120.700 (21W) Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.10.2021 14:00 - 18:00 S.0.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Research approaches in the context of education and transformation
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 60%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 5 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 15.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, das eigene Promotionsvorhabens, ihr Spezialthema, im jeweiligen fachlichen Umfeld, der größeren wissenschaftlichen Gemeinschaft und der Gesellschaft im Allgemeinen kommunizieren zu können. 
  • Sie sind dabei in der Lage, ihr Promotionsvorhaben erkenntnistheoretisch und methodologisch zu beschreiben und im Hinblick auf Methodenwahl und Auswertung kritisch zu kommentieren und auf unterschiedlichem Begründungsniveau zu reflektieren. Dies zeigt sich daran, dass sie in der Lage sind, den gewählten Zugang zu begründen, Stärken und Schwächen von Alternativen bzw. Limitationen darzustellen.
  • Die Studierenden entwickeln mit erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung ihre Kompetenzen der begründeten Erschließung von Vielfalt, von subjektiven Interpretationszugängen hin zu Intersubjektivität und Objektivität und stärken damit ihre forschungsorientierte Haltung.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lehrvortrag, seminaristische Arbeitsweise, Inputs eingeladener Wissenschafter*innen, Teilnahme am Forschungstag "Diskursiv-kritische Betrachtungen von Bildung“

Inhalt/e

Vor dem Hintergrund eines wissenschaftshistorischen Aufrisses und entlang von wissenschaftstheoretischen Grundpositionen und konkreten Forschungszugriffen werden aktuelle Fragestellungen der Bildungsforschung bearbeitet. Die wechselseitigen Bedingtheit von erfahrungsbasierter Bildungsforschung und Bildungstheorie wird dabei ebenso bearbeitet wie paradigmatische Grundannahmen und Forschungsstile anhand des eigenen Promotionsvorhabens expliziert. In erwägungsorientierter Debatte wird zur kritischen Analyse, Evaluation und Synthese neuer und komplexer Ideen befähigt. 

Anhand ausgewählter repräsentativer Grundpositionen (Bildungstheorie, Phänomenologie, Aktionsforschung, "modellprüfende" Zugänge) werden in der rezenten Bildungsforschung vertretene Zugänge demonstriert.


Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der allgemeinen und speziellen Wissenschaftstheorie.

Literatur

Drerup, Johannes. (2018). Bildungsforschung: Beiträge der Erziehungs- und Bildungsphilosophie - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 27-34.

Terhart, Ewald. (2006). Bildungsphilosophie und empirische Bildungsforschung –(k)ein Missverhältnis? In L. Pongratz, M. Wimmer & W. Nieke (Hrsg.) Bildungsphilosophie und Bildungsforschung (S. 9-36). Janus Software Projekte GmbH.

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Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

mit/ohne Erfolg teilgenommen Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Doktoratsprogramm Bildung und Transformation (SKZ: ---, Version: 21S.1)
    • Fach: Bildung und Transformation (Pflichtfach)
      • Bildung und Transformation ( 0.0h XX / 0.0 ECTS)
        • 120.700 Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Naturwissenschaften (SKZ: 600, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 40.0 ECTS)
        • 120.700 Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Naturwissenschaften (SKZ: 600, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 20.0h XX / 40.0 ECTS)
        • 120.700 Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Naturwissenschaften (SKZ: 791, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 20.0h XX / 40.0 ECTS)
        • 120.700 Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.700 Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.700 Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Pflichtfach)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 120.700 Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.700 VC Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.700 VC Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation (2.0h / 4.0ECTS)