180.183 (21W) Medienbildung an Schulen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Media education in schools
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 28 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 05.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Wir beginnen stets pünktlich um 9 Uhr.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Theoretische Ansätze zu Medienbildung kennen sowie forschungsbezogen anwenden können. Herausforderungen der Medienbildung an Schulen kritisch reflektieren können. Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens anhand konkreter Themen und Fragestellungen profilieren.
Lehrmethodik
- Input der LV-Leiterin
- Textrecherche und Textarbeit
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Feedbackschleifen
- Individuelles Coaching
Inhalt/e
Spätestens seit der Covid-19-Pandemie sind digitale Medien Teil des Schulalltags, sowohl für Lehrende als auch für die SchülerInnen. Um die damit verbundenen Potenziale wahrnehmen zu können und die Herausforderungen einzuschätzen sowie damit umzugehen, sind komplexe Fähigkeiten und ein breites Wissen über Medien und deren Kontexte erforderlich. Der Bildungsbereich ist gefordert, dieser Entwicklung Rechnung zu tragen. Doch in welcher Form findet Medienbildung an Österreichs Schulen statt? Welche mediendidaktischen und medienpädagogischen Ansätze werden im Unterricht verfolgt, und wie werden die Lehrenden in ihrer Ausbildung dafür vorbereitet? Und wie sind Lehrende und SchülerInnen mit den spontan entstandenen Herausforderungen des digital gestützten Distance-Learnings umgegangen? In exemplarischen Forschungsprojekten gehen wir diesen Fragen auf die Spur.
Themen:
Digitale Medien
Medienbildung
Medienpädagogik
Mediendidaktik
Medienkompetenz
Media literacy
Medienpädagogische und -didaktische Kompetenzen
Erwartete Vorkenntnisse
Zusätzlich zu den curricularen Anmeldevoraussetzungen (siehe unten) werden die VC "Theoretische Grundlagen des Medienwandels" sowie ein Proseminar aus dem Modul "Medienwandel und Medienbildung" vorausgesetzt, um am Seminar teilnehmen zu können.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Pflichtfach 1, Pflichtfach 2 sowie Pflichtfach 3 (außer Schreibwerkstatt)
Literatur
Literaturliste auf Moodle
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Das Seminar ist als Präsenzlehrveranstaltung konzipiert. Sofern Sie aus guten Gründen (Einreisebestimmungen, Covid-19-Risikogruppe) dennoch nicht persönlich an der Lehrveranstaltung teilnehmen können, melden Sie sich bitte per E-Mail bei der LV-Leiterin. In diesem Fall ist die Teilnahme an der LV auch mithilfe von Audio- bzw. Videostreams möglich.
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit (1 Fehltermin toleriert)
- Unterrichtsvorbereitung
- Mitarbeit
- Exemplarisches Forschungsprojekt: Konzeption, Durchführung und Präsentation
- Seminararbeit bzw. Bachelorarbeit
Prüfungsinhalt/e
Stoff des Seminars, exemplarische Forschungsprojekte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kriterien für Forschungsprojekte sowie Seminararbeiten/Bachelorarbeiten siehe Kriterienblätter auf Moodle.
- 10 % Mitarbeit/Unterrichtsvorbereitung
- 30 % Forschungsprojekt
- 60 % Seminararbeit
Bei Bachelorarbeiten:
Die Seminarnote (6 ECTS-AP) ergibt sich aus:
- 20 % Mitarbeit/Unterrichtsvorbereitung
- 20 % Präsentation
- 60 % Exposee
Die Bachelorarbeit wird separat mit 6 ECTS-AP benotet.
Alle Notenbestandteile müssen positiv absolviert werden, um das Seminar positiv abschließen zu können!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Spezielle Fragestellungen der Medienbildung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.183 Medienbildung an Schulen (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Spezielle Fragestellungen der Medienbildung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Subjekt
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.183 Medienbildung an Schulen (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Subjekt
(Wahlfach)