560.311 (21W) Mit wem, wozu, wie zusammenleben? Inter- und transdisziplinäre Debatten
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 10%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 21 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 06.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse unterschiedlicher Sichtweisen auf Chancen und Herausforderungen des Zusammenlebens in der postmigrantischen Gesellschaft. Fähigkeit, wissenschaftliche Debatten zu kontextualisieren und zu reflektieren. Bereitschaft, eine eigene Positionierung zu entwickeln und zu vertreten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge der Lehrenden, gemeinsame Diskussionen, Ausarbeitung von Texten/Blogbeiträgen, Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte, Vorbereitung von Fragen an Vortragende, Feedback
Inhalt/e
Diese Lehrveranstaltung kreist um folgende Fragen: Was macht ein ‚gutes‘ Zusammenleben aus? Welche Faktoren ermöglichen ein ‚gutes‘ Zusammenleben und welche verunmöglichen es? Wer lebt eigentlich wie und warum mit wem zusammen? Ist Zusammenleben ein lokales Phänomen oder kann es aus einer globalen/planetaren Perspektive gedacht werden?
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Verfassen eines Blogbeitrags, Formulierung von Fragestellungen, Verfassen von Feedbacks an Kolleg*innen, Lesen von Texten zur Vorbereitung auf die LV, Beteiligung an Diskussionen in der LV
Prüfungsinhalt/e
Themen der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die schriftlichen Arbeiten erfüllen die Beurteilungskriterien (pünktliche Abgabe, klare/präzise Argumentation, Bezugnahme auf Themen/Literatur der LV)
Aktive Teilnahme an Diskussionen
Anwesenheit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 560.311 Mit wem, wozu, wie zusammenleben? Inter- und transdisziplinäre Debatten (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.311 Mit wem, wozu, wie zusammenleben? Inter- und transdisziplinäre Debatten (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.311 Mit wem, wozu, wie zusammenleben? Inter- und transdisziplinäre Debatten (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
Vertiefung I Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
- 560.311 Mit wem, wozu, wie zusammenleben? Inter- und transdisziplinäre Debatten (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung I Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Global Citizenship
(Wahlfach)
-
3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
- 560.311 Mit wem, wozu, wie zusammenleben? Inter- und transdisziplinäre Debatten (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
-
Fach: Global Citizenship
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
3.1 Spezialisierung I (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.311 Mit wem, wozu, wie zusammenleben? Inter- und transdisziplinäre Debatten (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
3.1 Spezialisierung I (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)