515.777 (21W) Multimodalität, Medien und Mediendidaktik

Wintersemester 2021/22

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2021 13:00 - 14:30 online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEI02001UL
LV-Titel englisch Multimodality, Media and Teaching Media
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 13 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 05.10.2021

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

In dieser Lehrveranstaltung werden Grundlagen der Medientheorie, der Medienpädagogik und der Mediendidaktik in Bezug auf den Deutschunterricht vermittelt. Ziel ist es zudem, Analysekompetenzen für das Potential von Medien für die Lernprozesse im Deutschunterricht zu entwickeln und somit auf die unterrichtspraktische Perspektive beziehen zu können.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Gruppendiskussion, Lektüre theoretischer Texte, praktische Übungen zu verschiedenen Themen, Referat, Theaterbesuch

Inhalt/e


In der Lehrverstaltung werden Grundlagen der Mediendidaktik vermittelt und an konkreten Beispielen (Film, Theater, Text-Bild-Relationen, digitale Medien) Unterrichtskonzepte in Hinblick auf die  Aufgaben des Deutschunterrichts (Herausbildung von Medialitätsbewusstseins, medienästhetischer Rezeptions- und Produktionskompetenz; Medienkritik) entwickelt. Der Fokus liegt dabei auf das Verstehen medienästhetischer Formen, d.h. auf das Nachvollziehen der Wirkungs- und Funktionsweise verschiedener medialer Ästhetiken (Buch/Film/Theater/Bild etc), auf Medienreflexion, d.h. kritischen Umgang mit Medien und letztens auf Mediengestaltungskompetenz.

Im Seminar ist ein Theaterbesuch inkuldiert. Dazu gibt es ein Workshop zur Theaterpädagogik (in der regulären Zeit der LV). 

Literatur

Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt, 2012.

Stefan Krammer/Andreas Hudelist (Hg.): Kultur des Performativen. ide. informationen zur deutschdidaktik. 3/2017

Margit Böck [u.a.] (Hg.): New literacies. ide 4/2016

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • aktive Mitarbeit: Lesen von Texten und aktive Teilnahme an Übungen und Diskussionen
  • Theaterbesuch (Reigen)
  • Klausur
  • Protokoll von zwei LV-Einheiten

Prüfungsinhalt/e

Ziele medialer Bildung im DU

Analyse verschiedener Medienproduktionen (Theater, Film, Bilderbuch..)

Entwurf von Unterrichtsideen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Literalität und Medien (Pflichtfach)
      • DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik ( 2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.777 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Literalität und Medien (Pflichtfach)
      • DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik ( 2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.777 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Medien, Ästhetik und Literalität (Pflichtfach)
      • DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik ( 2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.777 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)