120.700 (21W) Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Research approaches in the context of education and transformation
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 60%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 5 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 15.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, das eigene Promotionsvorhabens, ihr Spezialthema, im jeweiligen fachlichen Umfeld, der größeren wissenschaftlichen Gemeinschaft und der Gesellschaft im Allgemeinen kommunizieren zu können.
- Sie sind dabei in der Lage, ihr Promotionsvorhaben erkenntnistheoretisch und methodologisch zu beschreiben und im Hinblick auf Methodenwahl und Auswertung kritisch zu kommentieren und auf unterschiedlichem Begründungsniveau zu reflektieren. Dies zeigt sich daran, dass sie in der Lage sind, den gewählten Zugang zu begründen, Stärken und Schwächen von Alternativen bzw. Limitationen darzustellen.
- Die Studierenden entwickeln mit erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung ihre Kompetenzen der begründeten Erschließung von Vielfalt, von subjektiven Interpretationszugängen hin zu Intersubjektivität und Objektivität und stärken damit ihre forschungsorientierte Haltung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lehrvortrag, seminaristische Arbeitsweise, Inputs eingeladener Wissenschafter*innen, Teilnahme am Forschungstag "Diskursiv-kritische Betrachtungen von Bildung“
Inhalt/e
Vor dem Hintergrund eines wissenschaftshistorischen Aufrisses und entlang von wissenschaftstheoretischen Grundpositionen und konkreten Forschungszugriffen werden aktuelle Fragestellungen der Bildungsforschung bearbeitet. Die wechselseitigen Bedingtheit von erfahrungsbasierter Bildungsforschung und Bildungstheorie wird dabei ebenso bearbeitet wie paradigmatische Grundannahmen und Forschungsstile anhand des eigenen Promotionsvorhabens expliziert. In erwägungsorientierter Debatte wird zur kritischen Analyse, Evaluation und Synthese neuer und komplexer Ideen befähigt.
Anhand ausgewählter repräsentativer Grundpositionen (Bildungstheorie, Phänomenologie, Aktionsforschung, "modellprüfende" Zugänge) werden in der rezenten Bildungsforschung vertretene Zugänge demonstriert.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der allgemeinen und speziellen Wissenschaftstheorie.
Literatur
Drerup, Johannes. (2018). Bildungsforschung: Beiträge der Erziehungs- und Bildungsphilosophie - In: Erziehungswissenschaft 29 (2018) 56, S. 27-34.
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Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Doktoratsprogramm Bildung und Transformation
(SKZ: ---, Version: 21S.1)
-
Fach: Bildung und Transformation
(Pflichtfach)
-
Bildung und Transformation (
0.0h XX / 0.0 ECTS)
- 120.700 Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Bildung und Transformation (
0.0h XX / 0.0 ECTS)
-
Fach: Bildung und Transformation
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Naturwissenschaften
(SKZ: 600, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 40.0 ECTS)
- 120.700 Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 40.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Naturwissenschaften
(SKZ: 600, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
20.0h XX / 40.0 ECTS)
- 120.700 Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
20.0h XX / 40.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Naturwissenschaften
(SKZ: 791, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
20.0h XX / 40.0 ECTS)
- 120.700 Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
20.0h XX / 40.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 120.700 Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 120.700 Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 120.700 Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)