180.562 (22S) Cultural Studies und Medien

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.04.2022 10:00 - 11:30 Online-Termin Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Cultural Studies and Media
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 23 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.04.2022

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung des Seminars in der Lage, differenziert zwischen Popkultur, Populärer Kultur und Hochkultur zu unterscheiden und diese Unterscheidungen in eigenen Worten zu formulieren. Das Ziel besteht darüber hinaus darin, nicht nur die Geschichte dieser drei kulturellen Formnationen aufzuarbeiten, sondern nach der Bedeutung der Populären Kultur und Popkultur in der Gegenwart zu fragen und zeitgemäße Positionen der Populärkulturkritik und Popkulturkritik zu erarbeiten. Darüber hinaus werden unterschiedliche Praktiken des Populären analysiert und diskutiert.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lektüre, Diskussion, problemorientiertes Lernen, Blitzlicht, Fishbowl, Schockmemory, Lehrvortrag, Lernbeispiele, kollaboratives digitale Zusammenarbeit (Miro) etc.

Inhalt/e

Cultural Studies und Medien mit dem Fokus:

Theorien und Praktiken des Populären


Pop ist das Lebensgefühl der westlichen Welt, Inbegriff und Ausdruck moderner Kultur. Schillernd, ambivalent, ungreifbar. Pop steht für die bunte, reizvolle Ästhetik des alltäglichen und medialen Konsums, für Kulturindustrie und für moderne Kunst. Pop steht aber auch für eine hedonistische Form der Gegenkultur.

Im Seminar wird Popkultur als inter- und transdisziplinäres Forschungsfeld sowie als eigenständige Wissenschaftsdisziplin vorgestellt. Es informiert über relevante Erscheinungsformen, Diskurszusammenhänge und Praktiken der Popkultur und unterscheidet diese grundsätzlich von denen der Hoch- sowie Populärkultur.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine.

Literatur

ÜBERBLICK

Thomas Hecken, Marcus S. Kleiner (Hrsg.) (2017), HandbuchPopkultur, Stuttgart/Weimar.

Thomas Hecken (2009), Pop: Geschichte einesKonzepts 1955-2009, Bielefeld.

John Storey (2018), Cultural Theory and Popular Culture. An Introduction, New York.

John Storey (2003), Inventing Popular Culture. From Folklore to Globalization, Oxford.

SEMINARLITERATUR

Die jeweilige Pflichtlektüre wird den Studierenden digital zur Verfügung gestellt.

Link auf weitere Informationen

https://medienkulturanalyse.de/wp/einblicke-text/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Hausarbeit (15-20 Seiten).

Prüfungsinhalt/e

Die Studierenden diskutieren aktuelle selbstgewählte Beispiele aus dem Seminarkontext kritisch und vor dem Hintergrund der Seminarmaterialien. Die Themenabsprache und -beratung erfolgt individuell.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Regelmäßige Teilnahme am Seminar.

Aktive Teilnahme an der Seminardiskussion und Vorbereitung der Seminaraufgaben.

Die abschließende Seminararbeit (schriftliche Hausarbeit) erfüllt die Beurteilungskriterien.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Kultur (Pflichtfach)
      • 4.1 Cultural Studies und Medien ( 0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
        • 180.562 Cultural Studies und Medien (2.0h VC / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien- und Kommunikationsforschung (Pflichtfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 6.0 ECTS)
        • 180.562 Cultural Studies und Medien (2.0h VC / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Cultural Studies und Medien (Wahlfach)
      • Kurs ( 2.0h KU / 6.0 ECTS)
        • 180.562 Cultural Studies und Medien (2.0h VC / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet