900.922 (22S) Gebundene Wahlfächer: Kreativität als Gestaltungselement für erfolgreichen Unterricht

Sommersemester 2022

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.04.2022 09:00 - 18:00 Z.1.29 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWJ02001UL
LV-Titel englisch Creativity as a design element for successful teaching
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 24 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.04.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Schule prägt einen der wichtigsten Lebensabschnitte der Menschen. Von der Grundschule bis zum Abitur sammeln Schülerinnen und Schüler wichtige Erfahrungen, die sie für den Rest ihres Lebens prägen. Damit geht es in der Schule um mehr als die Vermittlung von Wissen. Eine überraschende Feststellung der Wissenschaft ist, dass jeder von uns selbst kreativ werden kann. Die Studierenden erhalten in dem Seminar einen Einblick in die Ergebnisse der Kreativitätsforschung, lernen praktisch unterschiedliche Kreativitätstechniken kennen und es wird durch Beispiele gezeigt, wie sich dies auf den Unterricht übertragen lässt. Kreativität kann ein mächtiger Antreiber und Motivator für wirkungsvollen und interessanten Unterricht sein. Kreativität ist aber neben der Einzelleistung vor allem das Ergebnis der Erzeugung eines kreativen Feldes. Das kreative Feld durch die Kooperation mit anderen ist der Schlüssel zur optimalen Potentialentfaltung, denn so kann jede/r ihre/seine Stärken einbringen. In einem zweiten Schritt wird überlegt, wie die Schule zum kreativen Feld werden kann, indem die einzelne Lehrkraft sich so einbringt, manches Unmögliches zu schaffen und individuelle Grenzen zu überwinden.

Lehrmethodik

  • Vortrag, kooperative Formen der Zusammenarbeit, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen, Gruppen- und Teamarbeiten, Rollenspiele, Erarbeitung eines eigenen Projektes
  • Anforderungen: Aktive Teilnahme, Abgabe einer Aufgabe vor dem Seminar (1-2 Seiten, Aufgabe zeitnah auf Moodle), Durchführung und Verschriftlichung einer Gruppenarbeit (1 Arbeit pro Gruppe) zu einem Unterthema der LV (mithilfe von Methoden & Kreativität) – keine Referate (!), sondern interaktive Lehreinheiten mit und für die gesamte Gruppe.

Inhalt/e

  • Ergebnisse der Kreativitätsforschung
  • Kreatives Arbeiten / Kreatives Schreiben im Unterricht
  • Ziel von Kreativität im Unterricht
  • Handlungsorientiertes Arbeiten in der Schule und im Seminar
  • Kreatives Zusammenspiel in der Schule
  • Die fünf C‘s des Team Flows

Schwerpunkte der Veranstaltung:

  • Das Grundmuster & Sinn von kreativem Arbeiten verstehen
  • Unterschiedliche kreative Methoden & Arbeitsweisen
  • Rolle der Lehrerperson in der neuen Form des Unterrichts
  • Kreatives Arbeiten im Team

Nach kurzen theoretischen Impulsen zum Thema Kreativität und dessen Umsetzung in Schule und Unterricht sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkrete Erfahrungen mit kreativem Arbeiten machen. In Teams entwerfen die Studierendens eigene kreative Methoden und präsentieren ihre Ergebnisse der Gruppe. Dieser Kurs soll handlungs- und praxisorientiert sein, was bedeutet, dass die Studierenden in einem eher „workshopartigen“ Miteinander lernen und ausprobieren dürfen. Dabei steht neben Kreativität in der Gestaltung des Unterrichts auch Methodentraining vermehrt im Zentrum des Seminars.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine; Einlesen der Texte auf Moodle vor Beginn der Lehrveranstaltung

Literatur

Literaturliste und einige Texte werden auf Moodle gestellt und müssen vor der Veranstaltung gelesen werden.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Aktive Mitarbeit und schriftliche Ausarbeitung der durchgeführten Methode

Prüfungsinhalt/e

Inhalte und Methoden des Seminars

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Mitarbeit im Seminar, Gruppen-Präsentation, schriftliche Ausarbeitung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen (Pflichtfach)
      • BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 900.922 Gebundene Wahlfächer: Kreativität als Gestaltungselement für erfolgreichen Unterricht (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
        • Didaktische Konzepte für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen ( 4.0h SE, KU / 8.0 ECTS)
          • 900.922 Gebundene Wahlfächer: Kreativität als Gestaltungselement für erfolgreichen Unterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 900.922 SE Gebundene Wahlfächer: Das ABC des Unterrichts: Achtsamkeit, Beziehungsfähikgeit und Creativity (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.922 SE Gebundene Wahlfächer: Das ABC des Unterrichts: Achtsamkeit, Beziehungsfähikgeit und Creativity (2.0h / 3.0ECTS)