560.202 (21W) Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Peace Education as Political Pedagogy. Reading Course
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 14 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 06.10.2021
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die LV ist als Präsenz-LV geplant. Je nach Corona-Situation und Raumkapazitäten kann sich dies allerdings tagesaktuell verändern.
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse wichtiger Ansätze der und Perspektiven auf die Friedensbildung. Fähigkeit, Friedensbildung im Kontext anderer Politischer Bildungen zu verorten. Fähigkeit, Herausforderungen und Potenziale der Friedensbildung kritisch zu reflektieren.
Lehrmethodik
In diesem Lektüreseminar steht die kritische Auseinandersetzung mit wichtigen Texten der Friedensbildung und verwandter Politischer Bildungen im Fokus. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich vor den einzelnen Einheiten der LV intensiv mit den Pflichttexten auseinander zu setzen und im Rahmen der LV die eigenen Positionen und Sichtweisen zu reflektieren.
Inhalt/e
Friedensbildung wird als eine von mehreren Politischen Bildungen verstanden. Doch was genau ist damit gemeint? Was ist das Politische in der Friedensbildung? Was macht (andere) Politische Bildungen aus und in welchem Verhältnis steht Friedensbildung zu deren Ansätzen? Welchen Herausforderungen steht Friedensbildung heute gegenüber? Diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen der Lehrveranstaltung aus verschiedenen Perspektiven annähern und versuchen, gemeinsam nicht nur Antworten zu finden, sondern auch neue Fragen aufzuwerfen.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Die LV ist als Präsenz-LV geplant. Änderungen werden zeitnah bekannt gegeben.
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit, aktive Mitarbeit in der LV (Beteiligung an der Diskussion im Plenum, Gruppenarbeiten, Präsentation im Plenum), Lektüre von Texten im Vorfeld des Seminars, Referate, schriftliche Arbeiten (Seminararbeit)
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Klare/präzise Argumentation in schriftlichen Arbeiten und mündlichen Präsentationen. Bezugnahme auf in der LV behandelten Texte und Diskussionen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 15W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Friedensforschung und Friedensbildung in einer globalisierten Welt
(Wahlfach)
-
a1.2 Theorien, Konzepte und Modelle der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
a1.2 Theorien, Konzepte und Modelle der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedensforschung und Friedensbildung in einer globalisierten Welt
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
Vertiefung II Friedenspädagogik und Politische Bildung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
- 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung II Friedenspädagogik und Politische Bildung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Fach: Perspektiven der Friedensbildung und Politischer Bildung
(Pflichtfach)
-
2.2 Vertiefung in die Friedensbildung und Politische Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.2 Vertiefung in die Friedensbildung und Politische Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven der Friedensbildung und Politischer Bildung
(Pflichtfach)