180.104 (21W) Ethical Blogging - Verantwortungsdimensionen von Influencerinnen und Influencern auf Instagram

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
29.10.2021 09:00 - 13:30 Z.1.09 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Ethical blogging - dimensions of responsibility of influencers on Instagram
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 20 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 29.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Kritische Auseinandersetzung mit medienethischen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Tätigkeitsbereich von InfluencerInnen
  • Diskussion von verschiedenen VerantwortungsakteurInnen und Verantwortungsdimensionen

Lehrmethodik

  • Inputs der LV-Leiterin
  • Textrecherche und Textarbeit
  • (Text-)Diskussionen
  • (Kurz-)Präsentationen
  • Quiz

Inhalt/e

Die Menge und Bedeutsamkeit von InfluencerInnen sowie die Diskussionen rund um diese Berufsgruppe haben in den vergangenen Jahren einen enormen Zuwachs erlebt (Gräve, 2019: S. 2). Ihre Themenspektren reichen von Sport und Ernährung über Fashion und Beauty bis hin zu Reisen, Nachhaltigkeit und Lifestyle (Gräve, 2019: S. 2). Ihre Beiträge bewegen sich im Grenzbereich zwischen individuellen Vorlieben, persönlichen Empfehlungen und kommerzieller Werbung (Köberer, 2019: S. 259). Aufgrund der persönlichen Note ihrer geteilten Inhalte werden sie weitgehend als zugängliche und freundliche UserInnen von nebenan wahrgenommen, die ihre unbefangene Meinung mit ihren FollowerInnen teilen und sich dadurch einer enormen Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit erfreuen (Gräve, 2019: S. 2). Gleichzeitig fungieren sie als ExpertInnen und TrendsetterInnen, denen ein enormes Beeinflussungspotenzial zugeschrieben wird (Köberer, 2019: S. 259).

Im Rahmen des Proseminars werden medienethische Herausforderungen im Zusammenhang mit InfluencerInnen und ihrem Online-Auftritt diskutiert. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, ob und inwiefern InfluencerInnen hinsichtlich ihrer veröffentlichten Inhalte sowie der Interaktion mit ihren FollowerInnen eine verantwortungsvolle Rolle zugeschrieben wird bzw. werden sollte. Zentrale Schwerpunkte stellen die Verantwortung von InfluencerInnen in Bezug auf Authentizität und Ehrlichkeit, Unternehmenskooperationen sowie Reisen und Nachhaltigkeit dar.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Für die Aufnahme in ein PS müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:

  • STEOP
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Einführung in zumindest einen Methodenkanon (qualitativ oder quantitativ)

Literatur

wird auf Moodle bereitgestellt

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Anwesenheit (max. ein Fehltermin)
  • Aktive Mitarbeit
  • Unterrichtsvorbereitung (Textlektüre)
  • (Kurz-)Präsentation
  • Proseminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Inhalte des Proseminars

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • 20 % Anwesenheit und Unterrichtsvorbereitung
  • 20 % aktive Mitarbeit (Diskussionen, Präsentation, Quiz)
  • 60 % Proseminararbeit

Alle Notenbestandteile müssen positiv absolviert werden, um das Proseminar positiv abschließen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienwandel und Medienbildung (Wahlfach)
      • Konzepte des Medienwandels ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.104 Ethical Blogging - Verantwortungsdimensionen von Influencerinnen und Influencern auf Instagram (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Neue Medien und digitale Kultur (Pflichtfach)
      • Proseminar ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.104 Ethical Blogging - Verantwortungsdimensionen von Influencerinnen und Influencern auf Instagram (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.