900.211 (21W) Forschungskolloquium "Didaktik der Mathematik"

Wintersemester 2021/22

Ende der Anmeldefrist
31.10.2021 23:59

Erster Termin der LV
07.10.2021 14:15 - 15:45 C.0.03 On Campus
Nächster Termin:
21.10.2021 14:15 - 15:45 C.0.03 On Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Research Colloquium in Mathematics Education
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Präsenzlehrveranstaltung (Online-Option )
Semesterstunde/n
1.0
ECTS-Anrechnungspunkte
2.0
Anmeldungen
7
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Englisch
LV-Beginn
07.10.2021

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung bieten Einblicke in aktuelle mathematikdidaktische Forschungsprojekte, erlaubt das Einbringen von eigenen Fragestellungen und Ideen in diese Projekte, und bietet Teilnehmenden Rückmeldungen zu den eigenen vorgestellten Projekten.

Lehrmethodik

Präsentationen und Diskussionen in BigBlueButton

Inhalt/e

Ausgewählte aktuelle mathematikdidaktische Forschungsprojekte, in die die Teilnehmer des Kolloquiums involviert sind.

Erwartete Vorkenntnisse

Geeignet auch für Studierende des Unterrichtsfachs Mathematik, die z. B. im Rahmen einer Abschlussarbeit zu mathematikdidaktischen Fragestellungen forschen.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

keine geänderten Prüfungsinformationen durch COVID-19

Prüfungsmethode/n

Aktive Teilnahme, Präsentation und Diskussion eigener Forschungsprojekte

Prüfungsinhalt/e

Inhalte des eigenen Forschungsprojekts

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Bestehen oder Nichtbestehen

Beurteilungsschema

mit/ohne Erfolg teilgenommen Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Themenbereich "Didaktik der Mathematik" (SKZ: 102, Version: 15W)
    • Fach: Themenbereich "Didaktik der Mathematik" (Pflichtfach)
      • Weitere Lehrveranstaltungen ( 1.0h / 2.0 ECTS)
        • 900.211 Forschungskolloquium "Didaktik der Mathematik" (1.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.