515.784 (21W) Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund DEG04001UL
- Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch
- Type Course (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 20 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 12.10.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Lehrveranstaltung vermittelt eine grundlegende Orientierung im BereichDiversität und Heterogenität in Bildungs- und Vermittlungsprozessen. Davonausgehend soll die Relevanz von Methoden der Reflexion in pädagogischenBerufen aufgezeigt und ihre Anwendung erprobt werden.
Einegrundlegende Auseinandersetzung mit den Konzepten Diversität, Heterogenitätund Inklusion in Bildungs- und Vermittlungsprozessen wird theoriebasierenderarbeitet (Dimensionen von Diversitäten, Begriffsklärungen und Abgrenzungen).
Dieseresultieren aus kulturellen, ethnischen, sozialen, alters-, geschlechts- undsprachbezogenen, begabungs- oder etwa behinderungsbezogenen Differenzierungen,die auch im pädagogischen Handlungsfeld wirksam sind. Fallbeispiele aus derPraxiserfahrung werden zunächst mit den Studierenden bearbeitet und die damitverbundenen Herausforderungen thematisiert, im Rahmen der Abschlussarbeit sindeine theoriebasierende Reflexion sowie die Planung einer Unterrichtseinheit(mit expliziter Erarbeitung Diversität/Differenzierung/Individualisierung)
Teaching methodology
Ziele:
NachAbsolvierung der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein:
· ihr eigenes pädagogischesHandeln mit geeigneten Methoden zu reflektieren und daraus gewonneneErkenntnisse für die eigene professionelle Weiterentwicklung zu nutzen
· kulturelle, ethnische,religiöse, alters-, geschlechts- und sprachbezogene, begabungs- undbehinderungsbezogene Diversität zu begreifen und die Gefahr stereotyperZuschreibungen zu kennen
· auf der Basis von Modellenund Theorien Inklusiver Pädagogik deren Bedeutung für professionellespädagogisches Handeln zu diskutieren
Course content
Leistungen,die Studierende erbringen müssen:
aktiveMitarbeit, Textlektüre, schriftliche Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit
Curricular registration requirements
BWB/ Bildungstheorie und Gesellschaft
BWB.002 Einführung in pädagogische Forschung
DEB/ Praktische Kompetenzen
DEG.001 PPS 1: Deutsch
DEG.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Deutsch
DEF/ Sprachdidaktik und Fachkompetenz
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung
Examination information
Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)
- aktive Mitarbeit: Lesen von Texten und aktive Teilnahme an Übungen und Diskussionen
- Wahl zwischen den folgenden Varianten
- Referat oder:
- Protokoll und Reflexion von zwei Sitzungen
- eine Mikro-Teaching-Einheit
Klausur
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.784 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.784 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
- Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
- 515.784 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (
2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)