516.404 (22S) xx

Sommersemester 2022

Registration deadline has expired.

First course session
10.03.2022 15:30 - 17:00 N.1.43 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEP04001UL
Course title german Spezialgebiete der Fachdidaktik
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 10 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 10.03.2022
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

- Kennenlernen diverser Formen von Inter- und Transmedialität

- Wissen um und Verwendung von didaktischen Ansätzen der Medienintegration (z.B. symmedialer Unterricht, intermediale Lektüren usw.)

- Herausarbeitung eigener Didaktisierungen mit mediendidaktischem Schwerpunkt

Teaching methodology

Input durch Lehrperson, Gruppendiskussion, Referate

Course content

Intermedialität definiert Werner Wolf als "jegliches Überschreiten zwischen konventionell als distinkt angesehenen Ausdrucks- oder Kommunikationsmedien" (Wolf 2008, S. 327) - in diesem Sinne umfasst der Begriff im weiteren Sinne Phänomene der Medienkombination (oder Multimodalität), des Medienwechsels und weiterer Bezugnahmen von Medien aufeinander. Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung stehen diese Formen von Inter- und Transmedialität, wobei neben konkreten Beispielen auch theoretische Ansätze und didaktische Modellierungen von Intermedialität behandelt werden. Gegenstand der Analysen und Auseinandersetzungen sind sowohl schriftliterarische Texte als auch mediale Formen wie Bilderbuch/Graphic Novel, Film, Theater oder interaktives Storytelling. Nach einer theoretischen Einführung, wobei fachwissenschaftliche und didaktische Ansätze teils in gemeinsamer Lektüre herausgearbeitet werden, werden Studierende erste Interpretations- und Didaktisierungsversuche eines ausgewählten Aspekts in der Gruppe präsentieren und weiterentwickeln.

Prior knowledge expected

Kenntnisse im Bereich der Textanalyse und der literarischen Interpretation

Grundlagenwissen aus der LV "Multimodalität, Medien, Mediendidaktik"

Curricular registration requirements

BA-Studium

Literature

Intermedialität – Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets. Hrsg. von Jörg Helbig. Berlin: Schmidt, 1998.

Kümmerling-Meibauer, Bettina: Überschreitung von Mediengrenzen: theoretische und historische Aspekte des Kindermedienverbunds. In: Grundlagen, Beispiele und Ansätze für den Deutschunterricht. Hrsg. von Petra Josting und Klaus Maiwald. München: kopaed 2007 (= kjl&m; 07 extra). S. 11-21.

Maiwald, Klaus (Hg.): Intermedialität: Formen - Diskurse - Didaktik. SchneiderVerlag Hohengehren 2018.

Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen: Francke, 2002 (= UTB für Wissenschaft; 2261); Wolf, Werner: Intermedialität. In: Metzler-Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Hrsg. von Ansgar Nünning. 4. aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler, 2008. S. 327-328.

Wolf, Werner: Intermedialität als neues Paradigma der Literaturwissenschaft? Plädoyer für eine literaturzentrierte Erforschung von Grenzüberschreitung zwischen Wortkunst und anderen Medien am Beispiel von Virginia Woolfs 'The String Quartet'. In: Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 21 (1996). S. 85-116. 

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Mitarbeit
  • Kurzpräsentation
  • Seminararbeit

Examination topic(s)

Inhalte der Lehrveranstaltung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 506, Version: 19W.2)
    • Subject: Spezialgebiete des Fachs (Compulsory subject)
      • DEP.004 Spezialgebiete der Fachdidaktik ( 2.0h SE, PS, VU, VC, VO / 4.0 ECTS)
        • 516.404 xx (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2023
  • 516.404 SE Spezialgebiete der Fachdidaktik (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 516.404 SE Spezialgebiete der Fachdidaktik (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 516.404 SE Spezialgebiete der Fachdidaktik (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 516.404 SE Spezialgebiete der Fachdidaktik (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 516.404 SE Spezialgebiete der Fachdidaktik (2.0h / 4.0ECTS)