010.002 (21W) Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen)

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2021 16:00 - 18:00 BBB über Moodle Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Introduction to Academic Reading, Writing, and Referencing (Beginners)
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 16 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Online-Teilnahme: Übertragung mittels Webcam/Mikrofon, Dokumentation von Übungen/Gruppenarbeiten in Moodle. 

Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Funktion und grundlegende Konventionen wissenschaftlicher Texte kennenlernen
  • Aufbau von wissenschaftlichen Textsorten und deren Teilen (z. B. Abstract, Einleitung) kennen und selbst umsetzen
  • grundlegende Arbeitstechniken (z. B. Exzerpieren, Zitieren) anwenden
  • Wissen über Arbeitsschritte anwenden, um den eigenen Schreibprozess besser zu steuern
  • Peer-Feedback als Ressource nutzen, um die eigene Schreibkompetenz zu verbessern
  • Reflexion des eigenen Schreib- und Lernprozesses

Lehrmethodik

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Erprobung von Feedbackverfahren (im Kurs und online), Portfolioarbeit, schriftliche Reflexion des Lernprozesses

Die konkrete Gestaltung kann z.T. auch von den Rahmenbedingungen aufgrund der Pandemie und der Zahl der TN, die Distance-Learning-Angebote in Anspruch nehmen wollen, abhängen.

Inhalt/e

Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung steht das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten ‒von der Themensuche über das Recherchieren und Lesen bis hin zum Schreiben einer Rohfassung und Überarbeiten. Es geht um grundlegende Konventionen, aber auch darum, konkrete Arbeitstechniken zu üben und verschiedene Hilfsmittel für das eigene Schreiben zu erproben. Wichtiger Teil des Kurses sind Gruppenarbeiten und gegenseitiges Textfeedback. 

 

Themen

  • Schreiben in der Wissenschaft, Konventionen und Unterschiede zwischen Disziplinen
  • Arbeitsphasen im Schreibprozess und Zeitplanung
  • Themeneingrenzung und Formulieren einer bearbeitbaren Fragestellung
  • Textsorten im Studium, Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit und ihrer Teile
  • Gliederung und Exposé
  • Arbeit mit Forschungsliteratur: Recherche, Lektüre, Zusammenfassen
  • Korrektes Zitieren und Formulieren von Paraphrasen
  • Formale Kriterien
  • Wissenschaftlicher Stil und Argumentieren
  • Einen Roter Faden entwickeln und die eigene Position angemessen einbringen
  • Feedback einholen und geben
  • Überarbeiten und Korrigieren


Erwartete Vorkenntnisse

Keine besonderen. 

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

Kruse, Otto (2015): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UTB.

Frank, Andrea/Haacke, Stefanie/Lahm, Swantje (2013): Schlüsselkompetenzen. Schreiben in Studium und Beruf  Stuttgart: Metzler.




Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Die Mitarbeit bei Übungen im Kurs wird u.a. über Aktivitäten im Moodle-Kurs dokumentiert. Die abschließende Beurteilung erfolgt auf Basis des  abgegebenen Portfolios, das die bereits eingereichten Übungen, ggf. in überarbeiteter Fassung, und freiwillige Reflexionen zum eigenen Lernfortschritt umfasst.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit (Gruppendiskussionen, Diskussion auf Moodle), regelmäßige schriftliche Übungen, Gestaltung eines Portfolios zur LV

Prüfungsinhalt/e

Übungen zu verschiedenen Arbeitstechniken und Schritten im Schreibprozess

Die Aufgaben bauen aufeinander auf und gehen großteils von einer selbst gewählten Themenstellung aus. Das Portfolio spiegelt schließlich zentrale Schritte beim Verfassen einer Seminararbeit wieder (Themenfindung, Formulieren der Forschungsfrage, Gliederungsentwurf, schriftliche Zwischenprodukte wie Exzerpte, Rohfassung und Überarbeitung von ausgewählten Textteilen wie Einleitung etc.).

Zu den Aufgaben hinzu kommt eine Reflexion des eigenen Lernprozesses (insbesondere Feedbackerfahrung und Überarbeitung).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilt wird sowohl die endgültige Umsetzung der Übungen wie auch die Qualität der Reflexion und der Überarbeitungen. Individuelles Feedback zum Portfolio und eine Überarbeitung vor der endgültigen Beurteilung ist möglich.

Eine genaue Beschreibung der Anforderungen und Beurteilungskriterien für das Portfolio wird im Zuge der LV erfolgen. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 15W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • 11 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Einführung in das Studium (Pflichtfach)
      • 0.2 Einführung in das ingenieurwissenschaftliche Arbeiten, Verfassen und Präsentieren ( 0.0h PS/VC / 2.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 17W.1)
    • Fach: Sprache und Kommunikation (Wahlfach)
      • 16.2 Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 12W.2)
    • Fach: Sprache und Kommunikation (Wahlfach)
      • Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 18W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Pflichtfach)
      • Bereich 1: Kollaboratives Schreiben ( 2.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Schreibwissenschaft (ES) (SKZ: 012, Version: 20W.1)
    • Fach: Wissenschaftspropädeutisches/akademisches/wissenschaftliches Schreiben (Pflichtfach)
      • 2.1 Lehrveranstaltung zum (vor)wissenschaftlichen Schreiben ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 010.002 KU Zitieren (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 010.002 KU Zitieren (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 010.002 KU Einführung in das wissenschaftliche Schreiben: Zitieren (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 010.002 KU Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)