180.165 (21W) SEO - Suchmaschinenoptimierung im Digital Business
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch SEO - search engine optimization in digital business
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 19.11.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Wer sich am digitalen Markt behaupten will, der kommt um durchdachte Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz „SEO“) nicht herum. Suchmaschinenoptimierung ist zentraler Bestandteil erfolgreicher Online Marketing Strategien. Im Kurs „SEO Star“ lernen die TeilnehmerInnen, wie sie Websites und Blogs ganzheitlich für Suchmaschinen optimieren. Sie lernen die Grundkonzepte nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung (SEO) und wie eine erfolgreiche Partnerschaft mit Google aussieht.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lehrveranstaltung mit intensivem Workshopcharakter:
- Theoretischer & Praktischer Input der LV-Leitung
- Gruppenarbeiten zur Wissensvertiefung
- Erarbeitung eines Konzeptes (SEO Audit)
- Verschriftlichung des Konzeptes und Präsentation
Inhalt/e
“Successful SEO is not about tricking Google. It’s about PARTNERING with Google to provide the best search results for Google’s users.“ Phil Frost, Main Street ROI.
Um in den Google-Suchergebnissen ganz vorne mitzuspielen ist es essentiell, Webinhalte (Website, Blogs, Webshops etc.) für die Suchmaschine zu optimieren. Diese Optimierungen beinhalten Maßnahmen, die auf der Website (On-Page) selbst und auch außerhalb dieser (Off-Page) vorgenommen werden.
Um das Ranking in den Google-Suchergebnissen (SERPs: Search Engine Result Pages; deutsch: Suchergebnisseiten) nachhaltig positiv zu beeinflussen, muss SEO ganzheitlich gedacht werden. Dazu sind technische, funktionale, inhaltliche und auch designbasierte Optimierungen nötig. Allem voran hat durchdachtes SEO aber vor allem eines im Fokus: die UserInnen. Denn wer für den/die UserIn optimiert, der optimiert auch für Google!
Wie müssen Websites folglich optimiert werden um UserInnen und Suchmaschinen gleichermaßen zu überzeugen und somit ein hohes Ranking zu erzielen? Dieser Frage gehen wir in der Lehrveranstaltung nach und erarbeiten gemeinsam einen SEO-Audit, der als konzeptionelle Grundlage für detaillierte Analysen ausgewählter Webangebote dient.
Erwartete Vorkenntnisse
STEOP absolviert
Literatur
Erlhofer, Sebastian (2020): Suchmaschinenoptimierung. Das umfassende Handbuch. 10. aktualisierte und erweiterte Aufl., Rheinwerk Computing.
Löffler, Miriam/Michl, Irene (2019): Think Content! Content Strategie, Content fürs Marketing, Content-Produktion. 2. Aufl., Rheinwerk Computing.
Rorig, Daniela (2019): Texten können. Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure. Rheinwerk Computing.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Siehe Prüfungsinhalte.
Prüfungsinhalt/e
- Teilnahme an den Gruppenarbeiten
- Entwicklung eines SEO-Audits in einer Gruppe
- Verschriftlichung und Präsentation des Konzeptes
- Verfassen und Präsentation eines Peer-Reviews zu einem anderen Konzept
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Voraussetzung für einen positiven Abschluss ist durchgehende Anwesenheit. Die tolerierte Abwesenheit liegt bei 3 Stunden. In (begründeten und vorab entschuldigten) Ausnahmefällen kann eine Überschreitung dieser Grenze bis zu 6 Stunden mit einer Kompensationsarbeit ausgeglichen werden.
Die Note setzt sich wie folgt zusammen:
- 50% Konzept
- 30% Präsentation
- 20% Review
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)
-
Web/Social-Media-Applikationen und -Techniken (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.165 SEO - Suchmaschinenoptimierung im Digital Business (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Web/Social-Media-Applikationen und -Techniken (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medienpraxis und Medienkompetenz
(Pflichtfach)
-
Medienpraxis und Medienkompetenz (
8.0h KU / 12.0 ECTS)
- 180.165 SEO - Suchmaschinenoptimierung im Digital Business (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Medienpraxis und Medienkompetenz (
8.0h KU / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienpraxis und Medienkompetenz
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien und Technik
(Wahlfach)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
- 180.165 SEO - Suchmaschinenoptimierung im Digital Business (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medien und Technik
(Wahlfach)