515.784 (21W) Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German

Wintersemester 2021/22

Registration deadline has expired.

First course session
12.10.2021 15:00 - 16:30 N.1.44 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
LV Nummer Südostverbund DEG04001UL
Course title german Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch
Type Course (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 2.0
Registrations 20 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 12.10.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Lehrveranstaltung vermittelt eine grundlegende Orientierung im BereichDiversität und Heterogenität in Bildungs- und Vermittlungsprozessen. Davonausgehend soll die Relevanz von Methoden der Reflexion in pädagogischenBerufen aufgezeigt und ihre Anwendung erprobt werden. 

Einegrundlegende Auseinandersetzung mit den Konzepten Diversität, Heterogenitätund Inklusion in Bildungs- und Vermittlungsprozessen wird theoriebasierenderarbeitet (Dimensionen von Diversitäten, Begriffsklärungen und Abgrenzungen). 

Dieseresultieren aus kulturellen, ethnischen, sozialen, alters-, geschlechts- undsprachbezogenen, begabungs- oder etwa behinderungsbezogenen Differenzierungen,die auch im pädagogischen Handlungsfeld wirksam sind. Fallbeispiele aus derPraxiserfahrung werden zunächst mit den Studierenden bearbeitet und die damitverbundenen Herausforderungen thematisiert, im Rahmen der Abschlussarbeit sindeine theoriebasierende Reflexion sowie die Planung einer Unterrichtseinheit(mit expliziter Erarbeitung Diversität/Differenzierung/Individualisierung) 

Teaching methodology

 

Ziele:

NachAbsolvierung der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein: 

·        ihr eigenes pädagogischesHandeln mit geeigneten Methoden zu reflektieren und daraus gewonneneErkenntnisse für die eigene professionelle Weiterentwicklung zu nutzen 

·        kulturelle, ethnische,religiöse, alters-, geschlechts- und sprachbezogene, begabungs- undbehinderungsbezogene Diversität zu begreifen und die Gefahr stereotyperZuschreibungen zu kennen 

·        auf der Basis von Modellenund Theorien Inklusiver Pädagogik deren Bedeutung für professionellespädagogisches Handeln zu diskutieren 


Course content

Leistungen,die Studierende erbringen müssen: 

aktiveMitarbeit, Textlektüre, schriftliche Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit 

Curricular registration requirements

BWB/ Bildungstheorie und Gesellschaft
BWB.002 Einführung in pädagogische Forschung

DEB/ Praktische Kompetenzen

DEG.001 PPS 1: Deutsch

DEG.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Deutsch

DEF/ Sprachdidaktik und Fachkompetenz
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

  • aktive Mitarbeit: Lesen von Texten und aktive Teilnahme an Übungen und Diskussionen
  • Wahl zwischen den folgenden Varianten
    • Referat oder:
    • Protokoll und Reflexion von zwei Sitzungen
    • eine Mikro-Teaching-Einheit

 Klausur

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Compulsory subject)
      • DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.784 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Compulsory subject)
      • DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.784 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Compulsory subject)
      • DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.784 Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)