560.330 (22S) Widersprechen. Ziviler Ungehorsam und gewaltfreie Aktion

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.03.2022 15:00 - 18:00 N.2.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Disagreeing. Civil Disobedience and Non-violent Action
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch , Französisch
LV-Beginn 14.03.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Nach Anmeldung erhalten Studierende den Zugang zur Moodle-Plattform mit allen weiterführenden Informationen.

In der UB steht Handapparat (Buchregal) Nr. 43 mit zahlreichen Büchern zum Thema zur Verfügung.

Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden beschäftigen sich in Theorie und anhand ausgewählter Praxisbeispiele mit unterschiedlichen Formen des zivilen Ungehorsams und gewaltfreier Aktionen im Kontext sozialer Bewegungen. Sie vertiefen sich in regionale und internationale zivilgesellschaftliche Prozesse von Protest und Widerstand und lernen Ähnlichkeiten und Unterschiede sozialer Kämpfe kennen. Sie lernen unterschiedliche disziplinäre Perspektiven der Sozial-, Geistes- und Kulturwissenschaften auf diese Fragen kennen und können deren politische Umstrittenheit besser verstehen und bewerten. Sie verstehen historische und gegenwärtige außerparlamentarische Opposition als Teil eines lebendigen demokratischen Systems, und erkennen viele heute selbstverständliche Rechte als Ergebnisse politischer und zivilgesellschaftlicher Auseinandersetzungen.

Im Zuge dessen erfahren sie von unterschiedlichen Theoretisierungen gesellschaftlicher Widersprüche und Aushandlungsprozesse und erkennen deren Rückkoppelung mit konkreter politischer Praxis.

Zudem ist geplant, ausgewählte Gäste (online) in die LV einzuladen, die von ihrer theoretischen Verortung und praktischen Erfahrung berichten können und den Studierenden für Fragen zur Verfügung stehen.


Lehrmethodik

  • Lektüre und deren Diskussion von Grundlagentexten
  • schriftliche und andere (zeichnen, Rollenspiel etc.) didaktische Übungen zur vertiefenden Erschließung der Inhalte
  • Gruppenarbeit zu Recherche und Erfassung von selbst gewählten Themenstellungen
  • Einladung von Gästen zur Diskussion spezifischer Fallbeispiele oder Perspektiven

Inhalt/e

In einer ersten Phase beschäftigen sich Studierende mit Konzepten von Gewaltfreiheit, Gewaltverzicht und Gewaltlosigkeit und lernen unterschiedliche Formen und Theorien von Gewalt kennen. Sie erarbeiten sich Grundlagen der theoretischen Debatten über zivilen Ungehorsam und gewaltfreie Aktion als Mittel demokratischer Politik und ihrer Grenzen.

In einer zweiten Phase recherchieren die Teilnehmenden nach ihren eigenen Interessen in Kleingruppen zu selbst gewählten sozialen Bewegungen, deren Aktionsformen und der Theoretisierung eben dieser. Beispiele sind etwa historische und gegenwärtige Debatten aus folgenden Kontexten, regional und international: Friedensbewegung, Frauenrechtsbewegung, Abrüstung, Antirassismus, Klimaschutzaktivismus, Menschenrechtsbewegung, Dekolonisierung etc. 

In einer dritten Phase präsentieren die Studierenden die Ergebnisse ihrer Recherchen und Diskussionen, fokussiert auf die Frage nach Theoretisierung und Praxis von zivilem Ungehorsam und gewaltfreier Aktion im jeweiligen Kontext der untersuchten sozialen Bewegung.

Erwartete Vorkenntnisse

  • Interesse an der Thematik
  • Fähigkeit und Bereitschaft zu möglicherweise kontroversen Debatten


Literatur

Eine detaillierte Literaturliste wird zu Beginn der LV auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben und gern mit Vorschlägen durch Studierenden angereichert.

Der für Sie eingerichtete Handapparat Nr. 43 in der UB bietet zahlreiche Bücher zum Thema.

Link auf weitere Informationen

https://www.bpb.de/apuz/138281/ziviler-ungehorsam-ein-umkaempfter-begriff?p=all

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Übernahme einer Kurzpräsentation (wrap up) zur Zusammenfassung der vorherigen Einheit
  • Verfassen von Arbeitspapieren zur Vorbereitung der jeweiligen Einheiten (1-2 Seiten, siehe Moodle)
  • Verfassen eines Exposés (2-4 Seiten) für eine im Anschluss an die LV zu verfassende eigenständige Seminararbeit (10 Seiten Textteil).

Prüfungsinhalt/e

  • Inhalte der LV, siehe Moodle
  • Inhalte der in der LV geführten Diskussionen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • durchgehende Anwesenheit und aktive Diskussionsbeteiligung (Beteiligung an Kleingruppenarbeiten, selbständige Arbeit, Beteiligung an plenaren Diskussionen)
  • Qualität der Arbeitspapiere, des Exposés und vor allem der abschließenden Seminararbeit (korrektes wissenschaftliches Schreiben, kohärente Struktur und Argumentation, formale Klarheit und Präzision im Ausdruck)
  • Beteiligung an den Diskussionen auf Basis der vorbereitenden Lektüren (Sinnerfassung, Struktur, weiterführende Fragestellungen im Kontext der Arbeitsaufgaben)
  • Qualität der Kurzpräsentation zu Inhalten der vorherigen LV-Einheit (Sinnerfassung, Struktur, weiterführende Gedanken) 
  • Nachvollziehbarkeit der Vorbereitung auf die diversen Arbeitsaufgaben (Lektüren zum wissenschaftlichen Arbeiten und Lektüren zu den Inhalten der LV)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I (Freifach)
      • Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 560.330 Widersprechen. Ziviler Ungehorsam und gewaltfreie Aktion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 560.330 Widersprechen. Ziviler Ungehorsam und gewaltfreie Aktion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation (Wahlfach)
      • 10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 560.330 Widersprechen. Ziviler Ungehorsam und gewaltfreie Aktion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Information und Gesellschaft (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 560.330 Widersprechen. Ziviler Ungehorsam und gewaltfreie Aktion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Friedensforschung und Friedensbildung in einer globalisierten Welt (Wahlfach)
      • a1.1 Theorien, Konzepte und Modelle der Friedens- und Konfliktforschung ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.330 Widersprechen. Ziviler Ungehorsam und gewaltfreie Aktion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 560.330 Widersprechen. Ziviler Ungehorsam und gewaltfreie Aktion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 560.330 Widersprechen. Ziviler Ungehorsam und gewaltfreie Aktion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 560.330 Widersprechen. Ziviler Ungehorsam und gewaltfreie Aktion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien (Pflichtfach)
      • 3.3 Praxisfelder ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.330 Widersprechen. Ziviler Ungehorsam und gewaltfreie Aktion (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 560.310 SE Widersprechen. Ziviler Ungehorsam und gewaltfreie Aktion (2.0h / 4.0ECTS)