200.020 (21W) Cultural Marketing I
Overview
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- Lecturer
- Course title german Kulturmarketing I
- Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 12 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 06.10.2021
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Wissen um Besonderheiten, Chancen und Grenzen der Kulturarbeit und des Kulturmarketing
Teaching methodology
Theoretische Inputs durch die LV-Leitung; Gespräche mit PraktikerInnen, Diskussionen
Course content
Kultur steht in der Erlebnisgesellschaft im Mitbewerb mit zahlreichen anderen Erlebnisangeboten. Und das bedeutet: Kulturelle Angebote müssen ihren Erfolg im Wettbewerb am 'freien' Markt beweisen. Marketing-Maßnahmen können diesen Erfolg gewährleisten. Allerdings: Kulturmarketing weist im Vergleich zum konventionellen Marketing Besonderheiten auf und erfordert strategische Feinabstimmungen. "Kultur" lässt sich nicht wie ein Waschmittel vermarkten. In der LV werden Grundregeln des Marketing sowie Besonderheiten des Kulturmarketing erörtert und in Gesprächen mit KulturarbeiterInnen erfahrbar gemacht.
Prior knowledge expected
Keine
Literature
Reinhard Bachleitner, Martin Weichbold (Hrsg.), Kunst-Kultur-Öffentlichkeit. Salzburg und die zeitgenössische Kunst. München-Wien 2008.
Michael Fischer, Die Festspiele. Visionen Wünsche Wirklichkeit. Salzburg 2007.
Rita Gerlach-March, Kulturfinanzierung. Wiesbaden 2010.
Bernd Günter, Andrea Hausann, Kulturmarketing. Wiesbaden 2009.
Armin KLEIN: Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe. München 2005.
Armin KLEIN: Gesucht: Kulturmanager. Wiesbaden 2009.
Katharina Knieß, Kunst in die Öffentlichkeit. PR-Handbuch für Künstler, Galerien, Museen und Hochschulen. Bremen 2010.
Unterlagen von "creativ wirtschaft austria" (www.creativwirtschaft.at).
Examination information
Examination methodology
- Portfolio
- Beiträge zur LV
- Schriftliche Prüfung: 1. Termin 26.01.2022, 2. Termin 15.02.2022, 3. Termin nach Vereinbarung
Examination topic(s)
- Der Übungsteil ist prüfungsimmanent
- Der im VO-Teil vorgetragene und diskutierte und in den Arbeitsunterlagen dokumentierte Stoff ist in der schriftlichen Klausur Prüfungsstoff
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Aktive und regelmäßige Teilnahme
- Qualität des Portfolios
- Grad des Engagements
- Ergebnis der schriftlichen Klausur
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
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Subject: Kulturmanagement
(Compulsory subject)
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Kulturmarketing I (
0.0h VU / 4.0 ECTS)
- 200.020 Cultural Marketing I (2.0h VU / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
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Kulturmarketing I (
0.0h VU / 4.0 ECTS)
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Subject: Kulturmanagement
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Wintersemester 2023/24
- 200.020 PS Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)