180.063 (21W) Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.10.2021 08:30 - 12:30 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Introduction to the qualitative methods of media and communication research
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 27 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 15.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Die Aufnahme in die Lehrveranstaltung ist geschlossen. Bitte melden Sie sich zur Parallel-LV an. 

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel ist das Näherbringen der qualitativen Forschungslogik, sowie die Vermittlung der Möglichkeiten und Grenzen qualitativer Forschung. Studierende sollen am Ende des Seminars in der Lage sein ein Gefühl für die Anwendbarkeit unterschiedlicher Methoden zu entwickeln und qualitative Methoden anzuwenden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorträge der Lehrenden, abwechselnd mit Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden; Verwendung von Moodle, Verwendung weiterer digitaler Tools wird vor bzw. in den Einheiten angekündigt

Inhalt/e

Das Seminar dient der Einführung in die qualitative Forschungslogik und soll zentrale Methoden in einer ersten Anwendung vermitteln. Zentrale Fragen sind: Was ist qualitative Forschung? Wann, wie und warum wird qualitativ geforscht? Was sind zentrale Begriffe?

Schwerpunkte liegen auf folgenden Methoden:

  • qualitative Interviewführung und Transkription
  • teilnehmende Beobachtung
  • Bild- und Filmanalyse

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Auswertung und Interpretation qualitativer Daten. 

Außerdem wird kurz auf forschungsethische Aspekte eingegangen.

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

s. Curriculum für das Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften

Literatur

Empfohlene Grundlagenliteratur

Averbeck-Lietz, Sandra & Meyen, Michael (Hrsg.) (2016): Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft.  Wiesbaden: Springer Fachmedien

Bohnsack, Ralf (2014): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in die qualitative Methoden. 9. Auflage. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich

Bohnsack, Ralf, Marotzki, Winfried& Meuser, Michael (Hrsg.) (2011): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Ein Wörterbuch. 3., durchgesehene Aufl. Opladen: Budrich.

Mikos, Lothar & Wenger, Claudia (Hrsg.) (2017): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Konstanz: UVK.

Silverman, David (2008): Qualitative Research. Theory, Method and Practice.  Los Angeles et al.: SAGE. 

Przyborski, Aglaja & Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 4. erweiterte Auflage. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag

Verpflichtend zu lesende Lektüre wird zu Beginn und im Laufe des Semester bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n


  • aktive Mitarbeit in den Einheiten
  • Abgabe der schriftlichen Hausübungen
  • Abgabe einer Abschlussarbeit

Prüfungsinhalt/e

  • Literaturlektüre und Ausarbeiten eines Reflexionspapiers
  • Durchführen und Transkribieren eines qualitativen Interviews
  • Durchführen und Verschriftlichen einer Bild- oder Filmanalyse
  • Durchführen einer teilnehmenden Beobachtung inkl. Beobachtungsprotokoll
  • Auswerten qualitativer Daten inkl. Dokumentation
  • Ausarbeiten einer Abschlussarbeit (ca. 5 Seiten, exkl. Titelblatt, Verzeichnisse und Anhang)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Abgabefristen für die Hausarbeiten werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben, werden aber auf jeden Fall vor der darauffolgenden Einheit liegen. Die Abgabefrist  für die Abschlussarbeit endet am 28.02.2022.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens (Pflichtfach)
      • Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 180.063 Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Methodologie und Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaften (Pflichtfach)
      • Qualitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.063 Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 180.063 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.064 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 180.061 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.062 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.065 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 180.064 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 180.061 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.062 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.063 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.065 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 180.064 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 180.061 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.062 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.065 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 180.061 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 180.062 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.063 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.064 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 180.064 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.065 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 180.061 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.062 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.063 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 180.063 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.064 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 180.061 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.062 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 180.063 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 180.061 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.062 VC Daten erheben, Daten auswerten - Einführung in ausgewählte Methoden der empirischen qualitativen Forschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 180.063 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.064 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 180.061 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 180.062 VC Einführung in die qualitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 180.061 VC Einführung in qualitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 180.061 VK Einführung in qualitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 180.061 VK Einführung in qualitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 180.061 VK Einführung in qualitative Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (2.0h / 4.0ECTS)