180.562 (22S) Cultural Studies und Medien
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Cultural Studies and Media
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 23 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.04.2022
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung des Seminars in der Lage, differenziert zwischen Popkultur, Populärer Kultur und Hochkultur zu unterscheiden und diese Unterscheidungen in eigenen Worten zu formulieren. Das Ziel besteht darüber hinaus darin, nicht nur die Geschichte dieser drei kulturellen Formnationen aufzuarbeiten, sondern nach der Bedeutung der Populären Kultur und Popkultur in der Gegenwart zu fragen und zeitgemäße Positionen der Populärkulturkritik und Popkulturkritik zu erarbeiten. Darüber hinaus werden unterschiedliche Praktiken des Populären analysiert und diskutiert.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lektüre, Diskussion, problemorientiertes Lernen, Blitzlicht, Fishbowl, Schockmemory, Lehrvortrag, Lernbeispiele, kollaboratives digitale Zusammenarbeit (Miro) etc.
Inhalt/e
Cultural Studies und Medien mit dem Fokus:
Theorien und Praktiken des Populären
Pop ist das Lebensgefühl der westlichen Welt, Inbegriff und Ausdruck moderner Kultur. Schillernd, ambivalent, ungreifbar. Pop steht für die bunte, reizvolle Ästhetik des alltäglichen und medialen Konsums, für Kulturindustrie und für moderne Kunst. Pop steht aber auch für eine hedonistische Form der Gegenkultur.
Im Seminar wird Popkultur als inter- und transdisziplinäres Forschungsfeld sowie als eigenständige Wissenschaftsdisziplin vorgestellt. Es informiert über relevante Erscheinungsformen, Diskurszusammenhänge und Praktiken der Popkultur und unterscheidet diese grundsätzlich von denen der Hoch- sowie Populärkultur.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine.
Literatur
ÜBERBLICK
Thomas Hecken, Marcus S. Kleiner (Hrsg.) (2017), HandbuchPopkultur, Stuttgart/Weimar.
Thomas Hecken (2009), Pop: Geschichte einesKonzepts 1955-2009, Bielefeld.
John Storey (2018), Cultural Theory and Popular Culture. An Introduction, New York.
John Storey (2003), Inventing Popular Culture. From Folklore to Globalization, Oxford.
SEMINARLITERATUR
Die jeweilige Pflichtlektüre wird den Studierenden digital zur Verfügung gestellt.
Link auf weitere Informationen
https://medienkulturanalyse.de/wp/einblicke-text/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Hausarbeit (15-20 Seiten).
Prüfungsinhalt/e
Die Studierenden diskutieren aktuelle selbstgewählte Beispiele aus dem Seminarkontext kritisch und vor dem Hintergrund der Seminarmaterialien. Die Themenabsprache und -beratung erfolgt individuell.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Regelmäßige Teilnahme am Seminar.
Aktive Teilnahme an der Seminardiskussion und Vorbereitung der Seminaraufgaben.
Die abschließende Seminararbeit (schriftliche Hausarbeit) erfüllt die Beurteilungskriterien.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Kultur
(Pflichtfach)
-
4.1 Cultural Studies und Medien (
0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
- 180.562 Cultural Studies und Medien (2.0h VC / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
4.1 Cultural Studies und Medien (
0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
-
Fach: Kultur
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
- 180.562 Cultural Studies und Medien (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Cultural Studies und Medien
(Wahlfach)
-
Kurs (
2.0h KU / 6.0 ECTS)
- 180.562 Cultural Studies und Medien (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Kurs (
2.0h KU / 6.0 ECTS)
-
Fach: Cultural Studies und Medien
(Wahlfach)