515.774 (22S) Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV Nummer Südostverbund DEF02001UL
- LV-Titel englisch Text competence
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 29 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden
- kennen die Relevanz wesentlicher textlinguistischer Grundlagen für die Schreibdidaktik
- kennen linguistische Grundlagen des Konzepts von Textkompetenz und verfügen über methodische Zugänge zu ihrer Vermittlung
- kennen methodische Zugänge zur Schreibdidaktik
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion von fachdidaktischen Texten, Einzel- und Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen.
Inhalt/e
- Modelle von Textkompetenz und Schreibkompetenz
- Methoden der Erarbeitung von Texten
- Lesestrategien
- Methoden der Schreibdidaktik
- Aufgabenformulierungen
- Ansätze zur Bewertung von SchülerInnen-Texten
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
DEA.001 Literatur und Kultur
DEA.002 Sprache und Kommunikation
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch
DEB.002 Schreiben
DEE.001 Literarische Traditionen 2
DEF.001 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz
Literatur
Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen: Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze: Kallmeyer.
Steinhoff, Torsten. Wissenschaftliche Textkompetenz: Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten. Vol. 280. Walter de Gruyter, 2007.
Portmann-Tselikas, P.R./Schmölzer-Eibinger, S., 2008. Textkompetenz. Fremdsprache Deutsch, 39(1), S. 5-16.
Portmann-Tselikas, Paul R. "Schreibschwierigkeiten, Textkompetenz, Spracherwerb. Beobachtungen zum Lernen in der zweiten Sprache." Deutsch als Fremdsprache 38, no. 1 (2001): 3-13.
Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Georg Weidacher: (2007): Textkompetenz: eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung.
Schmölzer-Eibinger, S. (2008): Das 3-Phasen-Modell zur Förderung der Textkompetenz. Fremdsprache Deutsch: Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts, 39, S. 28-33.
Feilke, H., 2002. Die Entwicklung literaler Textkompetenz: ein Forschungsbericht. Siegener Inst. für Sprachen im Beruf.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit
- Kurzpräsentation
- Proseminar-Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.774 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.774 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.774 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
-
DEF.002 Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 515.774 PS Förderung von Textkompetenz (mit Schwerpunkt auf Schreiben) (2.0h / 3.0ECTS)