515.760 (21W) Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP)
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEA03001UL
- LV-Titel englisch Learning and Teaching German as L1
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 29 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Für eine Aufnahme in diese LV ist die Anwesenheit beim ersten Termin erforderlich.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In dieser einführenden Lehrveranstaltung wird ein Grundlagen- und Orientierungswissen zum Fach Deutschdidaktik und zum Deutschunterricht vermittelt. Dabei stehen die zentralen Themenbereiche der Deutschdidaktik (Sprachdidaktik, Lesedidaktik, Schreibdidaktik, Literatur- und Mediendidaktik) im Fokus. Die Umsetzung in Lehrplänen wird ebenso thematisiert.
Diese LV vermittelt:
- grundlegende Konzepte, Lernbereiche, Aufgaben und Ziele des Deutschunterrichts;
- grundlegende Kompetenzmodelle, didaktische Konzepte und Verfahren im Deutschunterricht;
- grundlegende gesetzliche und schulische Rahmenvorgaben und Möglichkeiten der Unterrichtsplanung.
Nach Absolvierung der LV können die Studierenden:
- Lehr- und Lernprozesse im Deutschunterricht auf der Basis aktueller Theorien und Erkenntnisse aus der Fachwissenschaft, der Fachdidaktik und relevanten Bezugsdisziplinen modellieren;
- exemplarisch Unterricht kompetenzorientiert und lernbereichsintegrativ unter Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer Erkenntnisse planen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, aktivierende Gruppen- und Einzelarbeitsphasen, Lektürestudium und Lektürearbeit
Inhalt/e
- Überblick zur Gliederung des Faches Deutsch: Lernbereiche, Lehrpläne, Bildungsstandards
- Literaturdidaktik
- Lesekompetenz, Textverständnis, Lesen
- Literarisches Lernen
- Mediendidaktik, medienintegrativer Deutschunterricht
- Kinder- und Jugendliteratur
- Sprachdidaktik
- Schreibkompetenz, Schreiben, Textqualität
- Mündlichkeit, Mündlicher Sprachgebrauch
- Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht, Methoden des GU
- Rechtschreiben
Begleitend: Lehrplan, empirische Ergebnisse, Diagnostik und Bewertung von Leistungen, historische Entwicklung des Fachs, Aufgabenerstellung, Materialkritik/-einsatz, Querthemen (Bildungssprache, Differenzierung etc.)
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Die einführende Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. Texte werden auch über Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente LV: aktive Anwesenheit (max. 25 % Fehlzeiten)und Mitarbeit, Erledigung kleinerer schriftlicher Aufträge während des Semesters, schriftliche Abschlussklausur
Prüfungsinhalt/e
deklaratives und prozedurales Wissen über die LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Note setzt sich aus drei Teilen zusammen, alle drei (Mitarbeit, Arbeitsaufträge, Klausur) müssen positiv absolviert werden, um diese LV zu bestehen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
Teil der STEOP
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (
2.0h VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
- 515.760 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (
2.0h VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (
2.0h VO, VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
- 515.760 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (
2.0h VO, VC, VU, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
Teil der STEOP
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (
2.0h VC, PS, VU / 3.0 ECTS)
- 515.760 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (
2.0h VC, PS, VU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in das Fach Deutsch
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 515.760 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 515.760 VC Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch STEOP (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 515.769 PS Lernen und Lehren im Fach Deutsch (2.0h / 3.0ECTS)