David Ross: Ethik (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Philosophieren anfangen (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
Teil der STEOP
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum 1
(Pflichtfach)
-
1.2 Philosophische Lektüre I (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (StEOP) (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.586 Philosophische Lektüre I: William David Ross: Ethik (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.2 Philosophische Lektüre I (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (StEOP) (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum 1
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 16W.1)
Teil der STEOP
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
-
Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 210.586 Philosophische Lektüre I: William David Ross: Ethik (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Philosophische Lektüre (mit einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (STEOP) (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophisches Propädeutikum
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Philosophie
(Version: 16W.1)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)
-
Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum (
0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
- 210.586 Philosophische Lektüre I: William David Ross: Ethik (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Weitere LV aus dem Philosophischen Propädeutikum (
0.0h VO,PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Philosophie
(Pflichtfach)