180.131 (21W) Unternehmenskommunikation und Influencer Marketing
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Corporate communication and influencer marketing
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 35%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 27 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die TeilnehmerInnen erlernen Basiswissen im Bereich der Unternehmenskommunikation& Influencer Marketing. Vorhandenes (theoretisches) Wissen aus den Grundlagen-LVs wird vertieft und in Bezug zum aktuellen Trend Influencer Marketing esetzt.
- Die LV beginnt mit einer kurzen Einführung zu den theoretischen Grundlagen der Unternehmenskommunikation.
- Anschließend geht es ausführlicher um das spezielle Thema der internen und externen Unternehmenskommunikation mit/durch Influencer Marketing. Hier besprechen und erarbeiten wir anhand von praktischen Beispielen Chancen, Potenziale, Risiken und Herausforderungen des Einsatzes von Influencer*innen und Influencer Marketing in der Unternehmenskommunikation.
- Die Thematik wird anhand eigener Mini-Projekte empirisch in Klein-Gruppen erarbeitet (Block-Termine im November). Das Projekt und die Ergebnisse werden in der LV präsentiert und abschließend in einer Proseminararbeit verschriftlicht.
Wichtig: Für diese LV wird eine aktive, eigenständige und kontinuierliche Mitarbeit und Bearbeitung der Aufgaben gefordert. Insbesondere hinsichtlich der Mini-Projekte, die an den Block-Termine erarbeitet werden, wird ein Interesse am empirischen/methodischen Arbeiten vorausgesetzt.
LV-Modell: Blended-Learning
Wichtig: Die Termine am 18./19./20.11.2021 sind als Präsenztermin geplant, können jedoch - je nach Stand der Covid-19-Maßnahmen - online stattfinden. Darüber wird selbstverständlich rechtzeitig informiert.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Diskussionen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Textlektüre (Chats, Videokonferenz, offline)
- Vortrag der LV-Leiterin (Videokonferenz)
- Projektarbeit (Chats, Videokonferenz mit Gruppenbereichen, online & offline)
- Präsentation der LV-TeilnehmerInnen (online oder offline)
- Proseminararbeit
- Virtuelle Sprechstunde
- Aufgaben, Quiz, Abgaben über Moodle
Inhalt/e
- Organisationskommunikation
- Social Media
- Influencer Marketing
- Quantitative Methoden (voraussichtl.)
Erwartete Vorkenntnisse
Voraussetzung für die Teilnahme ist der positive Abschluss folgender LVs:
- Pflichtfach 1 Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
- Pflichtfach 2 Grundlagen Medien und Kommunikation
- Pflichtfach 3 Vertiefung Medien und Kommunikation
Literatur
Wird im Kurs und auf Moodle bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Aktive Mitarbeit (im Kurs & online)
- Gruppenarbeit
- Präsentation
- Schriftliche Proseminararbeit
Prüfungsinhalt/e
- Aktive Mitarbeit
- Präsentation
- Proseminararbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit (max. 2 Fehltermine entsprechend der Block-Termine) - Remote-Ergänzungen wahrnehmen! Im Krankheitsfall Bescheid geben, die Anwesenheitspflicht kann im Krankheitsfall großzügiger gehandhabt werden
- Aktive Mitarbeit im (Online-)Kurs und auf Moodle
- Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten, Kenntnis und Anwendung der Standards des wissenschaftlichen Arbeitens
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Key Concepts of Organizational Communication (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.131 Unternehmenskommunikation und Influencer Marketing (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Key Concepts of Organizational Communication (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
- 180.131 Unternehmenskommunikation und Influencer Marketing (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 4.0 ECTS)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)