516.404 (22S) xx
Overview
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- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund DEP04001UL
- Course title german Spezialgebiete der Fachdidaktik
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 10 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 10.03.2022
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- Kennenlernen diverser Formen von Inter- und Transmedialität
- Wissen um und Verwendung von didaktischen Ansätzen der Medienintegration (z.B. symmedialer Unterricht, intermediale Lektüren usw.)
- Herausarbeitung eigener Didaktisierungen mit mediendidaktischem Schwerpunkt
Teaching methodology
Input durch Lehrperson, Gruppendiskussion, Referate
Course content
Intermedialität definiert Werner Wolf als "jegliches Überschreiten zwischen konventionell als distinkt angesehenen Ausdrucks- oder Kommunikationsmedien" (Wolf 2008, S. 327) - in diesem Sinne umfasst der Begriff im weiteren Sinne Phänomene der Medienkombination (oder Multimodalität), des Medienwechsels und weiterer Bezugnahmen von Medien aufeinander. Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung stehen diese Formen von Inter- und Transmedialität, wobei neben konkreten Beispielen auch theoretische Ansätze und didaktische Modellierungen von Intermedialität behandelt werden. Gegenstand der Analysen und Auseinandersetzungen sind sowohl schriftliterarische Texte als auch mediale Formen wie Bilderbuch/Graphic Novel, Film, Theater oder interaktives Storytelling. Nach einer theoretischen Einführung, wobei fachwissenschaftliche und didaktische Ansätze teils in gemeinsamer Lektüre herausgearbeitet werden, werden Studierende erste Interpretations- und Didaktisierungsversuche eines ausgewählten Aspekts in der Gruppe präsentieren und weiterentwickeln.
Prior knowledge expected
Kenntnisse im Bereich der Textanalyse und der literarischen Interpretation
Grundlagenwissen aus der LV "Multimodalität, Medien, Mediendidaktik"
Curricular registration requirements
BA-Studium
Literature
Intermedialität – Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets. Hrsg. von Jörg Helbig. Berlin: Schmidt, 1998.
Kümmerling-Meibauer, Bettina: Überschreitung von Mediengrenzen: theoretische und historische Aspekte des Kindermedienverbunds. In: Grundlagen, Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht. Hrsg. von Petra Josting und Klaus Maiwald. München: kopaed 2007 (= kjl&m; 07 extra). S. 11-21.
Maiwald, Klaus (Hg.): Intermedialität: Formen - Diskurse - Didaktik. SchneiderVerlag Hohengehren 2018.
Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen: Francke, 2002 (= UTB für Wissenschaft; 2261); Wolf, Werner: Intermedialität. In: Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Hrsg. von Ansgar Nünning. 4. aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler, 2008. S. 327-328.
Wolf, Werner: Intermedialität als neues Paradigma der Literaturwissenschaft? Plädoyer für eine literaturzentrierte Erforschung von Grenzüberschreitung zwischen Wortkunst und anderen Medien am Beispiel von Virginia Woolfs 'The String Quartet'. In: Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 21 (1996). S. 85-116.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
- Mitarbeit
- Kurzpräsentation
- Seminararbeit
Examination topic(s)
Inhalte der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 506, Version: 19W.2)
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Subject: Spezialgebiete des Fachs
(Compulsory subject)
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DEP.004 Spezialgebiete der Fachdidaktik (
2.0h SE, PS, VU, VC, VO / 4.0 ECTS)
- 516.404 xx (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
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DEP.004 Spezialgebiete der Fachdidaktik (
2.0h SE, PS, VU, VC, VO / 4.0 ECTS)
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Subject: Spezialgebiete des Fachs
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Sommersemester 2023
- 516.404 SE Spezialgebiete der Fachdidaktik (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 516.404 SE Spezialgebiete der Fachdidaktik (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 516.404 SE Spezialgebiete der Fachdidaktik (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 516.404 SE Spezialgebiete der Fachdidaktik (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 516.404 SE Spezialgebiete der Fachdidaktik (2.0h / 4.0ECTS)