560.202 (21W) Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2021 11:00 - 14:00 HS 6 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Peace Education as Political Pedagogy. Reading Course
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 14 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 06.10.2021
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Die LV ist als Präsenz-LV geplant. Je nach Corona-Situation und Raumkapazitäten kann sich dies allerdings tagesaktuell verändern. 

Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnisse wichtiger Ansätze der und Perspektiven auf die Friedensbildung. Fähigkeit, Friedensbildung im Kontext anderer Politischer Bildungen zu verorten. Fähigkeit, Herausforderungen und Potenziale der Friedensbildung kritisch zu reflektieren.

Lehrmethodik

In diesem Lektüreseminar steht die kritische Auseinandersetzung mit wichtigen Texten der Friedensbildung und verwandter Politischer Bildungen im Fokus. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich vor den einzelnen Einheiten der LV intensiv mit den Pflichttexten auseinander zu setzen und im Rahmen der LV die eigenen Positionen und Sichtweisen zu reflektieren. 

Inhalt/e

Friedensbildung wird als eine von mehreren Politischen Bildungen verstanden. Doch was genau ist damit gemeint? Was ist das Politische in der Friedensbildung? Was macht (andere) Politische Bildungen aus und in welchem Verhältnis steht Friedensbildung zu deren Ansätzen? Welchen Herausforderungen steht Friedensbildung heute gegenüber?  Diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Rahmen der Lehrveranstaltung aus verschiedenen Perspektiven annähern und versuchen, gemeinsam nicht nur Antworten zu finden, sondern auch neue Fragen aufzuwerfen.  

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)

Die LV ist als Präsenz-LV geplant. Änderungen werden zeitnah bekannt gegeben.

Prüfungsmethode/n

Anwesenheit, aktive Mitarbeit in der LV (Beteiligung an der Diskussion im Plenum, Gruppenarbeiten, Präsentation im Plenum), Lektüre von Texten im Vorfeld des Seminars, Referate, schriftliche Arbeiten (Seminararbeit)

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Klare/präzise Argumentation in schriftlichen Arbeiten und mündlichen Präsentationen. Bezugnahme auf in der LV behandelten Texte und Diskussionen. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I (Freifach)
      • Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Friedensforschung und Friedensbildung in einer globalisierten Welt (Wahlfach)
      • a1.2 Theorien, Konzepte und Modelle der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien (Version: 16W.1)
    • Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien (Pflichtfach)
      • Vertiefung II Friedenspädagogik und Politische Bildung ( 0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
        • 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Fach: Perspektiven der Friedensbildung und Politischer Bildung (Pflichtfach)
      • 2.2 Vertiefung in die Friedensbildung und Politische Bildung ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.202 Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 560.202 KS Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 560.202 KS Friedensbildung als politische Pädagogik. Lektüreseminar (2.0h / 4.0ECTS)