180.090 (21W) Strategische und operative Organisationskommunikation in Theorie und Praxis

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
22.10.2021 16:00 - 21:00 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Strategic and operational organisational communication in theory and practice
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 22.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Noch nie zuvor war gut geplante strategische und operative Organisationskommunikation so wichtig wie heute! 

Warum? 

Es gab noch nie so viele Anbieter von Produkten und Dienstleistungen wie heute! Dazu kommt, dass man mit wenigen Mausklicks rund um den Globus einkaufen kann.  Die Konkurrenz ist daher enorm. 

Dieser Kurs liefert den Studierenden spannende Einblicke in die Welt der Organisationskommunikation. Die wissenschaftstheoretischen Inhalte werden mit vielen Praxisbeispielen untermauert. Erfahren Sie mehr über die aktuellen Werbetricks großer Unternehmen und wie auch Sie täglich von den verführerischen Botschaften der Konzerne manipuliert werden.

Referent Valentin Unterkircher ist promovierter Medien- und Kommunikationswissenschaftler.  Seit rund 25 Jahren ist er in verschiedenen Branchen, in unterschiedlichen Unternehmen, im Bereich Marketing und Kommunikation tätig.


Lehrmethodik

Das Seminar kombiniert wissenschaftliche Theorie mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Als Kursteilnehmer sind Sie in Einzel- als auch Gruppenarbeiten angehalten, das gelernte gleich in die Praxis umzusetzen.

Inhalt/e

In diesem Kurs lernen Sie elementare Grundkenntnisse der Organisationskommunikation. Sie erhalten Antworten auf Fragen, wie:

Welche Teilbereiche gibt es und was ist wo wichtig?
Wie hat Social Media die Organisationskommunikation verändert?
Was hat sich bewährt?
Welche Fehler sollten Sie besser nicht machen?
Wie erstellt man ein Kommunikationskonzept?
Wie kann man den Erfolg von Kommunikation messen?


Erwartete Vorkenntnisse

Da es sich um ein Proseminarhandelt. Sind folgende Voraussetzungen mindestens erforderlich:

* Positiv abgelegte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
* STEOP
* mindestens EINE absolvierte Methodenlehrveranstaltung

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Für eine Beurteilung ist mindestens eine 75-prozentige persönliche Anwesenheit Voraussetzung.
(sofern gemäß Covid19 Bestimmungen möglich)

Für die Beurteilung werden drei Faktoren berücksichtigt:
* Mitarbeit im Kurs (33 %)
* Gruppenpräsentation (34 %)
* Seminararbeit (33 %)


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20) (Pflichtfach)
      • 3.5 Organisationskommunikation ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.090 Strategische und operative Organisationskommunikation in Theorie und Praxis (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.