516.102 (21W) Fachdidaktisches MA-Seminar: Literatur

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2021 15:00 - 16:30 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEM02001UL
LV-Titel englisch Seminar on Teaching Specific Topics: Literature
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 14 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Diese LV wird wegen der reduzierten Raumkapazität als "Hybridlehre" durchgeführt (d.h. Gruppe A und B abwechselnd präsent/online).

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnis didaktischer Konzepte im Bereich literar- und medienästhetischen Lernens, literarhistorischen Lernens und schulischer Erinnerungsarbeit

- Kenntnis wichtiger Primärliteratur

- Befähigung zur Erstellung von Unterrichtseinheiten zu literarischen Texten und komplexen Themen (Phasierung, literarische Aufgabenstellung)

- materialgestütztes Arbeiten im Literaturunterricht: Kontextualisierungen


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Referate, Peer-Feedback, Lektüre, Gruppendiskussion, Einzelarbeit, Input von Vortragenden

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen und didaktische Konzepte zum materialgestützten Literaturunterricht behandelt (Vermittlung der Literaturgeschichte, transkulturelle Erinnerungsarbeit, Hinzuziehen vom Werkkontext, Rezeptionsgeschichte).  In einem zweiten Schritt werden ausgehend von ausgewählten Primärtexten- und medien (Graphic Novel, Film, Theater), Themenkomplexen (kollektives Gedächtnis, Erinnerungskultur) sowie Zeiträumen (Wiener Moderne us.)  eigene  Unterrichtsmodelle entwickelt.

Ziel ist die Befähigung zur Erstellung von Unterrichtsideen und Aufgabenstellungen, die sowohl den ästhetischen Besonderheiten der Texte/Medien gerecht werden als auch via vernetzendes Arbeiten historisches Bewusstsein fördern.

Konzepte/Themen

- entdeckendes und vernetzendes Lernen

- transkulturelle Erinnerungsarbeit

- Rezeptionsgeschichte & Kanonreflexion

-  Motivgeschichte

- Literaturgeschichte/Epoche



Erwartete Vorkenntnisse

weitgehend abgeschlossenes BA-Studium

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

100 ECT-AP aus dem Bachelor Curriculum Lehramt Deutsch

Literatur

wird zu LV-Beginn bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Note: 

- aktive Teilnahme: Lesen der Theorietexte und ausgewählter Primärtexte

- Referat zu einem gewählten Buch/Thema  ink. Unterrichtsidee, oder

- Peer-Feedback zu einem Referat

 - schriftliche Arbeit zu einem gewählten Buch inkl. Didaktisierung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens .Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 506, Version: 19W.2)
    • Fach: Forschen im Fach Deutsch: Literatur (Wahlfach)
      • DEM.002 Fachdidaktisches MA-Seminar: Literatur ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 516.102 Fachdidaktisches MA-Seminar: Literatur (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.