900.345 (21W) Teaching theory
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BSL01001UL
- Course title german Unterrichtslehre
- Type Lecture
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 64
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 06.10.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sollen Modelle und Konzepte sowie Intentionen einer zeitgemäßen Sportdidaktik kennenlernen und konstruktiv-kritisch hinterfragen
Teaching methodology
Weil VO.
- zumeist Vortrag (teils medienunterstützt)
- aber auch Diskussionen und kurze Gruppenaktivitäten
- Zum Nachlesen, Nachhören und Weiterdenken: Begleitet wird die VO durch vierzehntägige wiederholende und ergänzende Beiträge (meist in Form von audiokommentierten PPTs) auf Moodle:
Course content
Einige Beispiele:
- Modelle und Konzepte der Sportdidaktik mit dem Schwerpunkt auf mehrperspektivisches Handeln
- Lehrer*innensein im Spannungsfeld zwischen pflichten und Rechten
- Team und Organisationsentwicklung in Schule und Sport
- Kompetenzorientiertes Unterrichten in Bewegung und Sport
- Sinndimensionen des Sportunterrichts: Spielen, Leisten, Gesundheit, Erleben & Gestalten
- Konvergentes und divergentes Denken und Handeln im Sport
- Classroom Management in Bewegung und Sport
Prior knowledge expected
erwünscht (nicht vorausgesetzt):
- Allgemeine Methodik der Bewegung und des Sports
- Grundlagen der Sportpädagogik
Curricular registration requirements
erwünscht (nicht vorausgesetzt):
- VO Allgemeine Methodik
- VO Sportpädagogik
Literature
Einige Beispiele (die Liste wird während des Semesters ergänzt):
Goffman, E. (1983). Wir alle spielen Theater – Die Darstellung des Selbst im Alltag. München: Piper.
Gebauer, G. (1973). Leistung als Aktion und Präsentation in Lenk, Moser Beyer (Hg.): Philosophie des Sports, S.42 – 66. Schorndorff: Hofmann.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin. Cornelsen.
Mikula, R. (2002). Das komplexe Netzwerk pädagogischer Welten-Bildung. Innsbruck: Studienverlag.
Reich, K. (2006). Konstruktivistische Didaktik. Weinheim und Basel: Beltz.
Intended learning outcomes
Our students should learn about, become acquainted with and reflect critically intentions, concepts and models of a contemporary didactic approach concerning Physical Education (PE).
Teaching methodology
As it is common use in lectures there will be a lot of frontal presentation,
BUT:
there will also time and space for discussion and group activities.
Course content
A few examples:
- didactic concepts and models in school and in Physical Education (PE)
- team and organisational development in sports and in school
- competence oriented education concerning PE
- convergent and divergent thinkingand acting (f.e. creativity)
- (PE) teachers' rights and duties
- analyzing, planning, realizing, evaluating and reflecting in PE
- learner-teacher-parents' interaction
- classroom management in PE
Prior knowledge expected
requested (not required):
- methodological fundaments
- basics in sports pedagogy
- practical experience in school (PPS)
Curricular registration requirements
requested (not required):
VO Allgemeine Methodik
VO Sportpädagogik
Praktisch-pädagogische Studien und/oder Fachdidaktische Begleitungen
Examination information
Examination methodology
Schriftlich.
Examination topic(s)
Die in der Vorlesung als WESENTLICH gekennzeichneten Inhalte, also NICHT alle.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Kenntnis der Inhalte UND kritische Reflexion mit Bezug zur eigenen beruflichen Zukunft!
Examination methodology
written examdefined contents of the lecture
Examination topic(s)
knowledge about defined contents AND cfritical reflection
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
both knowlwdge AND reflection concerning the future profession as a teacher
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 400, Version: 17W.2)
-
Subject: Schulpraktisch-methodische Übungen 2
(Compulsory subject)
-
BSL.001 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Bewegung und Sport (Unterrichtslehre) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 900.345 Teaching theory (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
BSL.001 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Bewegung und Sport (Unterrichtslehre) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Schulpraktisch-methodische Übungen 2
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 400, Version: 19W.2)
-
Subject: Schulpraktisch-methodische Übungen 2
(Compulsory subject)
-
BSL.001 Unterrichtslehre (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 900.345 Teaching theory (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
BSL.001 Unterrichtslehre (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Subject: Schulpraktisch-methodische Übungen 2
(Compulsory subject)