312.186 (21W) Didaktik der Arithmetik und der Algebra, Gruppe B
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAH01002UL
- LV-Titel englisch Teaching and Learning Arithmetic and Algebra, Group B
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 11 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Achtung:
1. Die LV (nur Gruppe B am Fr., nicht Gruppe A am Di.) wird als reine Online-LV mit bis zu 25 Teilnehmer*innen je Gruppe durchgeführt.
2. Die Anmeldung zur LV muss erfolgen bis zum 29.09.2021! Nachmeldungen sind möglich, falls noch Kapazitäten bestehen. Wir entscheiden danach über Ihre Zulassung zum Kurs.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis der Lernschwierigkeiten und didaktischen Möglichkeiten beim Unterrichten der Arithmetik und Algebra in der Unterstufe der Sekundarschule (Schulstufe 5–8)
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Teilnehmer*innen gestalten entweder allein eine oder zu zweit zwei 90-minütige Seminarsitzungen zu einem vorgegebenen Thema. (Es gibt 13 Seminarsitzungen, die allesamt von Teilnehmer*innen gestaltet werden. Aus der Anzahl der Teilnehmer*innen wird sich schließlich ein Verteilungsschlüssel ergeben.)
Jede Seminarsitzung beginnt mit einem etwa 30-minütigen Input (z. B. per Vortrag), einer 20- bis 30-minütigen Aktivität im Seminar (z. B. Diskussion, Übungen, Workshop) und der Simulation einer 15- bis 20-minütigen Unterrichtssequenz mit anschließender Diskussion.
Die Lehrveranstaltungsleiter stellen den Teilnehmer*innen Leitartikel als Ausgangspunkt für die Recherche zur Gestaltung der eigenen Sitzung zur Verfügung. Die Teilnehmer*innen stellen ihren Plan zur Gestaltung spätestens eine Woche vor Ihrer Sitzung den Lehrveranstaltungsleitern vor (gerne per E-Mail mit Anhängen, ggf. mit anschließendem Gespräch).
Die Teilnehmer*innen verfassen ein Lerntagebuch mit Reflektionen zu wenigstens 9 Seminarsitzungen.
Inhalt/e
Geplant sind Seminarsitzungen zu folgenden Unterrichtsinhalten:
- Rechenschwäche
- Teilbarkeit und Primzahlen
- Dezimalzahlen und das Rechnen mit ihnen
- Erweitern, Kürzen, Addieren und Subtrahieren von Bruchzahlen
- Multiplizieren, Dividieren und Vergleichen von Bruchzahlen
- Darstellungsarten rationaler Zahlen und Vergleich der Zahlenbereiche
- Proportionalität, Prozent- und Zinsrechnung
- Einführung negativer Zahlen und das Rechnen mit ihnen
- Terme, (lineare) Gleichungen und Ungleichungen
- Potenzieren und Wurzelziehen
- Einführung der reellen Zahlen
- Funktionen, ihre Darstellungen und lineare Funktionen
- Lineare Gleichungssysteme
Erwartete Vorkenntnisse
- aktive Kenntnis der Arithmetik und Algebra der Unterstufe aus der Schule
- aktive Kenntnisse der Arithmetik und Algebra aus der LV Elementare Diskrete Mathematik
- ggf. aktive Kenntnisse aus der LV Elementare Zahlentheorie (nicht obligatorisch)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsvoraussetzungen sind eine Anwesenheit in den Seminarsitzungen von wenigstens 75% der Kurszeit sowie die aktive Mitarbeit bei diesen Sitzungen. Bewertet wird auf der Grundlage der eigenen Seminargestaltung(en) sowie des eigenen Lerntagebuchs, welches bis zum 30. Jänner 2022 per E-Mail als PDF-Datei einzureichen ist.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte von wenigstens zehn Seminarsitzungen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Note für die eigene(n) Seminargestaltung(en) und die Note ür das eigene Lerntagebuch werden gleichberechtigt verrechnet. Zum Bestehen des Kurses müssen beide Teilnoten wenigstens genügend sein.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik
(Pflichtfach)
-
MAH.001 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 312.186 Didaktik der Arithmetik und der Algebra, Gruppe B (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
MAH.001 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik
(Pflichtfach)
-
MAH.001 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 312.186 Didaktik der Arithmetik und der Algebra, Gruppe B (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
MAH.001 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 19W.2)
-
Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik
(Pflichtfach)
-
MAH.001 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 312.186 Didaktik der Arithmetik und der Algebra, Gruppe B (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7. Semester empfohlen
-
MAH.001 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 312.185 PS Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 312.185 PS Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 312.185 PS Didaktik der Arithmetik und der Algebra, Gruppe A (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 312.185 PS Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 312.185 PS Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 312.185 PS Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h / 2.0ECTS)