515.777 (21W) Multimodalität, Medien und Mediendidaktik
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEI02001UL
- LV-Titel englisch Multimodality, Media and Teaching Media
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 13 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2021
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In dieser Lehrveranstaltung werden Grundlagen der Medientheorie, der Medienpädagogik und der Mediendidaktik in Bezug auf den Deutschunterricht vermittelt. Ziel ist es zudem, Analysekompetenzen für das Potential von Medien für die Lernprozesse im Deutschunterricht zu entwickeln und somit auf die unterrichtspraktische Perspektive beziehen zu können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gruppendiskussion, Lektüre theoretischer Texte, praktische Übungen zu verschiedenen Themen, Referat, Theaterbesuch
Inhalt/e
In der Lehrverstaltung werden Grundlagen der Mediendidaktik vermittelt und an konkreten Beispielen (Film, Theater, Text-Bild-Relationen, digitale Medien) Unterrichtskonzepte in Hinblick auf die Aufgaben des Deutschunterrichts (Herausbildung von Medialitätsbewusstseins, medienästhetischer Rezeptions- und Produktionskompetenz; Medienkritik) entwickelt. Der Fokus liegt dabei auf das Verstehen medienästhetischer Formen, d.h. auf das Nachvollziehen der Wirkungs- und Funktionsweise verschiedener medialer Ästhetiken (Buch/Film/Theater/Bild etc), auf Medienreflexion, d.h. kritischen Umgang mit Medien und letztens auf Mediengestaltungskompetenz.
Im Seminar ist ein Theaterbesuch inkuldiert. Dazu gibt es ein Workshop zur Theaterpädagogik (in der regulären Zeit der LV).
Literatur
Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt, 2012.
Stefan Krammer/Andreas Hudelist (Hg.): Kultur des Performativen. ide. informationen zur deutschdidaktik. 3/2017
Margit Böck [u.a.] (Hg.): New literacies. ide 4/2016
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- aktive Mitarbeit: Lesen von Texten und aktive Teilnahme an Übungen und Diskussionen
- Theaterbesuch (Reigen)
- Klausur
- Protokoll von zwei LV-Einheiten
Prüfungsinhalt/e
Ziele medialer Bildung im DU
Analyse verschiedener Medienproduktionen (Theater, Film, Bilderbuch..)
Entwurf von Unterrichtsideen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Literalität und Medien
(Pflichtfach)
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 515.777 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literalität und Medien
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Literalität und Medien
(Pflichtfach)
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 515.777 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literalität und Medien
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Medien, Ästhetik und Literalität
(Pflichtfach)
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
- 515.777 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEI.002 Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (
2.0h VC, PS, VU, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Medien, Ästhetik und Literalität
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 515.777 PS Multimodalität, Medien und Mediendidaktik (2.0h / 3.0ECTS)