180.076 (21W) Macht und Social Media
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Power and Social Media
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Dem Thema Macht wird im Umgang mit den Social Media oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ziel ist es daher, das Thema kritisch zu reflektieren und in Form von Gruppenarbeiten zu beforschen.
Lehrmethodik
Zu Beginn erfolgt eine Einführung in das Verhältnis von Macht und Social Media sowie eine gemeinsame Textlektüre (Foucault). Danach bilden die TeilnehmerInnen Gruppen und bestimmen eine Forschungsfrage sowie eine Forschungsmethode (beispielsweise mittels Interviews von NutzerInnen). Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden im Plenum präsentiert, gemeinsam diskutiert und miteinander verglichen.
Inhalt/e
In welchen Formen wirkt die Macht in den Social Networks auf die NutzerInnen?
(von der digitalen Überwachung bis zur Macht von InfluencerInnen)
Welche Möglichkeiten des Widerstandes und des Anders-Seins haben die NutzerInnen?
Welche gesellschaftlichen Machtverhältnisse zeigen sich in den Social Media, werden dort reproduziert oder auch kritisiert?
Die vielfältigen Beziehungen zwischen Macht und Social Media werden im Kurs, ausgehend von einer Foucault-Lektüre, untersucht und beforscht. Überdies werden die TeilnehmerInnen dazu angeregt, ihre eigenen Erfahrungen zu reflektieren und in den Kurs einzubringen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
STEOP
Einführung in die quantitativen und qualitativen Methoden.
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten.
Literatur
Foucault Michel: Subjekt und Macht, in: Analytik der Macht. Frankfurt am Main 2005: Suhrkamp,
S. 240-264
Ders.: Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt am Main 1977: Suhrkamp.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit, schriftliche Lektürezusammenfassung, Feldforschung und Präsentation der Ergebnisse im Plenum; Abschlussarbeit basierend auf den während des Semesters geleisteten Arbeiten.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beiträge im Plenum, Verständnis für vorgetragene Inhalte, Qualität der Lektürezusammenfassung (Inhalt, Sprache), Beitrag zur Gruppenarbeit, Ergebnisse der Feldforschung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Pflichtfach)
-
Forschungspraxis (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.076 Macht und Social Media (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Forschungspraxis (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
-
Spezielle Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.076 Macht und Social Media (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)