180.502 (22S) Die Dunkelzonen des Internets. Verschwörungsideologien und radikale Netzwerke
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch The dark areas of the internet. Conspiracy ideologies and radical networks
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 12 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
In diesem Seminar soll mit den Mitteln der dokumentarischen Fotografie, des Lesens und Diskutierens wissenschftlicher Texte und des qualitativen Interviews den Erfahrungen von Migrant*innen und Geflüchteten nachgesprürt werden. Wir befassen uns mit dem Wechselspiel zwischen Bild und Text, zwischen Theorie und den persönlichen Mitteilungen von Betroffenen. Die fotografischen studentischen Arbeiten sollen in Verbindung mit Interviewtexten in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert werden.
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die virtuellen Kommunikaitonsräume öffnen sich einem breiten Spektrum an Bedürfnissen und Interessen, an Themen und Aktivitäten. Die Frage nach Wahrheit und Manipulation erlebt derzeit eine diskursive Hochkonjunktur. Wir werden uns in diesem Seminar theoretisch und praktisch mit Informationsangeboten und Diskussionen im Netz beschäftigen, die sich selbst oft als demokratische Gegenöffentlichkeiten deklarieren, die vom Verschweigen der Wahrheit handeln und ihrerseits wahre Fakten versprechen. Welche Motive und Interssen liegen diesen Angeboten zugrunde und warum sind sie so faszinierend für viele Menschen?
Lehrmethodik
Lektüre wissenschaftlicher und journalistischer Texte
Untersuchung von thematisch einschlägigen digitalen Netzwerken
Diskussion
Arbeitsgruppen und Referate
Vortrag
Inhalt/e
Verschwörungserzählungen allgemein
Fakenews und ihre Wirkung
praktische und gesellschaftliche Konsequenzen
Rolle der (digitalen) Medien
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse und Lust an der Erkundung neuer Forschungsfelder und am selbstbestimmten Arbeiten
Literatur
Frizzioni, Brigitte (2020): Verschwörungserzählungen, Würzburg: Königshausen & Neumann
Ebner, Julia 2019): Radikalisierungsmaschinen, Berlin: Suhrkamp Verlag
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Lektüre und Zusammenfassung einschlägiger wissenschaftlicher Texte
Durchführung von Netzrecherchen
Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe und Präsentation eines Referats
evtl. Interviews
Prüfungsinhalt/e
Fragestellungen aus dem Spektrum des Seminarthemas
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Textzusammenfassungen sollen die zentralen Argumente aus den gelesenen Texten enthalten, sie sollen nachvollziehbar strukturiert sein und kritische Stellungnahmen enthalten
Korrektes wissenschaftliches Zitieren
logischer Aufbau der Referate, zentrale Argumente müssen herausgearbeitet sein, anregende Präsentation
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
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1.1 Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorien (
0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
- 180.502 Die Dunkelzonen des Internets. Verschwörungsideologien und radikale Netzwerke (2.0h VC / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
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1.1 Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorien (
0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
-
Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
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Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
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Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
- 180.502 Die Dunkelzonen des Internets. Verschwörungsideologien und radikale Netzwerke (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
-
Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)