560.310 (21W) Geschlechterkampf ums Abendland? Diskurse und Politiken

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2021 14:00 - 16:00 C.0.06 On Campus
Nächster Termin:
19.10.2021 14:00 - 16:00 B12.2.21 On Campus
Nächster gültiger Termin:
19.10.2021 14:00 - 16:00 ONLINE BBB Off Campus

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch
Gender Wars for the Occident? Discourses and Politics
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell
Präsenzlehrveranstaltung (Online-Option )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
7 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung
Deutsch , Englisch
LV-Beginn
05.10.2021
eLearning
zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung
Ja
Seniorstudium Liberale
Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden reflektieren dominante Diskurse über historische und gegenwärtige Vorstellungen einer Unterscheidung von 'Orient' und 'Okzident' oder 'Globalem Norden/Westen' und 'Globalem Süden/Osten', die zugleich als geopolitisch fixe und als kulturell determinierte verhandelt wird. Sie äußert sich in der Annahme einer zivilisatorisch-kulturellen Überlegenheit, die vom linken bis zum rechten politischen Spektrum genährt wird. Diese Vorstellung bedarf einer ganz bestimmten Idee von Sexualität/en und Rassifizierungen von Menschen, die als epistemischer Rassismus/Sexismus eine jahrhundertelange Tradition hat - und uns in aktuellen Debatten etwa über Kopftuchverbot, Zwangsheirat, sexualisierte Gewalt u.a. als selbstverständlich erscheint.

Vertraute Überzeugungen einer kulturellen und zivilisatorischen Über- und Unterlegenheit bestimmter Menschen(gruppen) entlang von vergeschlechtlichten und rassifizierten Stereotypen sollen dabei einer kritischen (Selbst-)analyse unterworfen und in einem größeren politischen und historischen Kontext verstanden werden.

Dabei erlangen die Teilnehmenden Kenntnisse und lernen von bislang unbekannten Zusammenhängen, deren Bewusstmachen und Vertiefen dabei hilft, Alltagsrassismus und -sexismus zu unterbrechen und alternative Deutungsmuster zu artikulieren. Grundvoraussetzung dafür ist jedoch die Bereitschaft, eigene Vorurteile und Stereotypen in Frage zu stellen.

Lehrmethodik

Textlektüre und -bearbeitung in Kleingruppen, Einzelarbeit, mit unterschiedlichen didaktischen Methoden (Rollendialog, Visualisierung, kollegiale Beratung, close reading u.a.), Film- und Vortragssausschnitte und Diskussion, einzelne Live-Gespräche mit Expert*innen und Gästen (online) u.a.

Inhalt/e

In den leidenschaftlich geführten Debatten um die Grenzziehungen, die nach 1989 für die Renaissance eines neuen Verständnisses von 'Abendland' oder 'der westlichen Welt' benötigt werden, findet eine 'okzidentalistische Selbstvergewisserung' statt: eine Befestigung von Dominanzpositionen im Namen einer kulturellen Überlegenheitserzählung eines plötzlich wieder in Mode kommenden Okzidents, der sich historischer, ökonomischer und politischer Kontexte weitgehend entledigt. 

Geschlecht, Sexualität und die Frage, wer wen wovon befreit und wem in welcher Hinsicht überlegen ist, nehmen dabei eine zentrale Funktion ein. Als Gegenfolie zu einer Neukonstituierung von Identitäten in einem sich zunehmend schließenden und wider besseres Wissen monokulturalisierenden Europa ist die Auslagerung eines kulturalisierten Patriarchats in den fernen oder über Migration 'eingewanderten' 'Orient' äußerst nützlich.  

Wie dies sowohl auf der radikalen rechten Seite des politischen Spektrums als auch in dessen liberaler Mitte und am linken Rand funktioniert, wird in der LV anhand wissenschaftlicher, medialer und alltäglicher Debatten in Vergangenheit und Gegenwart erarbeitet.   

Erwartete Vorkenntnisse

Interesse an der Thematik, Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte, Bereitschaft zur Irritation eigener Annahmen und Überzeugungen

Literatur

Eine Literatur- und Ressourcenliste wird den Teilnehmenden zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt, Texte und Materialien finden sich auf Moodle.

