560.321 (21W) Body & Peace: Affective and Embodied Learning

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2021 16:00 - 19:00 Z.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Body & Peace: Affective and Embodied Learning
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 20 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 07.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

It is possible to attend the course in English or/and German depending on the students/ group. Der Kurs kann in Englisch oder/und Deutsch abgehalten werden. Dies wird zu Beginn gemeinsam mit den Teilnehmenden festgelegt. 


Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

The course aims to provide insights in affective and body-oriented approaches to peace education, peace and conflicts. Students gain an understanding of the affective and bodily dimensions in education and learning and more specifically in relation to peace and conflict. They practice combining key concepts and theories of peace and embodiment with their experiences in class through reflection papers. Students are able to connect embodied and affective learning  with peace and conflict.  

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theoretical Input, Literature, Experiential Learning through artistic methods, Discussions, Group work and Reflection papers. 

Inhalt/e

The  course seeks to combine artistic and body-oriented approaches to peace educationa and peace and conflict in more general terms. The students experientially and theoretically explore affective and body-oriented approaches as methodological learning tools, as self-experience and  theoretical background anchored in phenomenology, humanistic psychology and generally theories about affect, embodiment and learning using theories from transformative learning and a phenomenological understanding of learning as experience. The course aims to connect personal experience with theory and therefore uses experiential learning methods.

Erwartete Vorkenntnisse

None/Keine

Literatur

Boal, A. (2006). The Aesteticsof the Oppressed. London, New York: Routledge.

Dietrich, W. Variationen über Die Vielen Frieden : Band 2: Elicitive Konflikttransformation Und Die Transrationale Wende Der Friedenspolitik (2011).

Echavarría A., Ingruber, D. and Koppensteiner, Norbert, (2018) Transrational Resonances : Echoes to the Many Peaces. Springer International Publishing AG Verlag.

Facci, P. D. (2017) Dancing Conflicts, Unfolding Peaces: Dance as Method to Elicit Conflict Transformation.

Fisher-Yoshida, B., Dee Geller, K. & Schapiro, S.A. (2009). Innovations in Transformative Learning: Space, Culture, & the Arts. New York, NY ; Vienna [u.a.]: Lang.

Gregg, M. & Seigworth, G. (2010). The Affect Theory Reader. Durham, London: Duke University Press.

Koller, H-C. (2011). The Research of Transformational Educational Processes: exemplary considerations on the relation of the philosophy of education and educational research. European Educational Research Journal, Vol. 10 /3, 375-381.

Merleau-Ponty, Maurice. (1968). The Visible and the Invisible. trans. Alphonso Lingis. Northwestern University Press: Evanston.

Meyer-Drawe, K. (2003). Lernen als Erfahrung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6. Jahrg., Heft 4, 505-514.

Peterlini, H.K. (2017). Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens-und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung. In Schratz, M. Ammann, M. & Westfall-Greiter, T. (Hrsg.), Erfahrungen deuten - Deutungen erfahren . Experiental Vignettes and Anecdotes as Research, Evaluation and Mentoring Tool, Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 3, Innsbruck, Wien, Bozen: Studien Verlag, 41 - 60.

Rebillot, P. (2011). Die Heldenreise. Das Abenteuer der kreativen Selbsterfahrung. Wasserburg am Inn: Eagle Books.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

keine Änderungen aufgrund von COVID 19

Prüfungsmethode/n

Portfolio- after every class the students receive a question/task (approx. 1500 words).  At the end of the course the students will hand in their exercices. 

Presentation- In the last class, students will present their work.  

Prüfungsinhalt/e

Theories on embodiement, learning, peace and conflict in relation with personal experiences and peace education. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Portfolio, Presentation and Participation. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik (Pflichtfach)
      • Grundlagen der Friedenspädagogik ( 2.0h / 4.0 ECTS)
        • 560.321 Body & Peace: Affective and Embodied Learning (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 560.321 Body & Peace: Affective and Embodied Learning (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Friedenspädagogik (Wahlfach)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.321 Body & Peace: Affective and Embodied Learning (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Friedenspädagogik (Wahlfach)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.321 Body & Peace: Affective and Embodied Learning (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien (Version: 16W.1)
    • Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien (Pflichtfach)
      • Spezialisierung II wechselnde Schwerpunkte ( 0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
        • 560.321 Body & Peace: Affective and Embodied Learning (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien (Pflichtfach)
      • 3.2 Spezialisierung II ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.321 Body & Peace: Affective and Embodied Learning (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium International Business and Economics (SKZ: 516, Version: 19W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 560.321 Body & Peace: Affective and Embodied Learning (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 560.032 KS Body & Peace: Affective and Embodied Learning (2.0h / 4.0ECTS)