180.104 (21W) Ethical Blogging - Verantwortungsdimensionen von Influencerinnen und Influencern auf Instagram
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Ethical blogging - dimensions of responsibility of influencers on Instagram
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 29.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Kritische Auseinandersetzung mit medienethischen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Tätigkeitsbereich von InfluencerInnen
- Diskussion von verschiedenen VerantwortungsakteurInnen und Verantwortungsdimensionen
Lehrmethodik
- Inputs der LV-Leiterin
- Textrecherche und Textarbeit
- (Text-)Diskussionen
- (Kurz-)Präsentationen
- Quiz
Inhalt/e
Die Menge und Bedeutsamkeit von InfluencerInnen sowie die Diskussionen rund um diese Berufsgruppe haben in den vergangenen Jahren einen enormen Zuwachs erlebt (Gräve, 2019: S. 2). Ihre Themenspektren reichen von Sport und Ernährung über Fashion und Beauty bis hin zu Reisen, Nachhaltigkeit und Lifestyle (Gräve, 2019: S. 2). Ihre Beiträge bewegen sich im Grenzbereich zwischen individuellen Vorlieben, persönlichen Empfehlungen und kommerzieller Werbung (Köberer, 2019: S. 259). Aufgrund der persönlichen Note ihrer geteilten Inhalte werden sie weitgehend als zugängliche und freundliche UserInnen von nebenan wahrgenommen, die ihre unbefangene Meinung mit ihren FollowerInnen teilen und sich dadurch einer enormen Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit erfreuen (Gräve, 2019: S. 2). Gleichzeitig fungieren sie als ExpertInnen und TrendsetterInnen, denen ein enormes Beeinflussungspotenzial zugeschrieben wird (Köberer, 2019: S. 259).
Im Rahmen des Proseminars werden medienethische Herausforderungen im Zusammenhang mit InfluencerInnen und ihrem Online-Auftritt diskutiert. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, ob und inwiefern InfluencerInnen hinsichtlich ihrer veröffentlichten Inhalte sowie der Interaktion mit ihren FollowerInnen eine verantwortungsvolle Rolle zugeschrieben wird bzw. werden sollte. Zentrale Schwerpunkte stellen die Verantwortung von InfluencerInnen in Bezug auf Authentizität und Ehrlichkeit, Unternehmenskooperationen sowie Reisen und Nachhaltigkeit dar.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in ein PS müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in zumindest einen Methodenkanon (qualitativ oder quantitativ)
Literatur
wird auf Moodle bereitgestellt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit (max. ein Fehltermin)
- Aktive Mitarbeit
- Unterrichtsvorbereitung (Textlektüre)
- (Kurz-)Präsentation
- Proseminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte des Proseminars
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- 20 % Anwesenheit und Unterrichtsvorbereitung
- 20 % aktive Mitarbeit (Diskussionen, Präsentation, Quiz)
- 60 % Proseminararbeit
Alle Notenbestandteile müssen positiv absolviert werden, um das Proseminar positiv abschließen zu können.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
-
Konzepte des Medienwandels (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.104 Ethical Blogging - Verantwortungsdimensionen von Influencerinnen und Influencern auf Instagram (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Konzepte des Medienwandels (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.104 Ethical Blogging - Verantwortungsdimensionen von Influencerinnen und Influencern auf Instagram (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Proseminar (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neue Medien und digitale Kultur
(Pflichtfach)