560.311 (21W) Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Mit wem, wozu, wie zusammenleben? Inter- und transdisziplinäre Debatten
- Type Lecture - Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 10%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 21 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 06.10.2021
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Kenntnisse unterschiedlicher Sichtweisen auf Chancen und Herausforderungen des Zusammenlebens in der postmigrantischen Gesellschaft. Fähigkeit, wissenschaftliche Debatten zu kontextualisieren und zu reflektieren. Bereitschaft, eine eigene Positionierung zu entwickeln und zu vertreten.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vorträge der Lehrenden, gemeinsame Diskussionen, Ausarbeitung von Texten/Blogbeiträgen, Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte, Vorbereitung von Fragen an Vortragende, Feedback
Course content
Diese Lehrveranstaltung kreist um folgende Fragen: Was macht ein ‚gutes‘ Zusammenleben aus? Welche Faktoren ermöglichen ein ‚gutes‘ Zusammenleben und welche verunmöglichen es? Wer lebt eigentlich wie und warum mit wem zusammen? Ist Zusammenleben ein lokales Phänomen oder kann es aus einer globalen/planetaren Perspektive gedacht werden?
Examination information
Examination methodology
Verfassen eines Blogbeitrags, Formulierung von Fragestellungen, Verfassen von Feedbacks an Kolleg*innen, Lesen von Texten zur Vorbereitung auf die LV, Beteiligung an Diskussionen in der LV
Examination topic(s)
Themen der LV
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die schriftlichen Arbeiten erfüllen die Beurteilungskriterien (pünktliche Abgabe, klare/präzise Argumentation, Bezugnahme auf Themen/Literatur der LV)
Aktive Teilnahme an Diskussionen
Anwesenheit
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Optional subject)
-
Current Topics and Specialisations in Peace Research and Peace Education (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 560.311 Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Current Topics and Specialisations in Peace Research and Peace Education (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.311 Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.311 Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
-
Vertiefung I Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
- 560.311 Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung I Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Subject: Global Citizenship
(Compulsory elective)
-
3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
- 560.311 Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
-
Subject: Global Citizenship
(Compulsory elective)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Subject: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Compulsory subject)
-
3.1 Spezialisierung I (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.311 Living together - with whom, why, how? Inter, and transdisciplinary Debates (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
3.1 Spezialisierung I (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Compulsory subject)