180.091 (21W) Videokonferenzen in Theorie & Praxis

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2021 08:00 - 10:00 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Video conferences in theory & practice
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 25 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kein Online-Medium hat Organisationen seit März 2020 so in Anspruch genommen wie die Videokonferenz. Auch wenn sich ein Ende der Pandemie abzuzeichnen scheint, so wird uns diese Form der Kommunikation erhalten bleiben. In diesem Proseminar wollen wir uns daher in Theorie und Praxis mit den Auswirkungen auf Kommunikations- und Organisationsstrukturen in Bildungseinrichtungen wie auch auch Unternehmen beschäftigen. Wie wirkt sich eLearning und Remote Work auf die interpersonelle Kommunikation aus? Welchen Beitrag leisten die neuen Kommunikationsformen zu einer Internationalisierung der Bildungs- und Arbeitsmärkte? Können ländliche Regionen an Attraktivität gewinnen? Gemeinsam werden wir praktische Erfahrungen machen und uns mit der Metaebene beschäftigen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Gemeinsam werden wir praktische Erfahrungen machen und uns mit der Metaebene beschäftigen.

Mischung aus Praxistests, Diskussion, Reflexion

Inhalt/e

·       Methoden und Formate gegen Zoom-Fatigue: Partizipation, Interaktion, informelle Kommunikation

·       Ergänzende Tools (Texte, Whiteboards, Abstimmungen…)

·       Technik für das Heimstudio oder den Huddle-Room und deren Auswirkung auf die Kommunikation

·       Innovative Videokonferenz-Software abseits von Zoom, MS Teams und WebEx

·       Abwechslungsreiche Präsentationen in Online-Meetings und -Veranstaltungen mit Zusatzsoftware

·       Live-Video-Kommunikation im Unternehmenseinsatz (von Marketing-Webinaren bis zu Online-Messen)

·       Hybrid-Veranstaltungen

·       Reflexion der Auswirkungen auf globale Arbeits- und Bildungsmärkte

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

·      positiv absolvierte StEOP

·       positiv absolvierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

·       positiv absolvierte Einführung in die Methoden (qualitativ oder quantitativ)

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

- Mitarbeit und Unterrichtsvorbereitung

- Interaktive und multimediale Präsentation

- Proseminararbeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Beurteilung (50%) ergibt sich aus der Qualität der schriftlichen Proseminararbeit. Beachtung finden die Standards des wissenschaftlichen Arbeitens und die inhaltlich schlüssige aber auch kreative Bearbeitung des Themas.

Ebenfalls bei der Beurteilung berücksichtigt werden die multimediale und interaktive Präsentation (25%) sowie die Beteiligung und die Beiträge (25%) im Rahmen der Lehrveranstaltung.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20) (Pflichtfach)
      • 3.5 Organisationskommunikation ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.091 Videokonferenzen in Theorie & Praxis (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Organisationskommunikation (Pflichtfach)
      • Proseminar ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.091 Videokonferenzen in Theorie & Praxis (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.