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Gabriele Dietze 2019: Sexueller Exzeptionalismus. Überlegenheitsnarrative in Migrationsabwehr und Rechtspopulismus, transcript, Bielefeld

Gabriele Dietze 2017: Sexualpolitik. Verflechtungen von Race und Gender, Campus, Frankfurt am Main

Gabriele Dietze/Claudia Brunner/Edith Wenzel (Hg.) 2009: Kritik des Okzidentalismus. Transdisziplinäre Beiträge zu (Neo)Orientalismus und Geschlecht, transcript, Bielefeld

Georg Klauda 2008: Die Vertreibung aus dem Serail. Europa und die Heteronormalisierung der islamischen Welt, Männerschwarm, Berlin

Joseph Massad 2007: Desiring Arabs, University of Chicago Press, Chicago

Link auf weitere Informationen

https://www.youtube.com/watch?v=Mg3bhHI3GKQ

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

aktive Beteiligung, rechtzeitige Abgabe von kurzen Arbeitspapieren,  Vorbereitung und Durchführung eines Kurzimpulses anhand eines Basistexts, Verfassen eines Exposés, Verfassen einer Seminararbeit zu einem selbstgewählten Thema (10 Seiten Textteil)

Prüfungsinhalt/e

Themen und Texte der LV und daran anschließender Fragestellungen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

aktive Mitarbeit, rechtzeitige Abgabe der Arbeitspapiere, präzise und reflektierte Argumentation des Kurzimpulses, Einhalten von Standards des wissenschaftlichen Arbeitens

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Kernbereich I - Friedensforschung (Pflichtfach)
      • Grundlagen der Friedensforschung ( 2.0h / 4.0 ECTS)
        • 560.310 Geschlechterkampf ums Abendland? Diskurse und Politiken (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 560.310 Geschlechterkampf ums Abendland? Diskurse und Politiken (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 560.310 Geschlechterkampf ums Abendland? Diskurse und Politiken (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Friedensstudien (Wahlfach)
      • Besonderen Studienbereichs Friedensstudien ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.310 Geschlechterkampf ums Abendland? Diskurse und Politiken (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Fach: Lebensräume (Pflichtfach)
      • Lebensräume ( 2.0h VU, VK / 4.0 ECTS)
        • 560.310 Geschlechterkampf ums Abendland? Diskurse und Politiken (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Diversitätspädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Globalisierung und lokalen Lebenswelten (Pflichtfach)
      • 3.3 Friedensbildung und herrschaftskritische Handlungsstrategien in lokalen und globalen Kontexten ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 560.310 Geschlechterkampf ums Abendland? Diskurse und Politiken (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien (Version: 16W.1)
    • Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien (Pflichtfach)
      • Spezialisierung I wechselnde Schwerpunkte ( 0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
        • 560.310 Geschlechterkampf ums Abendland? Diskurse und Politiken (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Global Citizenship (Wahlfach)
      • 3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 560.310 Geschlechterkampf ums Abendland? Diskurse und Politiken (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Gender Studies (ES) (SKZ: 008, Version: 20W.1)
    • Fach: Vertiefende LVen der Gender Studies (Pflichtfach)
      • 3.1 Seminar, Proseminar oder Kurs Gender Studies ( 0.0h SE, PS, KS / 12.0 ECTS)
        • 560.310 Geschlechterkampf ums Abendland? Diskurse und Politiken (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien (Pflichtfach)
      • 3.1 Spezialisierung I ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.310 Geschlechterkampf ums Abendland? Diskurse und Politiken (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (Wahlfach)
      • 3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 560.310 Geschlechterkampf ums Abendland? Diskurse und Politiken (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Wahlfach)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 560.310 Geschlechterkampf ums Abendland? Diskurse und Politiken (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 560.310 SE Geschlechterkampf ums Abendland? Diskurse und Politiken (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 560.001 PS Geschlechterkampf ums Abendland? Gender in Debatten über 'Orient' und 'Okzident (2.0h / 4.0ECTS)