180.131 (21W) Unternehmenskommunikation und Influencer Marketing

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2021 14:00 - 18:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Corporate communication and influencer marketing
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 35%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 27 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die TeilnehmerInnen erlernen Basiswissen im Bereich der Unternehmenskommunikation& Influencer Marketing. Vorhandenes (theoretisches) Wissen aus den Grundlagen-LVs wird vertieft und in Bezug zum aktuellen Trend Influencer Marketing esetzt. 

  1. Die LV beginnt mit einer kurzen Einführung zu den theoretischen Grundlagen der Unternehmenskommunikation.
  2. Anschließend geht es ausführlicher um das spezielle Thema der internen und externen Unternehmenskommunikation mit/durch Influencer Marketing. Hier besprechen und erarbeiten wir anhand von praktischen Beispielen Chancen, Potenziale, Risiken und Herausforderungen des Einsatzes von Influencer*innen und Influencer Marketing in der Unternehmenskommunikation.
  3. Die Thematik wird anhand eigener Mini-Projekte empirisch in Klein-Gruppen erarbeitet (Block-Termine im November). Das Projekt und die Ergebnisse werden in der LV  präsentiert und abschließend in einer Proseminararbeit verschriftlicht.

Wichtig: Für diese LV wird eine aktive, eigenständige und kontinuierliche Mitarbeit und Bearbeitung der Aufgaben gefordert. Insbesondere hinsichtlich der Mini-Projekte, die an den Block-Termine erarbeitet werden, wird ein Interesse am empirischen/methodischen Arbeiten vorausgesetzt.

LV-Modell: Blended-Learning

Wichtig: Die Termine am 18./19./20.11.2021 sind als Präsenztermin geplant, können jedoch - je nach Stand der Covid-19-Maßnahmen - online stattfinden. Darüber wird selbstverständlich rechtzeitig informiert.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Diskussionen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Textlektüre (Chats, Videokonferenz, offline)
  • Vortrag der LV-Leiterin (Videokonferenz)
  • Projektarbeit (Chats, Videokonferenz mit Gruppenbereichen, online & offline)
  • Präsentation der LV-TeilnehmerInnen (online oder offline)
  • Proseminararbeit
  • Virtuelle Sprechstunde
  • Aufgaben, Quiz, Abgaben über Moodle 

Inhalt/e

  • Organisationskommunikation
  • Social Media
  • Influencer Marketing
  • Quantitative Methoden (voraussichtl.)

Erwartete Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Teilnahme ist der positive Abschluss folgender LVs: 

  • Pflichtfach 1 Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
  • Pflichtfach 2 Grundlagen Medien und Kommunikation
  • Pflichtfach 3 Vertiefung Medien und Kommunikation

Literatur

Wird im Kurs und auf Moodle bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Aktive Mitarbeit (im Kurs & online)
  • Gruppenarbeit
  • Präsentation
  • Schriftliche Proseminararbeit

Prüfungsinhalt/e

  • Aktive Mitarbeit
  • Präsentation
  • Proseminararbeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Anwesenheit (max. 2 Fehltermine entsprechend der Block-Termine) - Remote-Ergänzungen wahrnehmen! Im Krankheitsfall Bescheid geben, die Anwesenheitspflicht kann im Krankheitsfall großzügiger gehandhabt werden
  • Aktive Mitarbeit im (Online-)Kurs und auf Moodle
  • Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten, Kenntnis und Anwendung der Standards des wissenschaftlichen Arbeitens

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Key Concepts of Organizational Communication ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.131 Unternehmenskommunikation und Influencer Marketing (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement (Pflichtfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.131 Unternehmenskommunikation und Influencer Marketing (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.