180.111 (21W) Medien, Nation, Sport
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Media, nation, sport
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 29.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Kurzbeschreibung zu Inhalt und Ablauf
Marcel Hirscher & Co im Fokus
Was für viele europäische Länder der Fußball, ist für Österreich der Schisport DIE Nationalsportart. Dieser Begriff ergibt sich durch das Zusammenspiel von internationalen Erfolgen in der jeweiligen Sportart und deren medialer Präsenz.
Das Konzept „Medialisierung des Sports“, welches im Kurs vorgestellt und diskutiert wird, erfasst die zunehmende Bedeutung on Medien in und für den Sport. Anhand von Karriereverläufen österreichischer Sportler*innen und deren medialer Darstellung wird das Konzept der Medialisierung angewandt: wer wird wann in welchen Medien wie dargestellt, vermarket und verehrt. Untersucht werden können u.a.: Karl Schranz, Annemarie Moser-Pröll, Franz Klammer, Anna Gasser, Marcel Hirscher, Anna Fenninger.Kurzbiographie des Lehrenden
Jörg-Uwe Nieland; Dr. phil., aktuell Akademischer Mitarbeiter an der Zeppelin Universität Friedrichshafen; assoziierter Mitarbeiter am Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln; Lehrbeauftragter an der AAU.
Seit 2014 Sprecher bzw. stell. Sprecher der Fachgruppe „Mediensport und Sportkommunikation“ in der DGPuK; Vorstandsmitglied der Initiative Nachrichtenaufklärung e.V.
Forschungsschwerpunkte: Medialisierung und Mediatisierung, Sportkommunikation und Sportpolitik, Politische Kommunikation, Medienpolitik und Medienstrukturen, Medienentwicklung, Populärkultur (u.a. Fanforschung).
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden werden die Historie, die Zusammenhänge und die Perspektiven von National- und Mediensportarten (in Österreich) kennenlernen und theoretisch – in die Sportkommunikationsforschung und die Cultural Studies/visuell Studies einordnen. Als eigne Forschungsleistung sollen Fallstudien zu ausgewählten Sportarten (und ihre medialen Präsentationen) sowohl im Zeitverlauf als auch im Vergleich mit anderen Sportarten sowie wie in anderen Ländern entwickelt, durchgeführt und – in Form eines Posters – präsentiert werden.
Ziele:
Die Studierenden werden die Historie, die Zusammenhänge und die Perspektiven des Konzeptes von National- und Mediensportarten (in Österreich) kennenlernen und theoretisch – in die Sportkommunikationsforschung und die Cultural Studies/visuell Studies – einordnen. Als eigne Forschungsleistung sollen Fallstudien zu ausgewählten Karriereverläufen von Sportler*innen im Zeitverlauf durchgeführt und – in Form eines Posters – präsentiert werden.
Lehrmethodik
Angestrebt wird eine Kombination verschiedener Lehrmethoden ebenso wie die Dokumentation der Ergebnisse der Veranstaltung. Zum Einsatz kommen sollen Kurzreferate (Vorstellung von Schlüsseltexten), die Durchführung und Präsentation von eigenen kleineren Analysen zu National- wie Mediensportarten (Schwerpunkt Österreich) in Form von Postern.
Abgeschlossen wird die Veranstaltung mit einer Reflektion/Hausarbeit; die Reflexion enthält nicht nur eine Betrachtung der Lehrveranstaltung, sondern auch eine überarbeitete Fassung der eigenen Arbeiten (also Kurzreferat und kleiner Analyse).
Inhalt/e
Mit der Entstehung des modernen Wettkampfsports (Werron 2010) und seiner weltweiten medialen Inszenierung ist eine Bühne für die nationale Selbstdarstellung entstanden– insbesondere im Rahmen von Sportgroßereignissen (vgl. Wenner/Billings 2017). Die Veranstaltung spürt diesem Phänomen nach. Diskutiert die Bedeutung von „Nationalsportarten im Zeitalter elektronischer Massenmedien“ (Reicher 2017) am Beispiel des Skisports. Anhand von Karriereverläufen österreichischer Sportler*innen und deren medialer Darstellung wird das Konzept der Medialisierung auf den Sport angewandt
Verortet ist die Veranstaltung sowohl in den Cultural Studies, als auch der Sportkommunikationsforschung. Anschlüsse werden auch an die Forschung zur visuellen Kultur gesucht.
Die Lehrveranstaltung ist in drei Teile gegliedert. Mit Hilfe von gemeinsamen Textanalysen werden zunächst die theoretischen Bezüge hergestellt. Im zweiten Schritt werden bespielhaft ausgewählte National- und Mediensportarten vorgestellt. Abschließend werden die Teilnehmer*innen eigene Studien zu National- und Mediensportarten durchgeführt und auf einem Poster präsentiert.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Lehrveranstaltung setzt Grundkenntnisse in den Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie der Forschungen zur visuellen Kultur voraus; dies meint sowohl der Kenntnisse in den Theorien und vor aller der Methoden der Fächer (insbesondere den Inhaltsanalyse).
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
· positiv absolvierte StEOP
· positiv absolvierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
· positiv absolvierte Einführung in die Methoden (qualitativ oder quantitativ)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Portfolio aus
mündlichen (aktive Teilnahme, Präsentation Poster) und schriftlichen Prüfugen (Lektüreprotokoll, Poster , Hausarbeit)
Prüfungsinhalt/e
Anforderungen:
- aktive Teilnahme
- Lektüreprotokoll
- Präsentation einer Fallstudie zum Zusammenspiel von Mediensport und Nationensport in Form eines Posters (Gruppenarbeit möglich)
- Hausarbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungsmodalitäten:
Benotete Hausarbeit/Reflektion der Veranstaltung (12 Seiten).
Die Endnote setzt sich aus der aktiven Teilnahme (10%), dem Lektüreprotokoll (20%); dem Poster (30%) und der Hausarbeit (40%) zusammen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
-
Aspekte der Medienkultur (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.111 Medien, Nation, Sport (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Aspekte der Medienkultur (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.111 Medien, Nation, Sport (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienpädagogik und Cultural Studies
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.111 Medien, Nation, Sport (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Gesellschaft
(Wahlfach)
- Masterstudium Media and Convergence Management
(SKZ: 150, Version: 13W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer (Options)
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (Options) (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 180.111 Medien, Nation, Sport (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (Options) (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer (Options)
(Freifach)
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 180.111 Medien, Nation, Sport (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)