200.020 (21W) Cultural Marketing I

Wintersemester 2021/22

Registration deadline has expired.

First course session
06.10.2021 12:00 - 13:30 D10.0.06 On Campus
... no further dates known

Overview

Due to the COVID-19 pandemic, it may be necessary to make changes to courses and examinations at short notice (e.g. cancellation of attendance-based courses and switching to online examinations).

For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
Lecturer
Course title german Kulturmarketing I
Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 12 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 06.10.2021
eLearning Go to Moodle course

Time and place

Please note that the currently displayed dates may be subject to change due to COVID-19 measures.
List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

       

Wissen um Besonderheiten, Chancen und Grenzen der Kulturarbeit und des Kulturmarketing


Teaching methodology

Theoretische Inputs durch die LV-Leitung; Gespräche mit PraktikerInnen, Diskussionen


Course content

Kultur steht in der Erlebnisgesellschaft im Mitbewerb mit zahlreichen anderen Erlebnisangeboten. Und das bedeutet: Kulturelle Angebote müssen ihren Erfolg im Wettbewerb am 'freien' Markt beweisen. Marketing-Maßnahmen können diesen Erfolg gewährleisten. Allerdings: Kulturmarketing weist im Vergleich zum konventionellen Marketing Besonderheiten auf und erfordert strategische Feinabstimmungen. "Kultur" lässt sich nicht wie ein Waschmittel vermarkten. In der LV werden Grundregeln des Marketing sowie Besonderheiten des Kulturmarketing erörtert und in Gesprächen mit KulturarbeiterInnen erfahrbar gemacht.



Prior knowledge expected

Keine

Literature

Reinhard Bachleitner, Martin Weichbold (Hrsg.), Kunst-Kultur-Öffentlichkeit. Salzburg und die zeitgenössische Kunst. München-Wien 2008. 

Michael Fischer, Die Festspiele. Visionen Wünsche Wirklichkeit. Salzburg 2007. 

Rita Gerlach-March, Kulturfinanzierung. Wiesbaden 2010. 

Bernd Günter, Andrea Hausann, Kulturmarketing. Wiesbaden 2009. 

Armin KLEIN: Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe. München 2005.

Armin KLEIN: Gesucht: Kulturmanager. Wiesbaden 2009. 

Katharina Knieß, Kunst in die Öffentlichkeit. PR-Handbuch für Künstler, Galerien, Museen und Hochschulen. Bremen 2010. 

Unterlagen von "creativ wirtschaft austria" (www.creativwirtschaft.at).

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology


  • Portfolio
  • Beiträge zur LV
  • Schriftliche Prüfung: 1. Termin 26.01.2022, 2. Termin 15.02.2022, 3. Termin nach Vereinbarung


Examination topic(s)

  • Der Übungsteil ist prüfungsimmanent
  • Der im VO-Teil vorgetragene und diskutierte und in den Arbeitsunterlagen dokumentierte Stoff ist in der schriftlichen Klausur Prüfungsstoff

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations


  • Aktive und regelmäßige Teilnahme
  • Qualität des Portfolios
  • Grad des Engagements
  • Ergebnis der schriftlichen Klausur 


Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Subject: Kulturmanagement (Compulsory subject)
      • Kulturmarketing I ( 0.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 200.020 Cultural Marketing I (2.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 200.020 PS Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 200.020 VU Kulturmarketing I (2.0h / 4.0ECTS)