515.784 (21W) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2021 15:00 - 16:30 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund
DEG04001UL
LV-Titel englisch
Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Präsenzlehrveranstaltung (Online-Option )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
2.0
Anmeldungen
20 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
12.10.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung vermittelt eine grundlegende Orientierung im BereichDiversität und Heterogenität in Bildungs- und Vermittlungsprozessen. Davonausgehend soll die Relevanz von Methoden der Reflexion in pädagogischenBerufen aufgezeigt und ihre Anwendung erprobt werden. 

Einegrundlegende Auseinandersetzung mit den Konzepten Diversität, Heterogenitätund Inklusion in Bildungs- und Vermittlungsprozessen wird theoriebasierenderarbeitet (Dimensionen von Diversitäten, Begriffsklärungen und Abgrenzungen). 

Dieseresultieren aus kulturellen, ethnischen, sozialen, alters-, geschlechts- undsprachbezogenen, begabungs- oder etwa behinderungsbezogenen Differenzierungen,die auch im pädagogischen Handlungsfeld wirksam sind. Fallbeispiele aus derPraxiserfahrung werden zunächst mit den Studierenden bearbeitet und die damitverbundenen Herausforderungen thematisiert, im Rahmen der Abschlussarbeit sindeine theoriebasierende Reflexion sowie die Planung einer Unterrichtseinheit(mit expliziter Erarbeitung Diversität/Differenzierung/Individualisierung) 

Lehrmethodik

 

Ziele:

NachAbsolvierung der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein: 

·        ihr eigenes pädagogischesHandeln mit geeigneten Methoden zu reflektieren und daraus gewonneneErkenntnisse für die eigene professionelle Weiterentwicklung zu nutzen 

·        kulturelle, ethnische,religiöse, alters-, geschlechts- und sprachbezogene, begabungs- undbehinderungsbezogene Diversität zu begreifen und die Gefahr stereotyperZuschreibungen zu kennen 

·        auf der Basis von Modellenund Theorien Inklusiver Pädagogik deren Bedeutung für professionellespädagogisches Handeln zu diskutieren 


Inhalt/e

Leistungen,die Studierende erbringen müssen: 

aktiveMitarbeit, Textlektüre, schriftliche Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit 

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

BWB/ Bildungstheorie und Gesellschaft
BWB.002 Einführung in pädagogische Forschung

DEB/ Praktische Kompetenzen

DEG.001 PPS 1: Deutsch

DEG.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Deutsch

DEF/ Sprachdidaktik und Fachkompetenz
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

  • aktive Mitarbeit: Lesen von Texten und aktive Teilnahme an Übungen und Diskussionen
  • Wahl zwischen den folgenden Varianten
    • Referat oder:
    • Protokoll und Reflexion von zwei Sitzungen
    • eine Mikro-Teaching-Einheit

 Klausur

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Pflichtfach)
      • DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.784 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Pflichtfach)
      • DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.784 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Pflichtfach)
      • DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.784 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Diversität und Inklusion (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Diversität und Inklusion (2.0h / 2.0ECTS)