180.183 (21W) Medienbildung an Schulen

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2021 09:00 - 12:00 Seminarsitzung per Online-Konferenz Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Media education in schools
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 28 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 05.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Wir beginnen stets pünktlich um 9 Uhr.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Theoretische Ansätze zu Medienbildung kennen sowie forschungsbezogen anwenden können. Herausforderungen der Medienbildung an Schulen kritisch reflektieren können. Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens anhand konkreter Themen und Fragestellungen profilieren.

Lehrmethodik

  • Input der LV-Leiterin
  • Textrecherche und Textarbeit
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Feedbackschleifen
  • Individuelles Coaching

Inhalt/e

Spätestens seit der Covid-19-Pandemie sind digitale Medien Teil des Schulalltags, sowohl für Lehrende als auch für die SchülerInnen. Um die damit verbundenen Potenziale wahrnehmen zu können und die Herausforderungen einzuschätzen sowie damit umzugehen, sind komplexe Fähigkeiten und ein breites Wissen über Medien und deren Kontexte erforderlich. Der Bildungsbereich ist gefordert, dieser Entwicklung Rechnung zu tragen. Doch in welcher Form findet Medienbildung an Österreichs Schulen statt? Welche mediendidaktischen und medienpädagogischen Ansätze werden im Unterricht verfolgt, und wie werden die Lehrenden in ihrer Ausbildung dafür vorbereitet? Und wie sind Lehrende und SchülerInnen mit den spontan entstandenen Herausforderungen des digital gestützten Distance-Learnings umgegangen? In exemplarischen Forschungsprojekten gehen wir diesen Fragen auf die Spur.  

Themen:
Digitale Medien
Medienbildung
Medienpädagogik
Mediendidaktik
Medienkompetenz
Media literacy
Medienpädagogische und -didaktische Kompetenzen

Erwartete Vorkenntnisse

Zusätzlich zu den curricularen Anmeldevoraussetzungen (siehe unten) werden die VC "Theoretische Grundlagen des Medienwandels" sowie ein Proseminar aus dem Modul "Medienwandel und Medienbildung" vorausgesetzt, um am Seminar teilnehmen zu können.     

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Pflichtfach 1, Pflichtfach 2 sowie Pflichtfach 3 (außer Schreibwerkstatt)

Literatur

Literaturliste auf Moodle

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Das Seminar ist als Präsenzlehrveranstaltung konzipiert. Sofern Sie aus guten Gründen (Einreisebestimmungen, Covid-19-Risikogruppe) dennoch nicht persönlich an der Lehrveranstaltung teilnehmen können, melden Sie sich bitte per E-Mail bei der LV-Leiterin. In diesem Fall ist die Teilnahme an der LV auch mithilfe von Audio- bzw. Videostreams möglich.

Prüfungsmethode/n

  • Anwesenheit (1 Fehltermin toleriert)
  • Unterrichtsvorbereitung
  • Mitarbeit
  • Exemplarisches Forschungsprojekt: Konzeption, Durchführung und Präsentation
  • Seminararbeit bzw. Bachelorarbeit

Prüfungsinhalt/e

Stoff des Seminars, exemplarische Forschungsprojekte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Kriterien für Forschungsprojekte sowie Seminararbeiten/Bachelorarbeiten siehe Kriterienblätter auf Moodle.

  • 10 % Mitarbeit/Unterrichtsvorbereitung
  • 30 % Forschungsprojekt
  • 60 % Seminararbeit

Bei Bachelorarbeiten:

Die Seminarnote (6 ECTS-AP) ergibt sich aus:

  • 20 % Mitarbeit/Unterrichtsvorbereitung
  • 20 % Präsentation
  • 60 % Exposee

Die Bachelorarbeit wird separat mit 6 ECTS-AP benotet.

Alle Notenbestandteile müssen positiv absolviert werden, um das Seminar positiv abschließen zu können!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienwandel und Medienbildung (Wahlfach)
      • Spezielle Fragestellungen der Medienbildung ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.183 Medienbildung an Schulen (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien und Subjekt (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 180.183 Medienbildung an Schulen (2.0h SE / 5.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.